Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Alle Aktivitäten

Dieser Stream aktualisiert sich automatisch

  1. Heute
  2. Ich nutze hier im regnerischen Sauerland, wenn es kalt und nass ist, gerne die wasserdichten Stiefel von Altra. Sehr schönes Verhältnis aus Gewicht, Komfort und Wetterschutz. Gibt es auch öfter im Sale für schmales Geld: https://www.altrarunning.eu/de/lone-peak-9-waterproof-mid-herren-al0a85pk020.html
  3. Ich wollte Mal fragen, ob jemand noch eine überzählige Alu-Schraubdose (55x20 oder ähnlich) und etwas Karbonfilz hat. Wird ja manchmal in größerer Menge bei Ali bestellt. Würde mich sehr über Angebote freuen :)
  4. khyal

    Vorstellungsthread

    Es gibt eine gute Definition für UL "UL ist die leichteste Ausrüstung, die den Einsatzzweck erfüllt" entsprechend halte ich rel wenig von irgendwelchen UL-Definitionen, die sich an einer absoluten kg-Grenze orientieren, jede Tour bzw Einsatzzweck ist anders, für eine schlanke Frau von 1,55 m ist die Ausrüstung leichter als für einen stämmigen 2 m Mann. Letztendlich geht es ja in UL darum, die Ausrüstung möglichst leicht zu halten, um komfortabler und mit mehr "Freiraum" unterwegs zu sein, der UL-Weg hört imho nie auf, alle Ausrüstung immer wieder in Frage stellen, keine Schere im _Kopf, an "don´t pack your fears" denken, dann kommt man natürlich auch mal in "stupid light" rein, geht einen Schritt zurück, findet den eigenen UL-Weg...
  5. Wenn man die Kartusche wirklich so lose in den Rucksack "werfen" würde, stimme ich Dir klar zu, dann würden sich rel fix Füße abstreifen o.A. Wie ich aber aus meinen Beratungen weiß, basteln sich viele mit ihrem Kochzeug gerne "russische Püppchen" also evtl 2. Topf / Tasse im Äusseren, Kocher, Kartusce rein und in dem Fall haften die Füße an der Kartusche und klappern dadurch auch nicht. (OT: daß ich eine andere Aert des Packens für das Kochzeug bevorzuge und warum, habe ich ja schon im Forum geschrieben) Ich finde ihn nicht scharfkantig, auch wenn ich mit rel viel Kraft mit dem Finger drauf drücke. Momentan wird der Deckel in etwas Pappe vom Hersteller eingepackt, da er selber schrieb, daß er die Verpackung suboptimal findet (auch für den Verkauf in Läden), hatte ich ihm was Anderes vorgeschlagen : Eine dünne Korkscheibe die genau in den Deckel passt, versteift ihn im Gepäck, schützt die Deckelkante und ist ein Multi-Using Produkt, was man sowohl beim "Essen ziehen lassen" zur Bodenisolation einsetzen kann, als auch um den Zeltboden zu schützen, wenn man Rumlungernd auf der Matte im Zelt Essen will und nicht mit dem heissen Tiopf den Zeltboden beschädigen will (ich benutze für Beides bis jetzt ein Stück Carbon Felt). Die großen Magnetfüsse sind inzwischen zu einem User ´unterwegs, bin gespannt, welche Erfahrungen er demnächst berichtet.
  6. Dann ist das TXL also wirklich die bessere wahl bei großem Menschen mit größerem hund 👍 hab die von Ruffwear und mach die auch gern ran. Gleiches recht für alle :D. Danke! werde berichten🙋‍♂️euch auch auf weiteren Touren:)
  7. Mhm üppig würde ich es nicht nennen, da täuscht das Weitwinkel der Kamera. Kleiner würd ich‘s nicht machen, das wäre eine Qual für alle Beteiligten. Beine ausstrecken geht selbst im Großen nicht. Aber es reicht und hat gut funktioniert. Wir waren 3 oder 4 Tage im Boot für eine Fjordpassage im Zuge einer mehrmonatigen Tour. Wünsche euch viel Spaß dabei! Die Schwimmweste ist übrigens von Non Stop Dogwear und gefällt gut. Ist mir bei großen Gewässern den Seelenfrieden wert.
  8. Gestern
  9. Imho hab es eine App fürs SmartPhone mit dem man das Tempe auslesen konnte, sofern das SP ANT/ANT+ beherrschte. War etwas "rudimentär", hat aber funktioniert.
  10. Für mich ist halt der Vorteil vom Tempe, daß ich die Werte jederzeit vom GPS aus ablesen kann d.h. z.B. nachts aus dem Schlafsack -> Aussentemp am Zelt oder Boot. Viele haben das Teil ja auch tief an der VR-Gabel bei MTB oder MRD angebracht, um rechtzeitig mitzukriegen, falls evtl Eis-Risiko besteht. Nachteil finde ich die wenig nachhaltige Knopfzelle bzw daß man das Teil nicht ausschalten kann. Da das Teil ja evtl bei deutlichen Minustemps eingesetzt wird, bei denen Lion-Akkus in die Knie gehen, wäre auf meiner Wunschliste einer Alternative eine AAA-Zelle (das werden Andere wegen Grtöße / Gewicht wohl nicht so gut finden), daß man Eneloop einsetzen kann, ANT+ und für die, die ein Smartphone damit nutzen wollen, perfekterweise BT.
  11. Biete hier den den Durston Kakwa 40 aus Ultra 200 Material. Wer hier sucht, weiß Bescheid: Der Rucksack ist genial konstruiert, wiegt nur ca. 770g (mit Rahmen) und trägt sich dank des Hohlkammer-Aluminium-Rahmens (U-Frame) auch bis 15-18kg noch bequem. Vorteile für dich: Kein Import-Stress, kein Zoll, keine Wartezeit aus Kanada. Material: Ultra 200 (wasserdicht, extrem robust). Features: Große Schultergurttaschen (passen Handy/Wasser), Quick-Access Pocket, riesige Mesh-Fronttasche. Zustand: Das Ultra-Material hat die typische Patina (Knitteroptik), technisch ist der Rucksack einwandfrei. Mesh ist intakt. Rückenlänge: Medium (M) – Passend für Rückenlängen von ca. 43 bis 51 cm. Verkaufspreis: 250€ VB zzgl. Versand Privatverkauf unter Ausschluss der Sachmängelhaftung.
  12. Der Membranstoff meiner Jacke sieht optisch genauso aus, daher vermute ich zumindest ein ähnliches Material. Bei mir lässt sich die Membran ausgesprochen gut mit Pattex transparent kleben. Du kannst also imho ohne Probleme auch größere Flicken aus einem dünnen PU-beschichteten Stoff aufkleben. Ist dann natürlich in diesem Bereich nicht mehr atmungsaktiv. Oder eben wie bereits beschrieben mit Seamgrip +WP einpinseln... Ach ja, es muss natürlich schon Pattex Transparent sein. Mit normalem Pattex habe ich bislang bei Synthetikmaterialien keine guten Erfahrungen gemacht.
  13. @Frankenstein Den Exped 60 unbedingt Probe tragen. Für meinen Rücken ging das Tragesystem leider gar nicht. Wenn du noch preiswerte Alternativen suchst, schau dir mal den Osprey Exos 58L an. Von dem besitze ich ein älteres Modell (das ich auch immer noch nutze), 10 bis 12 kg lassen sich damit auf jeden Fall tragen, Hersteller gibt 14-16kg bei den aktuellen Modell an. Mit etwas Glück bekommt man den neu für knapp 200€. Wenn man bei dem noch 100g Gewicht sparen will, kann man dort die Deckelklappe abnehmen und zuhause lassen.
  14. Was ein schönes Foto! Sieht vom platz her üppig genug aus ;) wie war denn euer wander/wasser Anteil?
  15. Das ist imho bei einer guten 3 Lagen-Jacke bei normaler Nutzung mit UL-Rucksack (sagen wir bis 12 kg gesamt) ungewöhnlich z.B. meine 2 Hardshells haben inzwischen umgerechnet 2 bzw 1,5 Jahre Dauernutzung hinter sich, die 3 Lagen Jacke nutze ich auch viel beim WW-Packraften oder Segeln, wobei sie deutlich mehr belastet wird, als beim Wandern und beim Wandern habe ich durch große Re-Supply-Abstände bzw Packraft auch häufiger deutlich schwerere Rucksäcke bei. Grundsätzlich ist halt das Prob, daß die Schultergurte je nach Rucksack und Motorik die Jacke verschieben während der Bewegung und dann reibt das Innenmaterial der Jacke an der drunter liegenden Bekleidungsschicht, wenn dann evtl noch Dehnung durch knapp sitzende Jacke dazu kommt, mechanischer Verschleiß durch häufiges Waschen in der Maschine, wird es kritisch. Ich rate dazu, Hardshells reichlich groß zu kaufen, so selten wie möglich zu waschen und ein gutes Markenprodukt zu wählen, was das Gewicht betrifft, kann ich zustimmen, meine XL-3-Lagen-Jacke wiegt 326 g. Für eine behelfsmäßige Rep, wenn sonst keine undichten Stellen sind, wenn man kein Geld ausgeben will und es eh hat, ist das erwähnte Seamgrip +WP ein Möglichkeit, es ist allerdings etwas steif nach dem Trocknen, Zeltboden-Versiegelung wie Tent Sure ist das etwas flexibler..
  16. izi

    Vorstellungsthread

    Magst du die mal im MYOG zeigen ?
  17. Die Ridgerest musste leider wieder zurück. Das Packmaß hat mich dann doch überrascht. Werde wirklich auf Evazote 4mm gehen und testen wie weit ich damit komme. Kann es dann ja noch doppelt auf 8mm erweitern bei Bedarf.
  18. Klingt jedenfalls als wäre es kein Ausschluss Kriterium für den Lightning;) Und falls was zu dolle quitscht, wird das angepasst. Hab ihn mir mal zur Anprobe bestellt und hoffe das er passt. Im Notfall wird es evtl. doch der Deuter aircontact lite. Den gab's gerade auch ziemlich preiswert. Viele Grüße
  19. Moin, gibt es Neuigkeiten zum Disc Mini oder Alternativen? Mir ne fenix 7 pro gegönnt und erstaunlich das Tempe überall ausverkauft ist🧐. Einsatzort wäre außen am Rucksack wie ich denke bei euch auch. lg
  20. Letzte Woche
  21. Mit 25kg Husky, 191cm und Gepäck samt Skiern im Sigma TXL (wenn ich mich nicht irre) in Norwegen Ich empfand den aufblasbaren Zusatzboden als sehr wertvoll zur Aussteifung des Bootes, und um ihr eine möglichst stabile Plattform zu geben. An den folgenden Tagen hatte ich den Rucksack als Rückenlehne statt am Bug. Das war besser.
  22. Ergänzend zu der schlechten Auflösbarkeit: Wir hatten eine Art Gefääß mit gutschließendem Deckel dabei, die auch als Trinkgefäß verwendet wurde, das haben wir als Shaker verwendet. Kind legt großen Wert auf klümpchenfreie Milch im Müsli und im Kaffee ist das auch einfach netter. Also Kaffee für uns, nicht für das Kind. Beim Radtrekking bin ich nicht ganz so geizig mit dem Gewicht, da gibts einen kleinen elektrischen Milschhäumer. Bin auch bei den Bluefarm-Nuztern, finde den Tip mit dem zumischen von Instantcafe bei der angebotenen Mischung interessant.
  23. Viele tolle Ideen, unser Reisefrühstück wird demnächst so aufregend :)) Finde das mit den Bananenchips und Trocken-Beeren super um den Frischobstanteil von zu Hause zu ersetzen, dass wird auf alle Fälle getestet! Ich nehme gerne vegane Vanille-Proteinpulver von DM/Naduria. Hab das aber noch nie zum Müsli verwendet, das wird sich ändern. Wir haben sonst das Hafermilchpulver von Bluefarm dabei gehabt. Und ich hab oft Chia und viele Nüsse im Müsli, Kakaonibs für den Knusper und die Glücksgefühle. Sonst liebe ich fürs Laufen ja die Mandelhonig-Schnitten von Alnatura, die haben ein ähnliches Gewichts-Energie-Verhältniss wie manche Energygels, schmecken mir aber deutlich besser und sind verträglicher. Ist jetzt nicht mehr Frühstück, aber nah drann.
  24. Vermute @Steintanz liegt rtichtig, wobei ich derartige Auswirkungen auch schon hatte, wenn mir in Afrika oder Vorderasien irgendein "wildes" Spritgemisch verkauft wurde. Check doch mal, wieviewl Dich in der Apotheke min 90% Alkohol kostet und wenn Du mal in einer großen Stadt bist, schau mal im Supermarkt bei den Putzmitteln, häufig gibt es da auch was mit 90% Alkohol, ansonsten mal in der Med-Abteilung schauen, da gibt es schon ma 1/4 l Flaschen 90-96% Alkohol zur Wunddesinfektion.
  25. Hi, habt ihr die Tour durchgezogen? Wie macht ihr das mit Wechselklamotten, wenn ihr zum Wandern irgendwohin fliegt? Schon im Wanderoutfit losfliegen?
  26. Zum Verkauf steht eine Daunenweste von Feathered Friends (Seattle, USA), Made in Canade in der Größe Large. Das Gewicht ist 206g Ich habe die Weste nur ein paar Mail angehabt weil sie leider ein bisschen zu klein ist. Ich hätte gerne 100 € dafür.
  27. Danke für diese sinnvolle Ergänzung, du sagst es. Ich habe mich nun für das Sogma TXL (180) entschieden, wenn das Boot dann in 4 Monaten da ist teile ich hier meine Erfahrungen Gern möchte ich trotzdem hier den Austausch zu diesem Thema anregen denn wie ich auf meiner Recherche bemerkt habe ist es ein Thema was sicher einige Leute mehr interessieren dürfte. Falls ihr also Erfahrungen mit Hund und packraft habt würde ich dennoch den Austausch begrüßen. 🙋‍♂️😊
  28. Da sollte ich vielleicht ein bisschen ergänzen... Ich hatte ihm geraten, dazu einen Thread aufzumachen, da hier ja Mehrere mit Hund paddeln... Der Hund ist vom SUP paddelerfahren. Es soll Zahmwasser gepaddelt werden und auch Hybridtouren mit Wandern gemacht werden, deswegen halt ein leichtes Boot mit kleinem Packmaß, vom Auftrieb her reichen beide dicke. Letztendlich unterscheiden sich die beiden Sigma nur durch 20 cm Länge- 160 kontra 180 cm Innenlänge. Längeres Boot heißt natürlich unhandlicher beim Kehrwasser-Paddeln usw Was imho echt helfen würde, wenn User die mit Hund Packraft paddeln, z.B. schreiben, welches Boot sie benutzen, Körpergröße und Hundegewicht, auch hundespezifische Tips, wie z.B. ob und wenn ja welche Hunde-Schwimmweste sie verwenden usw.
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen

Forumssponsoren









  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      15,5k
    • Beiträge insgesamt
      247,7k
×
×
  • Neu erstellen...