Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Nordkalottleden Juli & August 2019


ohaisabrina

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Wie das Thema schon sagt, mache ich mich im Juli und August zum Nordkalottleden auf (zufällig noch jemand? Vielleicht läuft man sich über den Weg).
Mit meiner Planung bin ich so weit durch, außer was das Thema Essen betrifft. Deshalb an die, die den Weg schon gelaufen sind:

Wisst ihr, wie es verpflegungstechnisch auf den Hütten aussieht?
Ich will zwar nicht in den Hütten schlafen, aber so eine Speisekammer wär schon super. Kenne es aus der Hardangervidda so, dass die DNT Hütten immer gut ausgestattet sind.

Bisher weiß ich von folgenden Orten / Hütten, dass man dort etwas zu essen kaufen kann, vielleicht kann das ja jemand bestätigen oder ergänzen :D

  • Madam Bongos (bewirtete Hütte)
  • Raisjavrre (laut irgendeiner Website, die ich nicht mehr finde soll das eine bewirtete Hütte sein)
  • Saarijärvi (angeblich Geschäfte)
  • Kilpisjärvi (Wanderbuffet)
  • Abisko
  • Alesjaure (Shop)
  • Sälka (Shop)
  • Vaisaluokta, bzw. Ritsem (Shop)
  • Staloluokta (Shop)

 

Vielen Dank!

Sabrina

Bearbeitet von ohaisabrina
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

grad nur kurz: Ich bin den NKL letztes Jahr gelaufen. Die DNT-Hütten im Norden sind nicht vergleichbar mit denen im Süden, sondern unbewirtschaftet /unbesetzt. Ggf. sind mal Freiwillige vor Ort, aber die verkaufen auch kein Essen.

Zu deinen Orten:

Madam Bongos (bewirtete Hütte)

- bin ich dran vorbeigelaufen; soweit ich weiß kann man dort Mahlzeiten bekommen, aber nichts einkaufen

Raisjavrre (laut irgendeiner Website, die ich nicht mehr finde soll das eine bewirtete Hütte sein)

- unbewirtet

Saarijärvi (angeblich Geschäfte)

- meinst du Saraelv? so weit ich weiß gibt es da nichts.

Kilpisjärvi (Wanderbuffet)

- sowohl fettes Buffet morgens und abends im Hiking Center, als auch Supermarkt und Imbiss im Hauptort

Abisko

- im STF war ich nicht, im Hauptort ist ein Supermarkt

Alesjaure (Shop) und Sälka (Shop)

- bin anders gelaufen, da gibt es bestimmt im Netz Infos zu (STF)

Vaisaluokta, bzw. Ritsem (Shop)

 - In Vaisaluokta gab es ein "Cafe" am Anleger, aber nix großes; in Ritsem gibt es einen Laden in der STF-Station

Staloluokta (Shop)

- ja, Kiosk von locals betrieben

auf dem Padjelantaleden an den Hütten zT zusätzlich Brot und Fisch; aber nicht ganz fest einplanbar.

 

Es war eine fantastische Tour, von der ich heute noch zehre! :-) Wenn du noch andere Fragen hast, versuch ich die gerne zu beantworten...

Viel Spaß bei der weiteren Planung!

Jens

 

Bearbeitet von Jeha
Vaisaluokta und Vakkotavare verwechselt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, hab grad gesehn, dass ich Vaisaluokta und Vakkotavare verwechselt hab... :sad: (hab es oben angepasst)

In Vaisaluokta gab es ein "Cafe" am Anleger, aber nix großes.

Die Supermärkte in Kilpis und Abisko Östra hatten beide auch Trekkingnahrung, meine ich.

 

Ich hatte Pakete nach Kilpis und Abisko geschickt, nach Ritsem hat meine Frau das Essen für die letzten Tage mitgebracht. Im nachhinein wäre es auch ohne Pakete gegangen.

In Ritsem hab ich einen Schweizer getroffen, der war als er in Abisko an die Straße kam nach Kiruna gefahren, hat dort eingekauft und ein Paket mit Bussgods nach Ritsem geschickt. Das kam auch an, mit DHL klappt es nicht immer in Ritsem.

Bearbeitet von Jeha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Jeha:

nach Ritsem hat meine Frau das Essen für die letzten Tage mitgebracht.

so wird es bei mir auch aussehen. Dazu hab ich sogar noch eine Frage: Wie ist deine Frau nach Ritsem gekommen?

Aktuell ist es hier geplant, dass mein Freund über Stockholm nach Lulea fliegt, dort am nächsten Tag den Zug nach Gällivare und dann den Bus nach Ritsem nimmt. Ab da ist dann wieder alles klar. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von den zwei Supermärkten in Abisko hat nur einer Trekkingfood gehabt und falls Du Dich, wie ich, vegetarisch ernährst, dann war dort die Auswahl suboptimal. Im Shop der Alesjaure Hütte gab es zwei vegetarische Dinge: Bier und Erbsendosen :-D D.h. Du solltest auch die potentiell geringe Auswahl mit berücksichtigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Lebensmittelangebot der STF-Hütten ist mittlerweile vereinheitlicht worden und geordnet nach small, medium und large range. Hier lässt sich nachlesen, welche Hütte welche range hat, inklusive entsprechender Produktliste.

Unter anderem liegt noch Tarrekaise ganz am Ende des NKL, mit einer kleinen Auswahl (falls Kvikkjokk als Endpunkt gewählt wird).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vieles geht mit Karte, das stimmt. Aber direkt im Bus von Alta nach Kautokeino ging es mit meiner Karte nicht, so dass ich übers Bargeld froh war.

Und die Hütten auf dem Padjelantaleden nehmen nur Bargeld, glaube ich. Der private Kiosk in Staloluokta nahm aber auch Karte.

Also ich würd wieder beides mitnehmen.

Bearbeitet von Jeha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung zum Nordkalottleden, bin den Abschnitt von Kautokeino nach Kilpisjärvi letztes Jahr gegangen.

Unterwgs gibt es da nichts, maximal die zurückgelassenen Dinge auf den Hütten. Madam Bongo, also die Frau nach der die Unterkunft benannt wurde ist tot, das betreibt jetzt ihr Sohn weiter und der, wie drücke ich das am besten aus, hat ein kleines Ordungsproblem. Die Umgebung dort erinnert eher so an das Texas Kettensäge Massaker. Er ist aber sehr nett, wurde mir berichtet, von 2 Deutschen die sich von Ihm vom Flughafen Alta haben abholen lassen. Bei den Finnischen Hütten ist ja ein Teil unverschlossen und je näher man nach Kilpis kam um so voller waren sie.

Vor 3 Jahren wollte ich von Kvikkjokk bis Abisko durchlaufen. Hab dann aber mittendrin mal den Bus genommen Die ersten Hütten von unten gesehen hatten alle etwas zum kaufen, satt wird man davon bestimmt. Die Hütten die von den Einheimischen betrieben werden hatten minimal mehr, darunter selbsgebackenes Brot/Fisch. Ansonsten so wie oben schon von Jeha geschrieben.

Mit Pakete schicken kenne ich mich nicht aus, hab dazu noch nie eine für mich verständliche Anleitung gefunden, was diejenigen da nun genau auf die Pakete geschrieben haben und ob oder was sie mit den Empfängern vorher ausgemacht haben.

Die Strecke ist sehr schön ganz unten waren die wenigsten Leute unterwegs, rund um Abisko und Kilpisjärvi die meisten. Und wenn man wen unterwegs trifft sind es meist Deutsche oder Schweizer.

Gehe dieses Jahr von Kvikkjokk bis Abisko mit einem Abstecher, von beginnnend von der letzten Juli Woche und August.

 

Manche Hütten also wenn man da übernachten möchte, kann man auch vorher bezahlen. Bargeld ist da zum Einkaufen schon besser.

@Jehavielleicht hab ich dich sogar getroffen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb adiabat:

Gehe dieses Jahr von Kvikkjokk bis Abisko mit einem Abstecher, von beginnnend von der letzten Juli Woche und August.

Oh, vielleicht laufen wir uns da über den Weg :) meine grobe Etappenplanung sagt Ende Juli für Abisko vor.

Danke für die ganzen Hinweise! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.6.2019 um 15:02 schrieb ohaisabrina:

so wird es bei mir auch aussehen. Dazu hab ich sogar noch eine Frage: Wie ist deine Frau nach Ritsem gekommen?

Aktuell ist es hier geplant, dass mein Freund über Stockholm nach Lulea fliegt, dort am nächsten Tag den Zug nach Gällivare und dann den Bus nach Ritsem nimmt. Ab da ist dann wieder alles klar. 

Manchmal lohnt es sich preislich auch über Narvik hochzufliegen und dann von Narvik nach Gällivare den Zug zu nehmen. Abgesehen davon ist die Zugfahrt auf dieser Strecke viel schöner als von Lulea nach Gällivare ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich gerade unterwegs bin (aka in Kautokeino sitze und warte, dass meine Schuhe ein bisschen trocknen): meinen riesigen Respekt an alle, die Kautokeino - Kilpisjärvi gelaufen sind!

Ich stand am ersten Tag bis zur Oberschenkel-Mitte im Sumpf und bin dann umgekehrt weil ich keinen Bock auf so fiesen Sumpf habe immerhin muss ich jetzt nicht in Kilpisjärvi einkaufen gehen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...