Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Bushman Quilt Glow -2 Erfahrungen?


Queyras

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

erstes Thema hier meinerseits. 

Ich möchte meinen guten alten, 1700g schweren Mammut 3 Jahreszeiten Schlafsack gegen etwas leichtes ersetzen, Gewicht und Preis wären Kriterien. Dabei bin ich auf besagtes Bushman Quilt Glow -2 gestoßen, konnte aber wenig zu Firma und dem Modell finden. Hat hier Jemand Erfahrung? 

Komfortbereich bis knapp unter 0° und preislich bis 200-250, viel scheint es da nicht zu geben. Thermarest Corus 20F fiel mir noch auf. Sonst noch Empfehlungen? 

Danke und viele Grüße! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein Underquilt für das Schlafen in einer Hängematte - willst du das? Ob man das Teil vom Schnitt her auch als normalen Quilt verwenden kann weiß ich nicht. Ich kenne die Firma auch nicht und würde mich eher bei den bekannten Herstellern umsehen... Cumulus fällt mir für einen Daunenquilt als erstes ein, aber da haben die Preise in den letzten Jahren deutlich angezogen, sodass das Preis-Leistungsverhältnis nicht mehr so gut ist wie früher.. für den Preis waren die Schlafsäcke früher echt ziemlich gut, auch persönliche Anpassungen sind möglich und Quilts gibt es mittlerweile halt auch bei denen... eine Freundin von mir nutzt seit 2 oder 3 Jahren eine Quilt von thermarest und sie ist zufrieden damit - ich meine mich aber zu erinnern dass bei TAR nicht die beste Daunenqualität verwendet wird... Hyberg hat auch Quilts im Angebot, gramexpert für Apex, zu beiden kann ich keine persönliche Erfahrungen teilen... Sonst halt die bekannten US Hersteller...

Ich würde auf die Füllmenge und die Daunenqualität achten und auf das Gesamtgewicht. Für den Komfortbereich (so dass ich bequem schlummern kann ohne zusätzliche Klamotten) von um die 0 bis -5 Grad brauche ich persönlich etwa 450-500g Daune im Einer-Quilt, das gibt eine Dicke / einen Loft von 6-8cm, mein myog Einer Quilt wiegt 700 oder 750g, weiß ich nicht mehr genau..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von der Webseite:

Zitat

Die Komforttemperatur des Unterbetts wird unter der Annahme angegeben, dass ein Schlafsack/Oberbett mit der gleichen Thermik verwendet wird.
– Wenn ein Unterbett als Bettdecke/Schlafsack verwendet wird, liegt die Komforttemperatur bei +5OC und die Grenztemperatur bei -2OC.

vermute die 50 sind ein Tippfehler, aber mit 750 cuin und 300g Daunen kommt man meiner Meinung nach nicht unter 0 Grad Comfort was Loft angeht. Wenn du das ganze 2x hast, wie im Text angegeben, hast du natürlich quasi doppelte Daunenmenge und doppelten Loft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...