Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Alternative zum Lunar Solo


ThomasD

Empfohlene Beiträge

Liebe Forumsmitglieder,

außer meinen Vorstellungsbeitrag ist das meine erste Frage im Forum. Ich würde mich über Eure Unterstützung sehr freuen.

Ich bin auf der Suche nach einem neuem Zelt und bin derzeit auf das Lunar Solo von Six Moon Designs aufmerksam geworden (Entscheidungsgrund: Preis / Leistungsverhältnis und Eckdaten).

In der Regel bin ich in europäischen Bergregionen unterwegs mit Höhen von ca. 3000 Metern (ca. 7 Tage im Jahr. Meist Frühling bis Herbst)

Mir ist bekannt dass es das Thema bereits gegeben hat:

Allerdings ist der Tread aus 2014 und aus meiner Sicht hat sich sicherlich auf dem Markt einiges getan? So ist beispielsweise (berechtigt mich bitte falls ich falsch liege) auch das Lunar Solo jetzt mit einer Bodenwanne ausgestattet (war früher wohl anders. Da war der Zeltboden nicht hoch gezogen). Zudem wirbt der Hersteller mit ausreichenden Platz auch für große Manschen (allerdings ist laut den alten Forumseintrag bereits mit Körpergröße1,81 m schwierig? Haben sich die Maße in den letzten Jahren eventuell geändert?).

Ich bin 1,87 m groß und wiege 90 kg. Gesucht wird nach weiteren möglichen Alternativen zum Lunar Solo (Verg. Tread von 2014).  Es soll ein einfaches Zeltkonzept mit relativ wasserdichter Bodenwanne, wetterfest, relativ sturmfest und guter belüftetund unter 1 kg werden. Mir ist klar, dass ein leichtes Zelten in dieser Höhe bei widrigen Wetterbedingungen schneller kaputt gehen kann. Das Risiko nehme ich in Kauf.

Viele Grüße

Thomas

Bearbeitet von ThomasD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Statt dem Lunar Solo hätte ich das Skyscaper Trekker gewählt. Wiegt das gleiche, ähnlicher Preis aber größer. Mein Gatewood Cape ist mir mit 1,82 m groß genug, ich kann es allerdings auch höher aufbauen als die Zelte. Gygago hat das schön illustriert. Dazu habe ich ein Innenzelt, zusammen sind das etwa 800g. Für Alpinisten aber eher uninteressant, da ein Regencape in den Bergen eher als Drachen dient.

Ein Zelt was mich wirklich interessiert ist das von Andrew Skurka designte High Route Tent 1FL (1,1KG, nur Fly 600g).

Ich bin nicht Alpin unterwegs- gibts da oben  überhaupt noch Mücken? Ein Tarp (MLD SoloMid XL, 480g, dazu für Mückenregionen ein Innenzelt aus China, 350g) sollte doch reichen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Skurka High Route fällt doch vom Gewicht her aus.

Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich in diesem Fall ein Tensegrity 1 Elite nehmen. Ich weiß, das empfehle ich ständig. Warum, habe ich auf dem Herbsttreffen und auf gygago.com ja gezeigt:

  • Viel Platz durch drei senkrechte Wände
  • Immer eine wetterabgewandte Seite frei
  • Aufbau mit minimal 3 Heringen, bei widrigen Bedingungen mit 5.
  • Aufbau mit Steinen sehr einfach.
  • Als 1er Elite mit meinem Mod ca. 770 Gramm
  • Gute Windfestigkeit (Videos hier und  hier)

Das Zelt erfüllt allerdings nicht die Bedingung Wunschfarbe. Und teuer ist es auch, da es das Zelt derzeit nicht in Europa gibt.

Bearbeitet von Stromfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt den "original" thread nicht lesen können, aber irgendwie würde ich bei den Vorgaben immer eher an ein Pyramidenzelt denken, im Prinzip hat das Lunar Solo ja so eine Form, aber eine Pyramide plus Innenzelt (oder nur Bodenwanne weil keine Mücken in den Bergen im Frühling) wäre vermutlich stabiler und im gleichen Gewichtsbereich. Hier gäbe es auch was hochwertiges, wenn auch etwas teuerer (wobei, nach Zoll?):

Nebenbei zum Tentsegrity @Stromfahrer, ich würde ja gerne mal sehen was passiert, wenn der Wind von der Seite kommt, dann ist das Vorzeit doch ein gigantisches Segel, oder? Für halbwegs windgeschützt aber sicherlich ein tolles Teil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Mid hatte ich ThomasD vor seiner Anmeldung auch schon nahegelegt, z.B. die China-Mid-Diskussion hier im Forum.

Zum Tensegrity: Die Befürchtungen bei Seitenwind hatte ich Anfangs auch. Aber es ist seltsam ruhig im Zelt! Wir hatten im Sarek durchaus starken Wind. Es war wesentlich angenehmer im Zelt als im PowerLizard. Ich würde also sagen: Nein, kein Problem.

  • Kommt der Wind von hinten oder schräg von der Seite, gleichen sie die Sog- und Druck-Wirkung des Windes über die konkaven Flächen weitgehend aus. Das ganze Zelt scheint sich etwas zu blähen, weil ein Sog entsteht. (Scheint eine Art Tragflächeneffekt zu sein.)
  • Kommt der Wind von der Seite, ist die Apside neutral. Dann flattert sie etwas.

Ich habe zusätzlich eine seitliche Verschlussmöglichkeit für die Apside gebaut. Weitere Infos zum Mod der Apsis und Fotos mit Wind findest du hier.

Man muss auch bedenken: Der Wind kann ja durch das Zelt hindurch (wenn man das zulässt), so dass auf dem Zelt nicht der gleiche Winddruck lastet wie bei vollständig geschlossenen Systemen. Vielmehr gibt es einen Druckausgleich von innen.

Bearbeitet von Stromfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich jetzt relativ lange mit dem Thema befasst und bin auch oft in den Alpen unterwegs. Ich plane jetzt mit einem MLD Solomid, Pyramidenform mit 4 Abspannpunkten scheint mir einfach am besten geeignet, und solidem Innenzelt (oooakworks custom oder Nano oder 3-4 Season aus China) oder Mesh Innenzelt und ggf. Bivy.

 

Edit: Bis jetzt nur Theorie!

Bearbeitet von Mil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die zahleichen Antworten :)

@Martin: kommt drauf an wo man ist, aber erstaunlicher Weise gibt es immer wieder fliegende, krabbelnde etc Insekten auch in höheren Lagen. Idr. steige ich ertappeweise  hoch und fange ganz unten an. Mückendicht sollte das Zelt daher sein. Das MLD SoloMid XL habe ich ebenfalls betrachtet. Es ist definitiv ein möglicher Kandidat.

@Stromfahrer: wenn das neue Zelt tatsächlich alle Anforderungen erfüllt, bin ich auch mit einem höheren Preis einverstanden. Bei den China - Mids habe ich gewisse Bedenken.  Der Tentsegrity wird meine ich mit 2 Stöckern aufgestellt?  Am liebsten würde ich allerdings ein Zelt verwenden bei dem zum Aufbau nur einem Stock benötigt wird, da ich je nach Bergcharakter teilweise keine Trekkingstöcke mitnehme und dann eh eine Zeltstange verwende.

@hlhh: die Pyramide erscheint mir momentan (in Anbetracht eines Leichtgewichtszeltes unter 1 kg) am sinnvollsten. Danke für den Tipp mit Trollhaus. Das kannte ich noch nicht. Ich wede es mir genau angucken... scheint mir auf den ersten schnellen Blick so ähnlich wie das Solomid zu sein?

@Mil: ich zerbreche mir den Kopf bei dem Thema seit Wochen und komme zu keinem wirklich zufriedenen Ergebnis. Deine vorgeschlagene Kombination scheint allerdings beliebt zu sein. Vielleicht werden wir ja beide durch die Diskussion hier fündig :) 

Viele Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@roli: Danke für den Tipp. Die ZPacks haben so weit ich das mit meinen Bildschirm auf dem Handy beurteilen kann oben keine Belüftung? Das würde mir fehlen. Intersannte Zelte, allerdings komplett aus Cuben? Hab irgendwo gelesen, dass Cuben nicht besonders scheuerfest ist. Als Außenzelt würde das noch in den Bergen denke ich  funktionieren, als Bodenmaterial aus meiner Sicht aber kaum (berechtigt mich wenn ich falsch liege).  Eine Mischung:  Boden als Nylon und Außenhaut aus Cuben wäre eventuell interessant.

@der_ploepp: ebenfalls interessantes Zelt zu einem guten Preis finde ich. Allerdings ist der Aufbau mit 2 Stocken notwendig. Auf Fels (besonders große glatte Fläche) schwierig zu verankern.

 

@mil bzw all: spricht eigentlich bei den solomid (für mich wenn, dann wohl das xl interessant) ewas gegen das dort angebotene Innenzelt des gleichen Herstellers? Oder warum sollte man auf das oooakworks custom oder Nano zurück greifen?

Viele Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Innenzelt ist eher eine Preisfrage. Möchtest du 165 USD dafür ausgeben (*1,25 wegen Steuer und Zoll) oder 175 Pfund ausgeben? Ansonsten gibts aus China Innenzelte für 45 €, ich bin sehr zufrieden. Es ist etwas größer als das orginale MLD XL Innenzelt und würde wahrscheinlich super passen.

Du könntest dir das MLD TrailStar noch ansehen. Es soll wohl das windstabilste Zelt der Welt sein.

Noch ein Wort zum Preis:

MLD SoloMID XL+Innenzelt=415 USD(390 €) +Shipping mal 1,25 (Zoll/Steuer) - das sind also über 500€ für nen SilNylon Solo Shelter

SMD Skyscape Trekker: 299€

SMD Lunar Solo: 275€

SMD Deshutes plus 235 € (420g mit Mückenschutz)

Außerdem sind die SMD Zelte in Europa gut verfügbar und  im Zweifelsfall kann man sie bei nichtgefallen zurück schicken. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spricht meiner Ansicht nach soweit nichts dagegen, sofern dir ein Net-Innenzelt reicht!

Meine Überlegung ist halt, dass wenn ich schon ein IZ verwende (und das will ich, zumindest vorerst, unbedingt, aus Komfortgründen aber auch wegen der Bathtub), dann kann ich gleich ein solides IZ nehmen. Dann kann man auch auf den Bivi verzichten. Das MLD Net-Tent wiegt ca. 284g (bzw. 324g als XL), die Variante aus China ca. 350g. Es gibt auf Ali dieses 4-Season Inner, angeblich 350g, 45€... das is nur 80cm breit und ich weiß nicht, wie das mit dem Solomid zusammenpasst. Für's Duomid passt das wohl perfekt. Das oooakworks nano (solid) passt von den Maßen und gibts ab 300g. Leider antwortet Sean nie.

Als Alternative böte sich tatsächlich auch das SMD Deschutes an. Das gibts in UK auch als Cuben-Variante. Da spricht im Prinzip nichts dagegen, nur dass es mehr Abspannpunkte nötig hat als das MLD Solomid. Direkten Vergleich hab ich natürlich nicht.

Edit: Noch ne Möglichkeit wäre das Sea to summit Nano Mosqito Pyramid Net mit 82g und drunter ne TLD PolyGround M mit 44g.

Bearbeitet von Mil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Cuben Deshutes gibt es nicht. Nicht lieferbar, seit 2Jahren oder so, wird es in näherer Zukunft wohl auch nicht geben https://hikelighter.com/2016/11/26/interview-six-moon-designs/.  Ich habe auch an das Deshutes Plus gedacht.

Das MLD XL Inner ist L225*B76*H120

Das China 4 Seasons ist 225*80*120- also ein perfekter Ersatz. Das Net-Inner ist 70 breit, sonst gleich, passt also auch.

Ein Bivi unter einem Mid ist sowieso overkill, brauchst du in keinem Fall.

Bearbeitet von Martin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Ein Bivi unter einem Mid ist sowieso overkill, brauchst du in keinem Fall.

OT:

Och, ich hab mein Bivy im Winter sehr gerne in der Pyramide. 

Schützt den Schlafsack effektiv vor Dreck, wie Zb Schneematsch, bringt zusätzlich ein wenig Wärme, verlagert den Taupunkt aus der Isolation nach außen, und mit 195g ist es zudem deutlich leichter als ein Innenzelt. Das Ding ist übrigens auch Mückendicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Martin: leider ist der Solomid teuer. Das schreckt hauptsächlich vom Kauf ab. Die SMD Varianten sind weiterhin (vor sllem auch preislich) interessant. Allerdings müsste ich dazu wissen ob ich von der Körpergröße  (bevorzugt) in das Lunar Solo passe. Habe bereits angefragt, allerdings (noch) keine Antwort erhalten.

Haben sich die China-Innenzelte tatsächlich im richtig nassen Boden bewahrt? d.h. kann ich damit in einer Pfütze / Senke beruhigt schlafen ohne dass Wasser eindringt? Im Hochgebirge wichtiges Kriterium finde ich.

Das  MLD TrailStar habe ich mir angesehen. Danke. Habe es aber aus diversen Gründen für die Berge nicht in die engere Auswahl gezogen.

@stromfahrer: Danke. Trollhaus ist natürlich weiterhin in der engern Auswahl.

@Mil: sollte Sean antworten dann lass es mich bitte wissen. Solomid (wie auch das Trollhaus) hätte den Vorteil, dass es anscheinend mit wenig Abspannpunkten auskommt und flexibel gestaltet werden kann: gar kein Innenzelt, Innenzelt (dicht oder rel. locker) oder nur Bodenwanne (letzteres für Hochgebige oberhalb der Baumgrenze intetessant), bzw. mit / ohne bivi etc :)

Hoffe ich habe niemanden vergessen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das China Mesh Inner in Schottland mit und es hat super funktioniert aber ich stelle mein Tarp nicht in einer Pfütze auf.

@Andreas K.: Ich bin kein Wintercamper bisher, kann da nicht mitreden. Was den sonstigen Sinn von Bivis angeht gab es ja schon einen Faden, der mich nicht überzeugt hat das ein Bivi sinnvoll ist.

@ThomasD: Deshalb habe ich die Preise mal aufgelistet. Das SoloMID ist aus meiner Sicht preislich nicht zu rechtfertigen. Ich habe für dich mal ein Gatewood Cape Bild aus Schottland angehängt- das Gewitter formiert sich grad hinterm Tarp über Berg, die ganze Nacht sind Gewitter über mich durch das baumlose Tal gezogen. Das kleine Cape stand wie eine eins. Mein Trekkingstock hat sich aber schön gebogen :)

Ein schöneres Bild mit Innenzelt habe ich leider gerade nicht. Mein Innenzelt ist 225cm lang, meist stelle ich das Cape hööher auf als auf den Bildern, aber so tief geht es auch. Es ist für mich(1,82 m) groß genug, wüsste nicht warum die grö´ßeren SMD Zelte nicht gehen sollten.

GWC Highlands.jpg

GWC mit Innenzelt.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: @Martin: Ah, du hast mein Blog gelesen (wg. des China-IZ für das GWC, meine ich)? :-D

Ich finde ja, das ein GWC das Beste aus allen Welten vereint. Halfmid-Form, preiswert (Cape in D erhältlich, Inner ggf. aus China, zus. unter 200 Euro).

Auch, wenn man keinen Poncho tragen will, ist dieser doch ein nice-to-have. So haben wir in Schweden den Poncho oft in Pausen übergezogen, weil dann der ganze Körper wind- und wettergeschützt (also warm) ist, ohne das man erst was aufbauen muss. Und im Rucksack kramen kann man darunter auch.

Also von daher, @ThomasD, kennst du ja meine Erstempfehlung. ;-) Außerdem wirst du ein GWC im Forum sicher schnell wieder los, falls es nicht das richtige für dich ist.

Bearbeitet von Stromfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stromfahrer genau, ich habe mich auch durch deinen Blog davon überzeugen lassen das GWC zu kaufen. Ich glaube du hast mit die beste Beschreibung im Netz. Ich habe an mein Innernet allerdings elastic cord mit Handschuhhaken geknotet.

@Roiber Ja, das Inner ist Midge-dicht. Trailtested in Schottland ;-)

Was zu dem Inner noch zu sagen ist: Es ist irgendwie gefühlt zu robust (verstärkte Nähte, breite Abspannschlaufen, steifes Moskitonetz), aber ich sehe nicht ein das orginal Inner zu kaufen um 50g zu sparen. Der Bathtube ist so hoch, das die Spalte zwischen Boden und Tarp sehr effektiv geschlossen wird.

Peinlicher weise bin ich so wieder mit einem Doppelwand Zelt unterwegs. Aber es ist so gemütlich!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Martin. Danke für die (tollen) Fotos und die Links / Erfahrungen zum Innenzelt.

@Martin und @Stromfahrer: das GWC  macht für mich die Entscheidung natürlich nicht einfach. Was das Preis  / Leistungsverhältnis und Nutzen anbelangt stimme ich euch voll und ganz zu.

@all: bitte entschuldigt falls ich mich in den kommenden Tagen verzögert rückmelden. Ich bin gerade im Ausland und mein Datenvolumen scheint augebraucht zu sein. Werde morgen versuchen Ersatz zu besorgen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das GWC ist nicht unbedingt das was du suchst. Wäre ich nicht scharf darauf gewesen die Regenbekleidung einzusparen hätte ich mich nicht dafür entschieden. Ich hätte das Deshutes Plus gewählt ( 235 €, 420g mit Mückenschutz, +50g oder so für nen Polycro, somit in etwa so leicht wie ein Solplex, kostet aber nur ein Viertel).

Wenn du auf eine Bodenwanne Wert legst wohl das Deshutes (ohne Plus) und ein Innenzelt.

Oder das Deshutes Plus und ein Bathtube Floor (70*220, 170g von Oooworks für 60 GBP, auf Ali hab ich noch nicht nach geschaut. Ich glaube das bekomm aber sogar ich selbst genäht. )

 

Bearbeitet von Martin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...