Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Dünner Handschuhliner gesucht - möglichst robust


Linnaeus

Empfohlene Beiträge

Für unter meine (Finger)fleecehandschuhe und tiefe Temperaturen suche ich dünne Hanschuhliner als Ersatz für meine Odlos (liefen unter "Atletic Clothing System"), die inzwischen "fadenscheinig" geworden sind.

Klar, leicht sollen sie sein, aber wichtiger als ein paar Gramm: möglichst robust.

Seide habe ich, bin ich aber wg. mangelnder Robustheit nicht so zufrieden mit.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ganz billigen Decathlon Unterzieh Handschuhe für einsfuffzich Explorer 100 wiegen tatsächlich genau so viel wie die Seiden Dinger, in XL also ca. 25g, und sind aus dünnem Fleece. Erscheinen mir sehr robust und auf jeden Fall wärmer als meine Seiden- oder Merino-Handschuhe.

Edit: eventuell nicht dünn genug, aber probieren geht über studieren, besonders für den Preis

Bearbeitet von Trekkerling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die eXtremities Windy Dri Lite Glove und bin soweit mit denen sehr zufrieden. Zuvor hatte ich auch immer verschiedene billige Liner (aber nicht die von Decathlon, die kenne ich nicht), aber die waren alle nach ca. 14 Tagen Tour hinüber. Die eXtremities habe ich mittlerweile seit 2 Jahren und machen noch nicht den Eindruck, dass sie bald getauscht werden müssten.

PS.: Die extremities fallen sehr klein aus. Also mindestens eine Nummer Größer nehmen.

Bearbeitet von mawi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn schon Decathlon: ich finde die Kalenji Laufhandschuhe gut. Liegen bei 25-30g und tragen weniger auf als Fleece.  https://www.decathlon.de/laufhandschuhe-touch-schwarz-id_8393523.html

Robustheit - keine Ahnung, ich verliere Handschuhe zuverlässig, bevor sie kaputt gehen ;)  Aber machen erstmal einen guten Eindruck und können mit Seide sicher mithalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb LaMarmotte:

Wenn schon Decathlon: ich finde die Kalenji Laufhandschuhe gut. Liegen bei 25-30g und tragen weniger auf als Fleece.  https://www.decathlon.de/laufhandschuhe-touch-schwarz-id_8393523.html

Robustheit - keine Ahnung, ich verliere Handschuhe zuverlässig, bevor sie kaputt gehen ;)  Aber machen erstmal einen guten Eindruck und können mit Seide sicher mithalten.

Die find ich persönlich jetzt deutlich kälter und ich glaub auch, dass die schwerer als die Seidenhandschuhe von Decathlon sind. Also die würde ich persönlich nicht empfehlen. Aber die Geschmäcker sind ja verschieden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Trekkerling:

Die find ich persönlich jetzt deutlich kälter und ich glaub auch, dass die schwerer als die Seidenhandschuhe von Decathlon sind. Also die würde ich persönlich nicht empfehlen. Aber die Geschmäcker sind ja verschieden...

Oh -  den direkten Vergleich hab ich nicht; ich wusste nichtmal, dass es da auch Seidenhandschuhe gibt.. dann nehme ich alles zurück und teste meinerseits bei Gelegenheit auch mal das Modell zum Vergleich aus.  Danke!  ;)   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb LaMarmotte:

Oh -  den direkten Vergleich hab ich nicht; ich wusste nichtmal, dass es da auch Seidenhandschuhe gibt.. dann nehme ich alles zurück und teste meinerseits bei Gelegenheit auch mal das Modell zum Vergleich aus.  Danke!  ;)   

Naja, Du hast insofern recht, als dass der TO ja möglichst robuste Handschuhe sucht. Da sind die Laufhandschuhe nicht ganz verkehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Thread ging es mal um die auch beim TLS angebotenen Liod Linerhandschuhe. Derzeit im Angebot für 23,70 EUR statt 23,95 EUR ;-)

Ich fand sie toll, nur zähle ich mich leider auch zu den ausgesprochen zuverlässigen Verlierern in Sachen Handschuhen und so waren sie schon nach kurzer Zeit wieder verschwunden. Aus persönlicher Erfahrung kann ich daher leider keine Langzeitbeobachtung abgeben. Ein guter Freund von mir trägt sie während kühlerer Temperaturen aber regelmäßig und hat sich stets nur positiv zu den Handschuhen geäußert. Wäre es zu übermäßigen Abnutzungserscheinungen gekommen, hätte er das ganz bestimmt erwähnt.

ich bin dann ebenfalls auf die 1,50 EUR Decathlon-Teile umgestiegen. Für Deine Zwecke allerdings (Fleece Liner unter Fleece Fingerhandschuhen) kann ich mir die irgendwie nicht so recht vorstellen. Da scheint mir ein Modell wie das von Liod aus Polypropylen doch besser geeignet zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...