Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Bodenwanne oder Alternative (SL2)


Outdoorfetischist

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

eigentlich bin ich ein großer Freund von Malerfolie o.ä. als Bodenplane für mein SL 2 und bisher hatten wir nur positive Erfahrungen damit gesammelt - bis neulich auf dem GR 221. Auf einem Campingplatz war der Boden derbe verhärtet und konnte demzufolge natürlich nicht viel Wasser aufnehmen. Selbstverständlich war die Nacht, die wir auf dem Campingplatz verbracht haben, die einzige auf dem ganzen Trip, in der es wie aus Kübeln gießen musste.

Das Resultat könnt ihr euch vorstellen: Irgendwann standen uns die Pfützen im Zelt und die Evazote-Isomatten waren ziemlich mit Wasser vollgesaugt (obwohl sie das laut jeweiliger Herstellerangabe nicht tun - grml). Das Quilt war lediglich leicht feucht und der Rest unserer hydrophoben Ausrüstung war zum Glück wasserdicht verpackt - ist also alles glimpflich ausgegangen.

Die einfachste Lösung ist sicherlich die Vermeidung von solchen Zeltplätzen - im Wald wäre uns das nicht passiert.

Was aber tun, wenn man auf feste Zeltplätze angewiesen ist (z.B. GR 20, vorausgesetzt man will nicht illegal zelten)? Wie geht ihr mit sowas um? Ich möchte nämlich recht ungerne nur deshalb das schwere Nest mitschleppen und auch der Floor (den ich gar nicht besitze) ist mir zu schwer.

Also, was sind diesbezüglich eure Ansätze?

Grüße & vielen Dank

Outdoorfetischist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war selber glücklicherweise noch nicht in der Situation.

Aber je nachdem, wie großzügig der groundsheet geschnitten ist, hätte man ihn vielleicht durch Steine, Äste o.ä. an den Seiten hochlegen können. Dadurch hätte sich dann auch eine Wanne gebildet und die Suppe wäre unter euch her geflossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr vor Ort nicht wenigstens versucht, aus der Malerfolie eine Wanne zu bauen?

Das sollte nach meinem laienhaften verständnis "relativ" einfach zu bewerkstelligen sein und würde für künftige Touren keinerlei Gewichtszugeständnisse bedeuten.

Man benötigt mE nur 4 Stöcke, Eislöffel, evtl sogar nur große Steine für die Ecken, Tape (evtl aus dem 1.Hilfe -Notfall-Set) und vlt ca einen Meter Schnur, falls Steine der Wanne nicht genug Stabilität verleihen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, haben wir nicht. Wir haben zwei Malerfolien genutzt, die wir überlappend gelegt haben. Es ist natürlich klar, dass das garnicht als Wanne funktionieren kann, aber wir hatten schlichtweg nicht mit so viel Regen gerechnet. Die übrigen Nächte hatten wir besseren Untergrund, wo derartiger Regen kein Problem gewesen wäre.

Außerdem war die Pfützensituation früh morgens noch okay, das hat sich dann recht rapide verschlechtert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...