Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Flextail - Zero Mattress 200g


irispompiris

Empfohlene Beiträge

Ich hab vorhin auf Indigogo eine ganz interessantes Produkt gesehen, wozu ich gerne eure Meinung hören würde.

 

Beworben wird eine aufblasbare Campingmatte mit 200g.

Hier erstmal die Daten:

Gewicht Mumienform: 200 g

Gewicht Rechteck: 230 g

Größe: 185 x 58 cm

Dicke: 4,5 cm

Verpackt: 24 x 12 cm

R-Wert: 1,9

 

Verglichen zu einer Uberlite wären das wirklich extrem gute Werte.

Zum Vergleich nochmal die Uberlite-Werte:

Gewicht Mumienform: 250 g

Größe: 183 x 51 cm

Dicke: 6,4 cm

Verpackt: 15 x 9 cm

R-Wert: 2,0

Wenn man den angegebenen Daten also glauben schenken kann wäre diese Matratze 2 cm länger, 7cm breiter, 1,9 cm dünner, 50g leichter und das bei einem R-Wert der gerade mal 0.1 unter dem der Uberlite liegt.

Und genau das ist was mich stutzig macht. Geht das überhaupt? Ich besitze zwar keine Uberlite aber hatte sie schonmal in der Hand. Und da finde ich es schwer mir vorzustellen das diese Matte nochmal 20% leichter sein soll. Bei augenscheinlich ähnlichen Parametern.

Was meint ihr? Bin ich leeren Werbeversprechen aufgesessen oder könnte diese Matte tatsächlich interessant sein.

Ah, der Preis ist übrigens auch nicht schlecht. 26 Euro kostet der Spaß. Hinzukommen noch 6 Euro Versand und evtl. nochmal 6 Euro Einfuhrumsatzsteuer.

Abgesehen davon wird die Matte noch damit beworben aus Recycelten Plastikflaschen hergestellt zu werden.

 

Irgendwie hört sich das ganze doch ein bisschen zu gut an. Bin gespannt was ihr sagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich macht sowas persönlich immer stutzig. Da hat also jemand (den niemand kennt) was entwickelt, was von der Performance besser (oder ähnlich) sein soll, als die bisherigen Produkte. Das ganze wird dann noch "umweltverträglich" hergestellt (und entsprechend beworben). Weniger wiegen und weniger kosten tut das auch noch.

Da frag ich micht: Ja warum machen es dann die etablierten Firmen noch nicht längst genauso?

Ich verstehe ja, wenn irgendjemand in einer Cottage eine gute Idee hat, und mit kreativer Kombination von Materialien ein Produkt schafft, das vielleicht so noch niemand gedacht hat, oder für das der Markt bisher einfach nicht da war. Aber das ist ja hier nicht der Fall. Hier wird ja Materialentwicklung betrieben. Das kostet richtig Geld und braucht in aller Regel viel Zeit. Da tue ich mir schwer zu glauben, dass die Jungs aus dem Stand einfach mal was besseres entwickelt haben als TAR und Konsorten.

Andererseits: Die Matte sieht gut aus, die Specs lesen sich gut, und für den Preis kann man das vielleicht durchaus mal ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Möglichkeit mit zwei Matten find ich auch sehr interessant. Obwohl ich nach wie vor, dem Produkt gegenüber sehr skeptisch bin, hab ich mir probeweise zwei Matten bestellt und werde an dieser Stelle in ein paar Monaten auch von meinem Eindruck berichten.  Doch nicht war mir zu riskant und bin vom kauf zurückgetreten. 

Noch eine Frage zum R-Wert. Der R-Wert einer Matte ist ja mit 1,9 angegeben. Würde man bei zwei Matten den R-Wert nicht einfach addieren. Das wäre dann 3,8. Im Video wird allerdings von 4,5 gesprochen...

Bearbeitet von irispompiris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das einzige Produkt, was ich von der Firma gefunden habe und was man bisher erwerben konnte (scheinbar) ist dies:

https://www.amazon.com/dp/B07BKYZYBN#customerReviews

 

Und das hat 3 Reviews und die sind alle 3 negativ. Also ich wäre da vorsichtig.

Wenn die Matte so kommt wie geplant wäre Sie auch ein paar Euro mehr Wert. Ich finde das so interessant das ich das mal im Auge behalten werde :-)

 

*edit: okay ich nehme alles zurück. Wenn man da mal auf den Verkäufer klickt sieht man noch andere Produkte welche durchaus gut bewertet sind:

 

https://www.amazon.com/s?k=FLEXTAILGEAR&ref=bl_dp_s_web_0

Bearbeitet von Manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab mich jetzt ein bisschen durch die Kommentarfunktion vergangener Kickstarter Aktionen gelesen. Alles negativ. Die meisten haben einfach nie ihr Produkt erhalten, andere beschweren sich über die Qualität. Nach den positiven Kommentaren muss man schon wirklich sehr lange suchen. 

Das ganze scheint also, wie ja irgendwie schon vermutet, extrem unseriös zu sein. Besser nicht kaufen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb irispompiris:

Noch eine Frage zum R-Wert. Der R-Wert einer Matte ist ja mit 1,9 angegeben. Würde man bei zwei Matten den R-Wert nicht einfach addieren. Das wäre dann 3,8. Im Video wird allerdings von 4,5 gesprochen...

Das mit dem R-Wert ist so eine Sache.
Bisher gibt es kein einheitliches Testverfahren und viele Daten werden einfach geschätzt. :shock:
https://www.thermarest.com/blog/der-r-wert-die-bedeutung-hinter-der-zahl/

Dies wird sich demnächst ändern, allerdings erstmal nur für die Matten von TAR, MEC & REI.
https://www.outsideonline.com/2371291/nerdiest-most-important-sleeping-pad-news-ever

Darüber hinaus kann ich als Bauchschläfer die Matten mit "Knopfpolsterung" nicht empfehlen. Im Laufe der Nacht rutschen mein Knie und Fußspitzen immer wieder in diese "Löcher", die zwangsläufig weniger Isolation haben. Kuschlig warm ist anders!

VG. -wilbo-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erfreulich klare Beschreibung des Meßaufbaus - was mir noch fehlt ist, das vor Beginn der Energiemessung gewartet wird, bis das System im thermischern Gleichgewicht ist.

Und was sie natürlich nicht angeben ist, wie dann die Umrechnung von der Meßgröße "Energie" auf den R-Wert erfolgt :mrgreen:, aber irgendwie müssen ja noch ein paar Geschäftsgeheimnisse sein ;-).

Aber, vor allem ist der Aufbau ziemlich einfach, logisch, gut zu realisieren und (in Grenzen) nachzustellen und an Referenzmatten zu "eichen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...