AnnK Geschrieben 28. Januar 2017 Geschrieben 28. Januar 2017 ..... öfter mal was Neues..... Habe heute auch meine (noch relativ wenig getragenen) Salewa Wildfire GTX Schuhe auf einer 20 km Wanderung getragen. (Ansonsten nur auf kürzeren Distanzen). Die Schuhe erschienen mir bisher durchaus bequem, jedoch hatte ich schon bemerkt, dass ich im Vorfuß Bereich (also unter dem Fuß) nach ca. 5 km so ein leicht angestrengtes Gefühl bekomme. Dachte ich muss mich vielleicht einfach an den Schuh gewöhnen..... Heute bestätigte sich das auf der längerern Tour und wurde eher zu einem "stark angestrengten Gefühl...." - also fast schon ein Brennen...... Da ich viel Sport mache und eine gute Muskulatur an Beinen und Füßen habe, vermute ich, dass der Salewa Wildfire GTX für mich einfach zu viel Sprengung hat. Mag sein, dass es für manche super angenehm ist. Für mich ist das wohl nix. Also guck ich mich jetzt mal nach einer Alternative um (den Salewa Schuh hab ich 3-4 Mal getragen, den verkaufe ich also wieder). Erste Suchen im Netz haben sowas wie Salomon Speedtrak ergeben. Leicht, viel Profil (brauch ich), wenig Sprengung (6 mm, glaub ich). Auch, wenn hier im Forum wahrscheinlich 90 Prozent Männer lesen und schreiben, vielleicht hat jemand einen Tipp - oder eine Frau (oder Beides), die empfehlenswerte Schuhe mit wenig Sprengung trägt Der Brooks Cascadia wird, glaub ich, auch gern genommen..... Noch ganz wichtig: Ich hab schmale Füße! So ein Modell für breite Latschen geht bei mir gar nicht! Und ein Schuhe "Marke Barefoot Runner" muss es auch nicht sein. Bin gespannt auf Eure Tipps! LG AnnK
Mordrag61 Geschrieben 28. Januar 2017 Geschrieben 28. Januar 2017 Hast du dich schon mal bei Inov-8 umgeschaut? Super Schuhe für alle Bereiche und recht günstig. Ich selbst habe den Roclite und bin absolut begeistert. Gibt es in allen möglichen Ausführungen (schmale Füße und diverse Sprengungen) Viele Grüße Dominic AnnK reagierte darauf 1
derray Geschrieben 28. Januar 2017 Geschrieben 28. Januar 2017 Hallo AnnK! questor hatte letztens auch schon eine recht ähnliche Anfrage. Leider baut Inov8 keine Trailrunner mehr ohne Sprengung. Hab letzte Tage die X-Talon 200 bekommen. Sind mit 3mm die Schuhe, mit der wenigsten Sprengung. Kann aber noch nicht viel dazu sagen, weil ich sie noch kaum genutzt hab. Erster Eindruck: stabiler und besser verarbeitet als meine Trailrocs und trotzdem leichter. Sohle aus recht weichem Gummi. Hoffe, dass sich das Profil nicht zu schnell abläuft. mfg der Ray "The greatest threat to the planet is the belief someone else will take care of it" Robert Swan
dani Geschrieben 28. Januar 2017 Geschrieben 28. Januar 2017 hab den X-talon 200. die sprengung ist für mich nicht spürbar. aber die weite ist "standard", was eher weit bedeutet. für schmalere füsse dürfte der x-talon 212 mit "precision fit" wohl besser geeignet sein. für off-trail ist das profil genial aber die gummimischung ist schon sehr weich und auf hartbelag wohl ratzfatz runter. *** könnte es bei den salewa nicht auch sein, dass die generell etwas zu hart sind? kannst du damit sowas machen? falls nicht, liegt das nicht an der sprengung ... paddelpaul reagierte darauf 1 ... und tschüss.
AnnK Geschrieben 28. Januar 2017 Autor Geschrieben 28. Januar 2017 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb dani: hab den X-talon 200. die sprengung ist für mich nicht spürbar. aber die weite ist "standard", was eher weit bedeutet. für schmalere füsse dürfte der x-talon 212 mit "precision fit" wohl besser geeignet sein. für off-trail ist das profil genial aber die gummimischung ist schon sehr weich und auf hartbelag wohl ratzfatz runter. *** könnte es bei den salewa nicht auch sein, dass die generell etwas zu hart sind? kannst du damit sowas machen? falls nicht, liegt das nicht an der sprengung ... Nein. Das kann ich mit dem Salewa Schuh nicht anstellen. Jedoch dachte ich bisher nicht, dass ein Schuh "so" weich sein muss, um bequem zu sein. Bearbeitet 28. Januar 2017 von AnnK
nats Geschrieben 28. Januar 2017 Geschrieben 28. Januar 2017 Nicht weich: flexibel. micha90 und AnnK reagierten darauf 2 Take what you need and leave the rest. wissenschaft-schreiben.de
AnnK Geschrieben 29. Januar 2017 Autor Geschrieben 29. Januar 2017 vor 12 Stunden schrieb AnnK: Was haben denn die Träger der Inov-8 Schuhe für Beine resp. Füße? Extremst trainiert? Und wo lauft ihr mit den Schuhen herum? Die sehen aus wie Hausschuhe Haha - sorry. Das ist kein Vorwurf, eher die zweifelnde Frage, ob ich damit in bergigem Gelände auf Geröll oder matschigem, rutschigen Untergrund wirklich happy wäre...... Schönen Sonntag! AnnK
nats Geschrieben 29. Januar 2017 Geschrieben 29. Januar 2017 (bearbeitet) Die sind ursprünglich für "fell running" gemacht, also um durch und über die britischen Berge/Hügel zu rennen. Schau mal auf die Website: https://www.inov-8.com/ Alle Besitzer, die ich kenne, sind damit sehr zufrieden (nur die Haltbarkeit scheint nicht mehr ganz wie früher). An meine Hobbit-Füße passen sie leider nicht, sehr zu meinem Bedauern. Bearbeitet 29. Januar 2017 von nats Take what you need and leave the rest. wissenschaft-schreiben.de
Mordrag61 Geschrieben 29. Januar 2017 Geschrieben 29. Januar 2017 vor 25 Minuten schrieb AnnK: Was haben denn die Träger der Inov-8 Schuhe für Beine resp. Füße? Extremst trainiert? Und wo lauft ihr mit den Schuhen herum? Die sehen aus wie Hausschuhe Haha - sorry. Das ist kein Vorwurf, eher die zweifelnde Frage, ob ich damit in bergigem Gelände auf Geröll oder matschigem, rutschigen Untergrund wirklich happy wäre...... Schönen Sonntag! AnnK Also wie gesagt ich bin absolut begeistert. Wegen der Haltbarkeit kann ich nichts negatives berichten. Ich verwende sie jeden Tag zum Joggen und auch im Alltag und auf Wanderungen. Als Beispiel bei der letzten Alpenüberquerung im Sommer. Dabei bin ich teilweise Stundenlang Geröllfelder runter und die Sohle hat sich nahezu nicht verändert (Hab ich selbst nicht so gut erwartet). Ich kann nur jedem empfehlen sich so ein Paar zu kaufen. Für 60-70 Euro kann man sie zur not auch so zum Sport o.ä. tragen. Bei Fragen kannst du mir gern schreiben
dani Geschrieben 29. Januar 2017 Geschrieben 29. Januar 2017 vor 58 Minuten schrieb AnnK: Und wo lauft ihr mit den Schuhen herum? es gibt z.b. leute die damit aufs matterhorn laufen: http://www.hikr.org/tour/post112018.html (letztes bild beachten) ... und tschüss.
Empfohlene Beiträge