Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin auf der Suche nach einer Windjacke. Sie sollte lang geschnitten sein und muss lange Ärmel und eine Kapuze haben. Mir ist es sehr wichtig, dass man die Windjacke auch auf der blanken Haut ohne Shirt tragen kann. Es sollte dann noch ein angenehmes Tragegefühl sein dh. kein klebriges Gefühl wie bei vielen GoreTex Jacken. Idealerweise ist die Innenseite der Jacke leicht angeraut und wärmt auch etwas.

Dünne Softshells kämen auch in Betracht.

Das Gewicht sollte zwischen 150 und 300Gramm in Größe L liegen.

Ich freue mich auf eure Vorschläge.

Geschrieben

Ich habe hier noch eine Zipp-JAcke, aber ohne Kapuze. 

Ich habe keine Ahnung was das für ein Stoff ist, aber dieser trägt sich sehr angenehm. Es ist halt eine Radjacke und hat am Rücken Taschen und ist am Rücken länger geschnitten.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Harzer,

vielleicht ist die Crivit Windjacke was für dich, ist lang und weit geschnitten, ich klappe sie meistens unten sogar ein stück um. Die M ist eher eine L oder zumindest großzügige M meiner Meinung nach. Kapuze ist auch dabei.

Ob sie auf der haut klebt weiss ich nicht mehr so genau, ich hab sie bei meinen großen Bikepackingtouren im letzten Sommer benutzt und mir ist es zumindest nicht negativ aufgefallen. Ich finde das Material relativ angenehm auf der haut.

Hält bei mir schon eine Weile durch.

http://www.ebay.de/itm/Herren-Fahrradjacke-Radjacke-Radlerjacke-Fahrrad-Rad-Jacke-Windjacke-B/200633798009?_trksid=p2047675.c100005.m1851&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D20140117130753%26meid%3D44a001d0689b4628ab4213e5a7278b15%26pid%3D100005%26rk%3D1%26rkt%3D6%26sd%3D190558529087

Bei einem Preis von 10€ natürlich eher Made in China und weniger Fair gehandelt.

Gewicht ~100g in M.

Farbe: Grün oder Schwarz

Beste Grüße, LC

Bearbeitet von Limitcamper
Geschrieben

Ich besitze seit 2 Jahren als Windjacke die Patagonia Houdini. Eingesetzt bei Bergtouren, MTB fahren und laufen.

Die Ärmel gehen bei mir bis über den Handrücken aber sie ist nicht übermässig lang geschnitten. Ich hatte mit kurzärmeligen Shirts bisher immer ein angenehmes Tragegefühl. Die Jacke klebt auch bei windigen aber warmen Bedingungen nicht unangenehm auf der Haut. Ist aber natürlich mein subjektives Empfinden.

Gewicht in Gr. M ist bei mir 102g.

Geschrieben

Danke für eure Antworten. Mit lang geschnitten meinte ich vor allem die Ärmel. Taschen am Rücken muss ich nicht haben, da ich meist einen Rucksack trage. Die Patagonia hatte ich schon in den Fingern. Sie fühlte sich wirklich sehr gut an.

Geschrieben

nicht viel zeit, deshalb nur kurz:

bergans microlight

hatte bishe_r kein material das ich mehr angenehm fand, ganzes jahr für mich komfortabel nutzbar

wiegt übe_r 200gramm und L bleibst du klar unte_r 300 gramm

ist sehr robust und hab damit schon sachen gemacht welche ich mit ande_ren (ultra)leicht-windjacken nicht unbeschadet hätte machen können.

gibts als jacke und als schlupfanorak

ansonsten bei rab-jacken schauen (wegen langen ärmeln)

da könnte schon M paßen - ausprobie_ren

gibt da mindestens 2 sachen unte_r 300gramm welche als softshell gelabelt sind

---doch deutlich mehr als eigentlich gewollt geschrieben :-)