Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Kraftort für besondere Abschiede


Dingo

Empfohlene Beiträge

Liebe UL,

wirklich schätzen gelernt habe ich euch durch die Anteilnahme an Laufbursche s Schicksal.

Gestern habe ich nun nach dem Tod meines Vaters im vergangenen Jahr meine Mutter verloren. Ich bin leider nicht religiös. Aber ich dachte vielleicht kann man ja eine Sammlung für Orte mit einer unbestreitbar kraftvollen Wirkung erstellen. Falls ich persönlich einen Wunsch äußern darf. Ich würde mich über Tipps für Orte freuen, die man für ein verlängertes Wochenende erreichen kann. Einfach hin und dort verweilen. Ich weiß, das ist manchmal ein persönliches Ding. Aber ich zappele hier, drehe durch, ich muss das hier tun, auch wenn der thread vielleicht ins Leere führt.

Ich habe das Gefühl, mir fehlt etwas ohne diese Möglichkeit. Einen thru-hike werde ich aus Existenzgründen (job) nicht machen können. Das war schon damals mein Wunsch, aber irgendwie nicht möglich.

Danke für Tipps, die vielleicht ja auch mal anderen wohl tun.

euer "UL ungenügend" - Dingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Mutter ist auch vor 2 Monaten an Krebs gestorben, und ich muss garnicht großartig weit weg fahren um Ruhe zu bekommen. Ich laufe einfach bei uns in den Wald irgendwo an ein Platz der ruhig ist und bleibe da übers WE und lese, genieße die Natur oder bin einfach nur. Geht natürlich nur wenn Familie mitspielt, ich habe da mit meiner Frau Glück!
 

LG und viel Kraft
Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Michael. Dir auch viel Kraft. Danke. Wie ich schon vermutet habe, doch eher sehr persönlich. Manchmal gibt es ja so Orte, da sagt man "wow" - magic. Orte, bei denen das jeder spürt, bei denen man den Sternen näher ist usw. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja da sind die Alpen schon klasse. Mir geht es in erster Reihe darum Ruhe und Zeit für mich zu haben um Kraft tanken zu können, da reicht mir wie gesagt oft ein Spaziergang mit Übernachtung im Wald. Mann darf ( je nach Persönlichkeit) nur nicht Gefahr laufen und zu viel Zeit zum Nachdenken zu Suchen um dann das Grübeln anzufangen und im schlimmsten Fall in eine Depression ab zustürzen, da ist Ablenkung die Devise!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo dingo!
besondere kraftorte sind für mich berge. riesige wesen, die meister der stille, der klarheit und der schönheit sind.
mein tipp, obwohl ich leider noch nicht da war, ist der untersberg bei salzburg. dieser ort fasziniert mich in letzter zeit und ich fühle mich davon angezogen, wie von einem magnet. zahllose legenden, müthen und geschichten ranken sich um diesen ort.
der dalai lama sagte, dass dieser ort das herzchakra europas sei. von diesem berg soll eine überwältigende energie ausgehen. vielleicht ist das ja was für dich.
allerdings tut es auch jeder andere ort, an dem du dich wohl fühlst.

liebe grüße !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mecklenburgische Seenplatte - vor allem die für Motorboote gesperrten Seen. Man kann ewig Wassermann im Kajak, die Seen sind alle verbunden. Es ist sehr still, die weite der Seen, die Wasseroberfläche, die rhythmische Berufung beim paddeln, da bin ich im Nu bei mir.

Oder Val Grande, rauf auf die höheren und eher entlegeneren Gipfel des ohnehin schon sehr wenig frequentierten Gebiets, viele Hütten hat man mit großer während auch für sich selbst.

Die Aussichten im Elbsandsteingebirge vor kurzem fand ich auch beeindruckend

Viel Kraft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt immer drauf an. Ich bin in meiner Kindheit mit meinem Vater auf historischen Dampflokfahrten gewesen. Als ich dann auf dem Hexenstieg den Ruß der Harzer Schmalspuhrbahn gerochen habe, wurde ich direkt in die alte Zeit gebeamt. Auf meiner letzten größeren Tour von Hildesheim in den Harz fuhr durch Derneburg ebenfalls eine historische Bahnfahrt. Das schnaufen der Lok hatte den selben Effekt.

Es ist immer wieder sehr emotional in die alte Zeit katapultiert zu werden. 

 

Aber das ist ja nur bei mir der Fall, was verbindet euch denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dingo,

ich kenne die Suche nach kraftspendenden Orten und verstehe deine Sehnsucht sehr gut! Mir persönlich dient eine Kombination aus Seen und Berge am meisten als Orte der Ruhe. Drei Orte in der Schweiz blieben mir am meisten in Erinnerung. Einfach zu finden auf dieser Homepage: https://map.geo.admin.ch/?topic=ech&lang=de&bgLayer=ch.swisstopo.pixelkarte-farbe&layers=ch.swisstopo.zeitreihen,ch.bfs.gebaeude_wohnungs_register,ch.bav.haltestellen-oev,ch.swisstopo.swisstlm3d-wanderwege&layers_visibility=false,false,false,false&layers_timestamp=18641231,,,

Der erste Ort ist in der Nordost Schweiz, südlich vom Walensee. Von Betschwanden hoch Richtung Leglerhütte und Biwak am Chammseeli inkl. Schwimmen und die grandiose Aussicht geniessen.

5957aa66a9c20_K1024_ScreenShot07-01-17at03_46PM.thumb.JPG.8f60aed286cc5a222532bd904842f419.JPG

 

Der zweite Ort an den ich mich sehr gerne erinnere und wo ich mich sehr wohl gefühlt habe ist in der Zentralschweiz, im Norden vom Tessin, gleich bei der Graina Hochebene. Der Lago Retico liegt fantastisch eingebettet in den Bergen und das Wasser ist herrlich zum schwimmen. Absolute Ruhe!

5957aa6b43a0e_K1024_ScreenShot07-01-17at03_48PM.thumb.JPG.25b5b4412e22669cd5282427ca8bee0b.JPG

 

Der dritte Ort den ich dir empfehlen will liegt hoch über Inntertkirchen, in der Nähe des Trift Gletschers.Tolles Wasser und absolute Ruhe mit grandioser Aussicht! Man fühlt sich im Wasser wie in einem Pool mit Überlaufkante ;-).

5957aa7010f30_K1024_ScreenShot07-01-17at03_49PM.thumb.JPG.e43dc851e7faf215e957b97505fc3132.JPG

 

An allen drei Orten könnte ich jeweils eine ganze Woche verbringen und einfach nichts tun und Energie tanken. Falls du dir Zeit nehmen kannst dann lassen sich die Orte bei einer langen Wanderung auch verbinden, vielleicht auch mit Hilfe der Postbusse.

Alles Gute und viel Kraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob es Dir hilft, weil doch weit weg: Aber die ganze Gegend hier ist wirklich magisch (weshalb sie auch schon immer Künstler, Querköpfe und schräge Vögel angezogen hat). Wenn Dich das interessiert, würde ich ein paar Leute anspitzen und Dir eine ganze Liste zukommen lassen. Immerhin gibt's sommers tatsächlich durchgehende ICE-Verbindungen von Berlin nach Murnau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei uns im Salzkammergut gibt es einiges zu entdecken, Hallstatt ist immer einen Besuch wert. Die Region war auch früher für die Sommerfrische sehr beliebt.

Obwohl ich hier zuhause bin, brauche ich aber selbst zum Kraft tanken hin und wieder einen Ortswechsel und die eine oder andere Reise, das inspiriert mich.

Was einen Thru-Hike betrifft, so denk ich mir, kann man den ja mal auf eine gedankliche Wunschliste schreiben. Mit der Zeit ergeben sich oft unerwartete Gelegenheiten.

LG, viel Kraft und Geduld,
mtp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

schwieriges Thema. Für mich ist es meistens gut weg zu sein. Egal wo. Das kann ein Ort in der Nähe sein. Oder richtig weit weg. Hauptsache weg. Mit 'Ort' meine ich die Natur.

Am Anfang war es nicht möglich zu wandern oder gar Trekkingtouren zu machen. Unvorstellbar, dass es überhaupt wieder gehen könnte. Zu groß der Schmerz.

Irgendwann kam aber der Wunsch nach Trekking auf. Und dann habe ich es probiert, gaaanz kleine Touren. Meist hilft es. Nicht immer. Ich bin quasi ständig auf der Flucht.

Bei mir ist (nach meinen Eltern) völlig überraschend der Lebenspartner gestorben. Da ist man dann ganz schön allein. Jung und verwitwet eben. Kein Platz mehr in der Gesellschaft. Fast alle 'Freunde' haben sich ebenfalls verabschiedet - keine Zeit...

Ich wünsche allen einen guten Weg.

Bearbeitet von hiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...