Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

SUP Empfehlung


Empfohlene Beiträge

Hi allerseits, kann mir jemand eine SUP Empfehlung geben? Ich hätte gerne ein kostengünstiges Einsteiger Komplettset, welches möglichst leicht ist. Rahmenbedingungen: 175cm, 70kg dazu potentiell meine 2.5 jährige Tochter mit aktuell 13kg. Da scheint es Sets (also inkl. Board, Paddel, Pumpe und Tasche) ab 250 Euro zu geben. Auf den ersten Blick finde ich eines mit Sichtfenster toll: KLICK. Könnt ihr mir hierzu Tipps geben. Kenne mich, wie man merkt, Null aus. Grüße, Roli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Pumpe sagst, meinst Du ein iSUP, ein inflatable sup? Liebäugele  auch immer mal wieder.

Was ich noch spannend finde, ist die Möglichkeit, einen Sitz zu montieren. Einige haben sogar die Möglichkeit, einen Surf-Mast zu montieren - haben ist ja manchmal besser als unmittelbar brauchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, aufblasbar. Mein Use Case wäre (1) 1-2 Wochen Familienurlaub am See - Corona sei Dank und (2) mit dem Fahrrad zum lokalen Stadtfluss. Da habe ich mal eine geführte Tour gemacht und das war extrem lässig - von Staustufe zur Staustufe. Fürs Fahrrad wäre es natürlich von Vorteil, wenn alles zusammen nicht extra schwer wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb roli:

Du scheinst mit dem ja auch ganz zufrieden zu sein (?).

Hej roli, ja, mit dem Decathlon SUP bin ich immer noch zufrieden. Passt super mit den Kids (Gewichte ähnlich) die das toll finden paddeln zu gehen mit mir, und auch meine Frau mag es. Habe es auch hier an gute Freunde ausgeliehen, denen es getaugt hat. Es wird diesen Sommer wieder mit an den Strand kommen!

Almost done!Light enough to carryPaddling

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gong soll sehr brauchbar sein, sind schon länger im Wassersport präsent. Haben auch gebrauchte und Auslaufmodelle aber im Herbst als direkt zu Saisonstart.

https://www.gong-galaxy.com/en/category-product/great-deals-en/great-deals-sup-en/

Gewicht ist bei isups so ne Sache, das macht sich halt direkt bei der Tragkraft bemerkbar. Die billigen sind oft zu dünn und biegen sich durch, auch wenn die angegebene Tragkraft etwas anderes behauptet. Dann wie auf einer Banane den ganzen Tag im Wasser zu stehen ist Mist.

Und wirklich weiter als vom Auto/Bahn/Ferienhaus ein paar Meter bis zum Strand will man auch ein 'leichtes' Exemplar dieser Ungetümer nicht tragen, die sind immer noch riesig und bleischwer.

Würde auch eher auf etwas zielen, was auch mal zwei Erwachsene trägt. Und wenn man was Gleichgewicht angeht nicht ganz unbegabt ist, vielleicht auch direkt auf eine Touring Form gehen anstelle ein Allrounder, der frustriert sonst schnell ob seiner Trägheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle! Wollte @skullmonkey mal die Beweggründe für das länger 11' Board statt dem 10' erfragen. Das geht aber wohl in die Richtung von Deiner Aussage @questor. Insgesamt hängt alles sehr stark von der Benutzung ab. Ich will ja aktuell keine Touren - also UL SUP mit Tarp - machen, sondern am See und im Fluss plantschen. Da wäre dann wohl ein etwas größeres und somit schwereres Board lustiger (auch wenn das dafür bei der Anreise mit dem Fahrrad einen kleinen Nachteil bringt). Spannend, der Sommer wird herrlich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte auch mal schnell eine Empfehlung für das Decathlon 11' SUP abgeben. Wir haben es seit letztem Jahr im Einsatz und sind sehr zufrieden. Wir sind aber auch SUP-Neulinge und haben keinen direkten Vergleich. Aber unsere Zufriedenheit ist so groß, dass wir uns überlegen, für den zu erwartenden Corona-Sommer ohne Fern-Reise-Urlaub nochmal eins (oder eventuell das 10' für die Frau oder eines der Kinder) zu kaufen, um hier um München rum eine '20 Seen in 20 Tagen'-Challenge zu machen.

Sichtfenster vermisse ich nicht und fnde ich überflüssig, da man auf dem SUP stehend sowieso total klasse bis auf den Grund sehen kann. Wenn man mehr sehen will, nehme ich mir gerne die Schnorchel-Ausrüstung mit und lasse mich neben dem Board treiben und schaue mir die Fische und Unterwasser-Pflanzenwelt aus der Nähe an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb roli:

Wollte @skullmonkey mal die Beweggründe für das länger 11' Board statt dem 10' erfragen

Ich bin zwar nicht skullmokey, aber meine Beweggründe für ein 11' wären die schon von questor genannte Überlegung, dass es für mein Gewicht ausgelegt ist und eben zur Not auch mal ein Kind mit dazu drauf kann, oder zwei Kinder ohne einen Erwachsenen. Das 10' ginge zur Not alleine auch, wäre dann aber für mich an der Grenze und würde sich eventuell zu stark biegen (meine Laienmeinung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich kann die Ausführungen von @Trekkerling und @skullmonkey voll bestätigen. Wir haben seit letztem Frühjahr auch das Decathlon SUP und waren damit im Sommer 3 Wochen an verschiedenen Seen unterwegs. Das SUP liegt im Wasser sehr stabil und auch die Kinder kamen alleine damit zurecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb roli:

die Beweggründe für das länger 11' Board

Hej roli, der Hauptgrund war eigentlich die Idee das da auch eins oder beide Kinder mitfahren können :) Ich selbst wiege ja nur 65 kg + ein paar Schoko-rosinen & Chilinüsse, aber es ist nett Spielraum nach oben zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...