Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Freitag Mittag habe ich noch vor der WE-Tour in den Harz einen Rucksack improvisiert, den ich hier mal vorstellen wollte. Das ganze hat gerade mal 1,5 h gedauert, ggf. 2. Dh. die "Planung" bis zur Fertigstellung. Es ist ein absolut minimalistischer Ruck"Sack", der nur einen Bauch- und Brustgurt besitzt. Das hier ist auch weniger als eine Anleitung zu sehen, sondern eher die Motivation so etwas selber zu versuchen, falls jemand schon immer vor hatte sich einen  Rucksack zu basteln, sich bisher aber nicht getraut hat  :) Das ist weder schwer noch teuer ;)  Die Materialkosten belaufen sich - wenn man jetzt alles Anteilig berechnen würde - auf ~3 €.
Besitze bisher nur einen alten 18l Camelbak (MTB-Rucksack) und einen 35l Vaude Brenta mit 1,2 kg.

Zur Verfügung hatte ich diversen Kleinkram, den ich schon vor Jahren bei Extremtextil bestellt hatte, einen Mini-Rucksack von Decathlon, sowie ein Reststück von der Pollin-Abdeckplane (3 €?).

Verwendet habe ich:
- Reststück Plane von ~ 108x46 cm
- Schultergurte von einem 2,99 € Decathlon-Rucksack  (hätte ich auch aus dem Planenmaterial machen können, was aber länger gedauert hätte)
- 20 mm Gurt und vestellbare Schnalle von einem alten Canyon-Kompressionssack
- 10mm Gurtband, drei Schnallen und etwas 1,5 oder 2mm Schnur von ExTex

Maße:  32 cm breit, 46 hoch (~36 wenn zu) und 16 tief.

Vorgehensweise:

Die Plane wurde einfach am Boden + Seiten auf links vernäht. Die Nähte seitlich angeornet und die "dreiecke" nach innen gekippt, was man auf dem Bild mit der Innenansicht sehen kann.  Abstand Naht Gurte oben und Bauchgurt wurden vom Brenta übernommen - hier hätten die Gurte aber gut 10 cm höher sein können. Der Bauchgurt hat trotzdem funktioniert.
Schultergurte hatte ich oben leicht auf gemacht und zusätzlich Polyesterhohlfaser-Kügelchen rein gestopft (~5 Gramm?).
Erstaunt war ich dann doch sehr, als ich den auf die Waage gelegt habe: 118-119 Gramm - 1/10tel des fast gleich großen Brenta :D  Das Bruttovlumen liegt bei ca. 25 Litern - netto bei ca. 18,5 (oben drei mal umgeschlagen und zugeklippt). Entspricht etwa dem Volumen des Branta ohne Seitentaschen und Deckelfach.

Mit ca. 2-3 kg gefüllt hat man das gefühlt, dass man was verloren hat...weil man nicht wirklich was am Rücken spürt. Der Bauchgurt nimmt einen guten Teil ab und der Druck auf den Schultern ist kaum höher wie beim leeren Brenta ;)  Randvoll mit 4-5 kg gefüllt merkt man den Rucksack ein wenig...mit optmierten Gurten und von der Grundform her etwas tiefer und höher gebaut, dürfte so ein Gewicht locker machbar sein. Als Rückenpolsterung hatte von ich von Innen ein ca. 2 cm dickes Schaumstoff-Kniekissen (grobzellig) benutzt.

Die roten Schnallen halten übrigens kaum was aus - der Brustgurt ging ab ca. 3/4 kg öfter mal auf. Der schwarze am Bauchgurt hat erstaunlicherweise alles mitgemacht - da kann man auch gut was ziehen und zerren, ohne dass dieser von alleine aufgeht!  :)

Es war eine schöne Erfahrung...ich habe jetzt auch einige Ideen für meinen ersten "richtigen" UL-Rucksack sammeln können.

20160511_125204.jpg20160511_124855.jpg20160511_124912.jpg20160511_125108.jpg20160511_125125.jpg20160511_124949.jpg20160511_125012.jpg

Bearbeitet von AlphaRay