Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Welche und wie viele Zelt-Ersatzteile mit auf den Weg nehmen?


Marcheur

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Martin:

Ich hab keine Ahnung von Atemübungen, sorry. Aber ich stell gern den Notfall- Kontakt zu meinen Eltern und deren AirBnB her :wink:. Wir waren Ostern erst spazieren auf einem Teilstück des 66-Seen-Wegs. Und an der märkischen Spree Kanufahren. Sehr schön, aber zahm. Aber vielleicht habe ich auch nur so ein entspanntes Verhältnis zu der Gegend, weil ich dort aufgewachsen bin.

 

 

OT: Ich denke auch, dass ich da an vielen schönen Orten vorbei kommen werde. War neulich im Rahmen einer kurzen Wanderung bei Trebbin den 66er ein kleines Stück entlang gegangen. Dann kamen wir zu einem recht großen Schafgehege. Und außen dran war ein Lauf für zwei Riesenhunde, da dieses Jahr dort schon ziemlich viele Schafe von Wölfen gerissen wurden.

Vor Wölfen habe ich jetzt nicht besonders Angst, weil die normalerweise Menschen doch eher meiden. Aber ein komisches Gefühl hätte ich schon, wenn ich nächtens in so einer Wolfs-Hochburg herumwandern würde. (Nächtliche Wanderungen sind bei mir möglich, da ich generell eher wenig schlafe).

Hat hier jemand Erfahrungen mit Wölfen gesammelt?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: Nee, aber mit Bären. :grin:

Beide meiden in der Regel die Begenung mit Menschen. Wenn es doch dazu kommt, dann war es eher für beide Seiten eine Überraschung. (Leise, gegen den Wind)

Sollte sich ein einzelner Wolf annähern und zu neugierig sein, reicht es meist laut zu werden damit er seiner Weg zieht. Eigentlich funktionieren die "Bären-Regeln" auch bei allen anderen Wildtieren.
Auch bei Mäusen!

VG. -wilbo-

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: In Schottland haben mich diese Biester in einer Bothy fast die ganze Nacht wach gehalten. Sie haben so lange randaliert, bis sie erfolgreich meine Töpfe vom Tisch bugsiert hatten.
Erst als ich ihnen vor der Tür eine Handvoll Müsli gespendet hatte, war endlich Ruhe ...

... don't feed wild animals! :grin:

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb yoggoyo:

OT: Es gibt seit kurzem Patches von Gear Aid, die für Silnylon gedacht sind. Probiert habe ich die aber noch nicht. @khyal vielleicht? 

https://gearaid.com/collections/tenacious-tape/

:mrgreen: Das Pack liegt hier neben dem Rechner, ich hatte es genau, wie wilbo, zuerst bei extex gesehen...

Da ich in den letzten Jahrzenten auch die Erfahrung gemacht habe, dass auf Si-Nylon-Zelten im richtigen Einsatz bei Wind / Wetter / nass usw nix an Klebebaendern haelt...war ich neugierig...

Will jetzt zum Test mal ein paar Stueckchen auf Si-Zelte und Si-Packsaecke kleben, die ich beim Packrafting bei habe, die kriegen ja eher Wasser ab  :mrgreen:
 

vor 2 Stunden schrieb wilbo:

Manchmal ist es so, dass ein Gewebe von innen PU-Beschichtet ist und von aussen silikonisiert. Solche Außenzelte / Packsäcke können dann von innen getaped werden. Daran erkennt man auf den ersten Blick eine PU-Beschichtung.

Gerade amerikanische Hersteller müssen eine gewisse Flammenresistenz Ihrer Zeltmaterialien nachweisen. Meist sind die von Außen silikonsiert, aber von innen mit igendeiner feuersicheren PU-beschichtung versehen.
Daher wird man rein silikonisierte Überzelte bei amerikanischen Herstellern selten finden. (Keine Ahnung wie Hilleberg das beim Import macht ...)

Erster Teil, yes, exakt...

2.Teil, noe, ist nur in ein paar US-Bundesstaaten so, beim oertlichen Verkauf dort, u.A. deswegen gibt es ein paar Hersteller im qual.Mittelfeld, die das so machen z.B. MSR, Big Agnes, aber die meisten US-Hersteller von guten Si-Nylon-Zelten wie Tarptent, Slingfin usw geben nix drauf, die haben eine vernuenftige Si-Beschichtung von beiden Seiten und gut ist...
 

vor 5 Stunden schrieb schwyzi:

Büschen Nähzeug (Zwirn, Stopfnadel), Panzerband und n paar Meter Fliesenlegerschnur - damit kann man alles reparieren.

Wenn bei einem Hilleberg das Gestänge bricht, müsste ein Baum draufgefallen sein. Dann ist reparieren zweitrangig- falls du da gerade im Zelt lagst...:D

Bei HB Black Label wuerde ich das auch bei so einem Einsatzgebiet aehnlich sehen, aber Yellow Label ist ne andere Baustelle, duenneres Gestaenge, recht duenner Stoff usw

Naehzeug ist nie verkehrt, wobei ich Sternzwirn eher mit ner Ledernadel kombiniere, dann kann ich auch mal ne Schuh oder Rucksacknaht nachnaehen, dazu habe ich dann noch ne gebogene Nadel fuer 3D-Gewebe und Kevlarfaden bei.

Ansonsten wuerde ich Gestaenge-Ersatzelement zuhause lassen, Rep-Huelse reicht.
Ersatzheringe wozu ? Marken-Y-Heringe bekommt man nicht klein und wenn die nicht durch ne Ritze im Universum fallen :mrgreen:, kann man eigentlich auch Keine verlieren, das gold von HB, rot von MSR bzw blau von Zpacks unterscheidet sich ja doch deutlich vom Grund.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wilbo:

OT: Nee, aber mit Bären. :grin:

Beide meiden in der Regel die Begenung mit Menschen. Wenn es doch dazu kommt, dann war es eher für beide Seiten eine Überraschung. (Leise, gegen den Wind)

Sollte sich ein einzelner Wolf annähern und zu neugierig sein, reicht es meist laut zu werden damit er seiner Weg zieht. Eigentlich funktionieren die "Bären-Regeln" auch bei allen anderen Wildtieren.
Auch bei Mäusen!

VG. -wilbo-

OT: War es ein Schwarz- oder ein Braunbär? Oder womöglich doch dein UL-Teddybär, den du immer in deinem Rucksack versteckst? :grin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb khyal:

... aber die meisten US-Hersteller von guten Si-Nylon-Zelten wie Tarptent, Slingfin usw geben nix drauf, die haben eine vernuenftige Si-Beschichtung von beiden Seiten und gut ist...

Bei Tarptent habe ich nochmal nachgeschaut. Tatsächlich, die halten sich wacker an Silikon.
Allerdings hatte ich auf der Messe bei Silngfin auch schon PU-Beschichtete Außenzelte gesehen. :(

Zitat

Das Außenzelt ist aus einem 15D Rip-Stop Nylon gefertigt und wie in Amerika üblich, auf der Außenseite silikonisiert und der Innenseite PU beschichtet (dort erlauben die Brandschutzbestimmungen keine Silikonisierung im Inneren).

https://www.walkonthewildside.de/blog/slingfin-crossbow-2-mesh--n4

Zitat

2.Teil, noe, ist nur in ein paar US-Bundesstaaten so, beim oertlichen Verkauf dort, u.A. deswegen gibt es ein paar Hersteller im qual.Mittelfeld, die das so machen z.B. MSR, Big Agnes, ...

Durch Zufall habe ich dieses Jahr ein MSR Zelt, das front range erstanden, was nicht PU-Beschichtet ist.
Ich vermute aber weiterhin, dass sowas leider die Ausnahme bleibt ...

VG. -wilbo-

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb wilbo:

Bei Tarptent habe ich nochmal nachgeschaut. Tatsächlich, die halten sich wacker an Silikon.
Allerdings hatte ich auf der Messe bei Silngfin auch schon PU-Beschichtete Außenzelte gesehen. :(

https://www.walkonthewildside.de/blog/slingfin-crossbow-2-mesh--n4

Durch Zufall habe ich dieses Jahr ein MSR Zelt, das front range erstanden, was nicht PU-Beschichtet ist.
Ich vermute aber weiterhin, dass sowas leider die Ausnahme bleibt ...

VG. -wilbo-

Yes gab es vereinzelt, das nette 2Lite, habe ich auch, gibt es leider erst in nem Jahr wieder, ist nett beim Packrafting, kann man die Kurzstangen-Version Trek benutzen und statt Stoecken die Paddel einsetzen, dann nur noch 1.1 kg...das alte Crossbow, momentan noch mit Mesh-Drop-In vereinzelt zu bekommen, beide Si/PU...
Teilweise setzen die am Boden auch PE-Beschichtung ein...
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Marcheur:

Hallo in die Runde,

ich habe mich nun (wahrscheinlich) für das Hilleberg Enan entschieden.

Sollte man jeweils ein Gestänge-Ersatzsegment, die Reperaturhülse, einen Ersatz-Hering auf eine ca. 2-wöchige Tour (66-Seen-Weg) mitnehmen oder könnte man auch vertrauen, dass bei achtsamen Umgang nichts beschädigt werden dürfte?

Da ich auch von Reparaturkits gelesen habe, bin ich mir unsicher, ob bei eventuellen Schäden an Zelt, Schlafsack und / oder Isomatte ein Panzertape reicht oder ob man doch ein solches Set oder einen Kleber mitnehmen sollte?

Viele Grüße

Marcheur

Beim Enan ist alles dabei was du brauchst! Genug Schnüre, Heringe und auch eine Reparaturhülse. Ich war damit letztes Jahr in Griechenland. Ist schon fein bei HB dass man nichts mehr dazu kaufen muss...

Du brauchst nur noch ein bisschen Panzertape. Aber das gehört eh in jeden Rucksack.. Nimm nur keine ganze Rolle mit.. =D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb ausreis(s)er:

OT: Leider muss ich immer wieder festellen das viele "Saubären" unterwegs sind die ihren Müll liegen lassen :roll:

OT: Vor allem, falls die Reisebaeren abends zur Blaubaeren werden, mutieren sie haeufiger zu Saubaeren...

vor 23 Minuten schrieb janphilip:

Du brauchst nur noch ein bisschen Panzertape.

Wofuer ?
Auf dem Zelt haelt es schon mal nicht vernuenftig, Enan -> Yellow Label -> AZ 20D 6.6 Si/Si
Und jetzt komm mir nicht damit, dass er auf die 14 Tage die Schuhe zerlegt :mrgreen:

Hatte ich vor Jahrzenten auch mal bei, ein Stueck auf der Rep-Huelse aufgewickelt, bis ich im Zuge der Ausruestungsueberpruefung festgestellt habe, dass es auch fuer PU-AZ deutlich leichtere Tapes gibt, die auch beim spaeteren Entfernen weniger Sauerei machen - mein Tip kauft Euch, wenn schon, als Stammtisch im Segelbedarf eine Rolle Spinnackertape z.B. hier und teil sie zwischen Euch auf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb khyal:

- mein Tip kauft Euch, wenn schon, als Stammtisch im Segelbedarf eine Rolle Spinnackertape z.B. hier und teil sie zwischen Euch auf...

Jupp, das ist super!
Wir reparieren damit immer unsere Dauensachen.

Gibts auch in der Bootsabteilung von Baumärkten.

VG. -wilbo-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb khyal:

OT: Vor allem, falls die Reisebaeren abends zur Blaubaeren werden, mutieren sie haeufiger zu Saubaeren...

Wofuer ?
Auf dem Zelt haelt es schon mal nicht vernuenftig, Enan -> Yellow Label -> AZ 20D 6.6 Si/Si
Und jetzt komm mir nicht damit, dass er auf die 14 Tage die Schuhe zerlegt :mrgreen:

Hatte ich vor Jahrzenten auch mal bei, ein Stueck auf der Rep-Huelse aufgewickelt, bis ich im Zuge der Ausruestungsueberpruefung festgestellt habe, dass es auch fuer PU-AZ deutlich leichtere Tapes gibt, die auch beim spaeteren Entfernen weniger Sauerei machen - mein Tip kauft Euch, wenn schon, als Stammtisch im Segelbedarf eine Rolle Spinnackertape z.B. hier und teil sie zwischen Euch auf...

Ich meinte einfach ein Tape um die Reparaturhülse die beigelegt ist auch am Gestänge fixieren zu können.. ;)

Den Tip mit dem Spinnackertape nehme ich gerne mit, danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT:

Ich hab mit Panzertape schonmal meine Wasserflasche repariert, geht das mit Spinnackertape auch? 

Da der größte Teil meiner Ausrüstung second-hand oder Myog aus obskuren Materialien ist, vertrau ich auf Panzerband. Ist eben auch günstig. Um den Trekkingstock gewickelt ist's immer dabei. Nur bei meinem Silnylontarp aus China, da muss ich das wirklich mal ausprobieren:? Ansonsten, mein Daunenschlafsack aus dem Verschenkmarkt hatte zwei patches aus Ducttape schon dran, hält auch bombig.

Natürlich ist Spinnackertape jetzt wahrscheinlich 2g leichter oder so, OT: aber das spar ich wieder ein, wenn ich statt 6g schwerem DCF-Heringsbeutel einfach einen Myog-Heringsbeutel aus ner Schirmhülle nehmeIMG_20210121_193409.thumb.jpg.450b56422fe28b22012e01560ff635dc.jpg

OT:

Mag sein, dass das Gesagte gleich zum Steinewerfen einlädt - aber immer mehr hab ich das Gefühl, wenn's nicht DCF, Titan oder eben Spinnackerklebeband ist, taugt es hier in diesem Forum nix. Das erinnert mich immer wieder an einen Faden, in dem es um ein Titanschneidbrett ging...(also los, drei große Steine und ne Tüte Kiesel:D)

LG schwyzi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb janphilip:

Ich meinte einfach ein Tape um die Reparaturhülse die beigelegt ist auch am Gestänge fixieren zu können.. ;)

Den Tip mit dem Spinnackertape nehme ich gerne mit, danke!

In den Gestaenge-Kanaelen ist auch Feuchtigkeit, das loest den Klebstoff an, dadurch verschmierst Du den u.U. in den Gestaenge-Kanaelen, wo Du das Zeug nie wieder rausbekommst und was, wie ich aus eigener Erfahrung weiss :roll:, dann viel "Spass" beim Durchschieben des Gestaenges macht...

Letztendlich geht es doch nur darum zu verhindern, dass die Huelse verrutscht bzw die gebrochenen Gestaengeteile unter der Huelse rausrutschen, das kannst Du auf verschiedene Arten, ganz ohne zusaetzliches Gewicht, verhindern, gaengige Methode bei geradem (nicht vorgebogenem) Gestaenge, zuhause schon mal z.B. im Schraubstock, die Rep-Huelse etwas platt druecken, dass sie aber noch locker ueber das Gestaenge gleitet, dann im Re-Fall unterwegs Huelse aufschieben, mit der platten Seite nach oben/unten drehen, auf Stein legen, auf beide Enden der Huelse einmal mit nem Stein drauf hauen, dass sie sich festklemmt, fertig.

Bei gebogenem Gestaenge, wo die Huelse mehr Spiel haben muss, Huelse auf Bruchstelle aufschieben, von beiden Seiten was dazwischenstecken, Holzspaene, Schraube, Teil vom Kocher-Windschutz egal, irgendwas, mit kantigem Stein oder Messerruecken o.A. drunterklopfen, fertig...kein Kanaele versauender Kleber, nix Jahrzente umsonst mit"geschleppt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb schwyzi:

Natürlich ist Spinnackertape jetzt wahrscheinlich 2g leichter oder so, OT: aber das spar ich wieder ein, wenn ich statt 6g schwerem DCF-Heringsbeutel einfach einen Myog-Heringsbeutel aus ag sein, dass das Gesagte gleich zum Steinewerfen einlädt - aber immer mehr hab ich das Gefühl, wenn's nicht DCF, Titan oder eben Spinnackerklebeband ist, taugt es hier in diesem Forum nix. Das erinnert mich immer wieder an einen Faden, in dem es um ein Titanschneidbrett ging...

OT: Das mit den DCF-Heringsbeuteln verstehe ich auch nicht, weil das nicht einmal die leichteste Lösung ist und DCF Eigenschaften hat, die man für einen kleinen Beutel sicher nicht braucht. (Genau wie bei Outdoorportemonnaies. Diese kleinen Drogendealertütchen wiegen nur ein Zehntel davon und halten trotzdem hunderte bis tausende Kilometer. Zudem sind sie transparent, was bei Bahntickets usw. sehr vorteilhaft ist.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb khyal:

In den Gestaenge-Kanaelen ist auch Feuchtigkeit, das loest den Klebstoff an, dadurch verschmierst Du den u.U. in den Gestaenge-Kanaelen, wo Du das Zeug nie wieder rausbekommst und was, wie ich aus eigener Erfahrung weiss :roll:, dann viel "Spass" beim Durchschieben des Gestaenges macht...

Letztendlich geht es doch nur darum zu verhindern, dass die Huelse verrutscht bzw die gebrochenen Gestaengeteile unter der Huelse rausrutschen, das kannst Du auf verschiedene Arten, ganz ohne zusaetzliches Gewicht, verhindern, gaengige Methode bei geradem (nicht vorgebogenem) Gestaenge, zuhause schon mal z.B. im Schraubstock, die Rep-Huelse etwas platt druecken, dass sie aber noch locker ueber das Gestaenge gleitet, dann im Re-Fall unterwegs Huelse aufschieben, mit der platten Seite nach oben/unten drehen, auf Stein legen, auf beide Enden der Huelse einmal mit nem Stein drauf hauen, dass sie sich festklemmt, fertig.

Bei gebogenem Gestaenge, wo die Huelse mehr Spiel haben muss, Huelse auf Bruchstelle aufschieben, von beiden Seiten was dazwischenstecken, Holzspaene, Schraube, Teil vom Kocher-Windschutz egal, irgendwas, mit kantigem Stein oder Messerruecken o.A. drunterklopfen, fertig...kein Kanaele versauender Kleber, nix Jahrzente umsonst mit"geschleppt"

Also bei mir wird ein gebrochenes Gestänge eh nur für die Tour repariert und dann zu Hause durch ein neues ersetzt?!

Und Tape hab ich eh immer dabei. Das ist universal einsetzbar und für so viele Reparaturen gut, da hab ich immer 1-2 m von dabei...

Hat das Spinnackertape eigentlich auch eine Gewebelage? 

Panzertape nutze ich einfach aus Gewohnheit seit Jahren und hab mich nie nach Alternativen umgesehen..

Da gibt es aber übrigens auch riesen Unterschiede! Ich kenne auch dieses günstige aber furchtbar backsige Zeug was dann nicht mal richtig reißfest ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Harakiri:

OT: Das mit den DCF-Heringsbeuteln verstehe ich auch nicht, weil das nicht einmal die leichteste Lösung ist und DCF Eigenschaften hat, die man für einen kleinen Beutel sicher nicht braucht. (Genau wie bei Outdoorportemonnaies. Diese kleinen Drogendealertütchen wiegen nur ein Zehntel davon und halten trotzdem hunderte bis tausende Kilometer. Zudem sind sie transparent, was bei Bahntickets usw. sehr vorteilhaft ist.)

OT: Ich nutze auch für absolut alles die "Toppits Zipper Allzweckbeutel" in verschiedenen Größen. Gefällt mir noch besser als die zum Zudrücken.

Die sind mittlerweile so gut in der Qualität, dass die meistens 1 oder 2 Touren halten. Manchmal sogar deutlich länger je nach Einsatzzweck.. 

Bearbeitet von janphilip
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb janphilip:

Also bei mir wird ein gebrochenes Gestänge eh nur für die Tour repariert und dann zu Hause durch ein neues ersetzt?!

Klar wenn man nur nen Overniter macht, aber es gibt hier auch User, die mehrere Wochen oder Monate unterwegs sind

vor 1 Minute schrieb janphilip:

Hat das Spinnackertape eigentlich auch eine Gewebelage? 

Na klar, wieder Name schon sagt, wird das zur Segel-Rep eingesetzt, da kaemst Du mit Tesa nicht weit :mrgreen:
 

vor 2 Minuten schrieb janphilip:

Panzertape nutze ich einfach aus Gewohnheit seit Jahren und hab mich nie nach Alternativen umgesehen..

Ja die Welt dreht sich weiter :mrgreen: und duennere Tapes / Patches haben eben neben dem Thema, nicht so viel abloesender Klebstoff, auch den Vorteil, dass sie von der Flexibilitaet, Dicke besser zu den in der UL-Ausruestung verwendeten Materialien passen, was wieder heisst, sie halten besser an den Kanten bzw loesen sich da nicht so leicht ab...kleineres Packmass (Spinnackertape hat Folienrueckseite, kann man dadurch flach gefaltet in Mini-Ziplockbeutel mit anderem Repkram wie Naehzeug unterbringen, muss es nicht irgendwo aufkleben) und ein paar g weniger sind dann angenehmer Nebeneffekt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb schwyzi:

...(also los, drei große Steine und ne Tüte Kiesel:D)

Ich habe zwar gerade keinen Bart, bin aber gerne mit dabei ...

_DSC4832.thumb.jpg.005dc0d7d67833885c7932a81bafe822.jpg

Die Reperatur ist nun Jahre her und der Flicken hält und hält.
Natürlich kann man auf ein Loch auch einen Fetzen buntes Gaffertape drauf kleben, aber dann würde ich es für eine dauerhafte Reperatur doch nochmal verändern wollen.

Das Tape ist mit einem Schutzfilm auf der Klebeseite Versehen, sodass man die Rolle prima aufteilen könnte.

_DSC4835.thumb.jpg.ff4174b9aa2796032b703fad2f0d9120.jpg

VG. -wilbo-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb khyal:

Klar wenn man nur nen Overniter macht, aber es gibt hier auch User, die mehrere Wochen oder Monate unterwegs sind

Na klar, wieder Name schon sagt, wird das zur Segel-Rep eingesetzt, da kaemst Du mit Tesa nicht weit :mrgreen:
 

Ja die Welt dreht sich weiter :mrgreen: und duennere Tapes / Patches haben eben neben dem Thema, nicht so viel abloesender Klebstoff, auch den Vorteil, dass sie von der Flexibilitaet, Dicke besser zu den in der UL-Ausruestung verwendeten Materialien passen, was wieder heisst, sie halten besser an den Kanten bzw loesen sich da nicht so leicht ab...kleineres Packmass (Spinnackertape hat Folienrueckseite, kann man dadurch flach gefaltet in Mini-Ziplockbeutel mit anderem Repkram wie Naehzeug unterbringen, muss es nicht irgendwo aufkleben) und ein paar g weniger sind dann angenehmer Nebeneffekt...

Das mit dem gebrochenen Gestänge verstehe ich nach wie vor nicht. Ich bin auch schon 3 Wochen mit gebrochenem Gestänge welches mit Panzerband geflickt war rumgelaufen. Man kann doch das Segment dann eh nicht mehr falten daher versteh ich gerade den Punkt mit dem Klebstoff zwischen den Segmenten nicht..

Ist aber auch leicht OT...

Danke für die Klärung der Gewebelage im Spinnackertape.. ;)

Bearbeitet von janphilip
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...