Basti Geschrieben 12. Oktober 2012 Autor Geschrieben 12. Oktober 2012 Ich fasse einmal Bastis und Danis Aussagen zusammen:Mit schweren Bergschuhen ist man im passenden Gelände besser dran, da man sicherer unterwegs ist (Dani) und die Erfahrung der Person spielt eine gewichtige Rolle in steilerem Gelände (Basti)....Interessante Zusammenfassung und Interpretation...Jetzt müsste nur noch jeder für sich entscheiden, was das "passende" Gelände für solche Stiefel ist. Die Masse der üblichen Wanderwege fällt da wohl raus.Und damit wohl auch die Notwendigkeit solcher Stiefel wenn man nicht gerade was "spezielles" plant. Zählt damit für mich in die Kategorie "Packraft, Ski & Kletterset". Also eine Tour deren Charakter stark durch die gewählte Art der Fortbewegung geprägt ist. Die Erfahrung spielt in jedem Gelände eine Rolle. Und je nach Grad der Erfahrung im jeweiligen Gelände äußert sich eine Tour unterschiedlich.Das mussten auch zwei Bergführer eingestehen, mit denen ich mal eine Langstreckenwanderung im Mittelgebirge gemacht hatte. Sie hatten schlichtweg "die paar Höhenmeter" unterschätzt und waren erstaunt wie fordernd diese Tour war.In diesem Sinne stimmt die oben zitierte Aussage zwar, ist aber imho insgesamt betrachtet recht pauschal und nicht wirklich neu:"Das passende Schuhwerk für das jeweilige Gelände. Und Erfahrung lässt sich nicht ersetzen, bzw. ist ein wichtiger Faktor."Ob man jetzt bei einer Tour wie der unseren auf dem GR20 gleich Bergstiefel braucht, oder ob einem Trailrunner mit entsprechender Sohle besser dienlich sind, muss wie bei allem hier im Forum jeder für sich selbst festmachen. HYOH wie es so schön heißt.Die Erfahrungen die hier geteilt werden können aber durchaus dazu dienen, Dinge für sich selbst besser einschätzen zu können oder einfach mal einen Blick über den Tellerrand zu riskieren. "Man überhäufe mich mit Luxus! Auf alles Notwendige kann ich verzichten." Oscar Wilde
dani Geschrieben 12. Oktober 2012 Geschrieben 12. Oktober 2012 ach lass ihn doch. es hat keinen wert. es nimmt ihn eh niemand mehr ernst. ... und tschüss.
Basti Geschrieben 12. Oktober 2012 Autor Geschrieben 12. Oktober 2012 ach lass ihn doch. es hat keinen wert. es nimmt ihn eh niemand mehr ernst.Recht hast Du.Ich koch jetzt erstmal was und morgen mach ich ein Tourchen... "Man überhäufe mich mit Luxus! Auf alles Notwendige kann ich verzichten." Oscar Wilde
dani Geschrieben 12. Oktober 2012 Geschrieben 12. Oktober 2012 und morgen mach ich ein Tourchen... ... mit turnschuhen ... ... und tschüss.
raute Geschrieben 16. Oktober 2012 Geschrieben 16. Oktober 2012 Zu Wahl der Schuhe hab ich kürzlich diesen Blog gefunden, anregend und nette Gedankengänge die auch die hier zu treffende Entscheidung erleichtern könnten.
Basti Geschrieben 16. Oktober 2012 Autor Geschrieben 16. Oktober 2012 Öh, Danke für den Link. Obwohl ich zumindest bei dem verlinkten Beitrag keine wirkliche Relevanz für eine Ultraleichttrekkingtour im sommerlichen Korsika erkenne. Eine Entscheidung bzgl. Schuhwerk steht (zumindest bei uns) grade auch keine aus. Die Tour hat ja längst stattgefunden, daher auch der Tourbericht. Vielleicht hab ich deine Formulierung aber auch nur falsch verstanden... "Man überhäufe mich mit Luxus! Auf alles Notwendige kann ich verzichten." Oscar Wilde
Basti Geschrieben 20. Dezember 2012 Autor Geschrieben 20. Dezember 2012 Und beinahe vergessen...Hat zwar was gedauert aber irgendwie hab ich dann doch noch unser Ausrüstungsresüme unserer GR20 Tour fertig bekommen. Ja, ich weiss. Da hatten wir noch kurze Hosen an und hier hat's mittlerweile schon geschneit. Aber der nächste Sommer kommt bestimmt!!!http://www.beuteltiere.org/2012/12/korsika-gr20-unsere-ausrustung.html "Man überhäufe mich mit Luxus! Auf alles Notwendige kann ich verzichten." Oscar Wilde
dani Geschrieben 20. Dezember 2012 Geschrieben 20. Dezember 2012 Zu Wahl der Schuhe hab ich kürzlich diesen Blog gefunden, anregend und nette Gedankengänge die auch die hier zu treffende Entscheidung erleichtern könnten. Sneaker sind schön und gut, aber zum Wandern überhaupt nicht geeignet ... Ich weiß wovon ich rede ... ... und tschüss.
SouthWest Geschrieben 2. September 2014 Geschrieben 2. September 2014 Den Regenschirm auf den Bildern habe ich mir jetzt auch bestellt
nats Geschrieben 2. September 2014 Geschrieben 2. September 2014 Den Regenschirm auf den Bildern habe ich mir jetzt auch bestellt Klar. Und was hat das mit dem Thema zu tun - außer daß es Deine Beitragszahl hochtreibt, damit Du was zum Verkauf anbieten kannst? Take what you need and leave the rest. wissenschaft-schreiben.de
SouthWest Geschrieben 2. September 2014 Geschrieben 2. September 2014 Klar. Und was hat das mit dem Thema zu tun - außer daß es Deine Beitragszahl hochtreibt, damit Du was zum Verkauf anbieten kannst? Ich den Korsika Bericht gelesen und er hat mich zu einem neuen Ausrüstungskauf animiert. Ist das nicht Sinn und Zweck dieses Forums? Sorry wenn ich was falsch verstanden habe.
Empfohlene Beiträge