Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

MYOG-Quilt: Welchen Kufa-Schlafsack ummodeln?


Empfohlene Beiträge

Hallo Foristas,

ich suche einen preiswerten, leichten Kufa-Schlafsack, um ihn zu einem Quilt umzumodeln - also: Unterseite abtrennen und neu vernähen, oder so ...

Vielleicht habe ich da gerade den MHW Lamina verpasst beim Outd##rbr#ker für 59 bzw. 69 €.

Taugt der was und/ oder könnt ihr mir einen anderen empfehlen?

lg

fdm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fdm,

wenn du sowieso nähen willst, warum nicht gleich ganz selber nähen?

Entweder freestyle oder mit einem Kit von Ray Jardine. Ich hab zwar mit dem (fertigen) Jardine-Kit noch keine Erfahrungen gemacht, es liegt aber schon fast fertig zugeschnitten daheim und wartet nur noch darauf genäht zu werden. Das Material macht jedenfalls einen guten Eindruck. Die Nähanleitung ist auch sehr detailiert. Da bleiben nach intensivem Studium eigentlich keine Fragen mehr offen. Ich denke, dass das Preis-/Leistungsverhältnis kaum zu schlagen ist. einziger Haken ist halt die Bestellung in den USA. Wenn dir das nichts ausmacht, dann los ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja leicht Tipps zu geben wenn man momentan keinen Zugang an eine Nähmaschine hat, aber ein Kufa Quilt mit Apex sollte doch nicht so schwierig sein? Letztendlich ist das ja nichts anderes außer das Apex-Vlies (braucht keine Kammern, keine Durchsteppung) und eine Lage Textil oben und unten. Und natürlich einen passenden Zuschnitt. Dann noch eine Fußbox, Schnürung oben, das wars dann, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT:
Es ist ja leicht Tipps zu geben wenn man momentan keinen Zugang an eine Nähmaschine hat
:?
Zugang hab ich wohl, und sie leistet auch gute Dienste. Nur die Zeit fehlt im Moment. :cry:

Wollte eben auf die Möglichkeit des MYOG hinweisen, wenn fdm eh nähen will/muss. Denn:
...aber ein Kufa Quilt mit Apex sollte doch nicht so schwierig sein?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, danke ... ja klar, das mit dem Nähen ist das Hauptproblem.

Meine, hier im Forum den Tipp mit dem abgetrennten Schlafsackoberteil gelesen zu haben ... aber vielleicht irre ich mich auch.

Wg. selber-nähen: Ich habe tatsächlich von einem Freund noch einen ausreichenden Streifen Primaloft ("Sport") rumliegen. Muss ich das groß mit Stütznähten versehen oder könnte ich das wirklich ohne probieren?

Nach dem Motto: eine Lage Nylon oben, eine Lage Nylon unten - und zusammennähen?

Mit irgendetwas muss man ja anfangen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ikea Decke in der Größe 200x140 bringt 505g auf die Waage.

Ich überleg mir gerade ob ich auf jeder Seite drei Ösen einklopfe und in der Mitte einen Schnitt setze.

Somit hätte ich einen wärmenden Poncho und einen Quilt.

Also an der langen Seite halbieren. Zwei Nieten gegenüberliegend.

Die dritte Niete ca 25cm vom untern Rand weg, da kann ich dann die Beine reinstecken.

Durch die Ösen kann ich dann ne Schnur durch, zusammenzurren und fertig.

Quilt/Poncho/Ding für unter 10€ :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:shock:

Wow.....

da haben mal zwei die gleiche Idee gehabt. Er nur leider drei Jahre vor mir. Somit war er Erster.

Egal, cooles Teil.

Meins sieht bestimmt nicht so gut aus, weil ich es weiß gelassen hätte......

Also ohne Aussenstoff. Das Ikeading kann man bei 60°C waschen, da brauch ich keine Aussenhaut.

http://laufbursche.blogspot.de/2010/07/ ... quilt.html

Danke für den Tipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ikea Decke in der Größe 200x140 bringt 505g auf die Waage.

Dann haste Glück und ne ziemlich leichte erwischt - meine wog neu 547 g :evil:

Quilt/Poncho/Ding für unter 10€ :D

Genau so was habe ich mir daraus gebaut. Auf Kontur geschnitten und doppelt nutzbar als Quilt bzw. Mantel wiegt das Ding nun noch 380 g und hat mich vielleicht 15 Euro gekostet :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.ikea.com/de/de/catalog/produ ... #/40131424

MYSA GRÄS

Decke, Wärmestufe 1

Normalpreis 2,49

Artikelnummer: 401.314.24

Eine dünne, leichte Synthetikdecke, eher kühl - für alle, denen schnell zu warm wird.

Stoff: 100% Polypropylen

Deckenfüllung: Polyesterfasern

Länge: 200 cm

Breite: 140 cm

Füllgewicht: 280 g

Gesamtgewicht: 510 g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 9 Monate später...
  • 6 Monate später...

Bin auch gerade am" Mysa Gräs " Qillt nähen.

Einen der in meinen 150 er Cumulus past ,und einen für meinen Freund .

Wollen bald für ne Woche Radfahren und damit die Wärmeleistung unsrer

Sommerschlafsäcke erhöhen.

Läst sich ja super Nähen, könnte man glatt noch mer machen z.b. Schlafsocken,Unterziehweste / Hose....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...