Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich dachte bevor ich mich an einen Schlafsack setze (ich glaube das verschiebe ich auf in 10 Jahren oder so :D), starte ich mal mit etwas leichtem und hab mich für ein Paar Gamaschen entschieden. Ich hab so ziemlich gar keine Erfahrung mit Nähen/Nähmaschienen und somit war das mein aller erstes Nähprojekt.
Das Arbeitstempo ist definitiv noch ausbaufähig. Ich hab dafür so ca 2 lange Nachmittage gebraucht. Wären alle so schnell wie ich, wäre die Menschheit ohne Klamotten. Da bekommt man auch erstmal mit, wie viel Aufwand in Kleidungsstücken oder anderen Textilwaren steckt...

Naja wie auch immer,  ich hoffe das man noch einige Schönheitsfehler mit mehr Übung hin bekommt (parallele Nähte etc) und man dann auch nicht mehr bei jeder Naht 2x ansetzen muss. Ich hatte zwischendurch auch immer mal wieder mit der Nähmaschiene (ein fast schon antiquarisches Stück made in GDR) zu kämpfen. (Ober/Unterfadenspannung, Unterfaden leer (nachdem man dachte man ist fertig...), oder gleich einmal Fadensalat)

Als Material hab ich einen PU beschichteten Cordura Stoff genutzt und einen recht stabilen Faden, wo mir der Name nicht mehr einfällt :/ Das Ganze entspricht eher nicht dem UL-Gedanken aber dafür muss man sich relativ wenig Sorgen um die Haltbarkeit des Stoffes machen.
Die Kanten hab ich umgeschlagen und mit einem Bügeleisen zusammengeschweißt. von unten hab ich noch son dehnbares Material befestigt, damit sie sich nicht nach oben selbstständig machen. Was noch auf der Todo-Liste steht, ist das Abdichten der Nähte. Da bin ich noch am überlegen ob ich Seamgrip nutze oder von innen eine Lage des Stoffes einschweiße.

Für Kritik/weitere Verbesserungsvorschläge bin ich offen =)

Bearbeitet von Stulle