Geschrieben 25. Juni 20215 Jr. Hallo, Hat sich schon jemand mal überlegt, z.B. für Touren in den Alpen, bei denen sowohl draußen als auch auf Hütten geschlafen wird, sich unnötiges Mehrgewicht durch Hüttenschlafsack etc. sinnvoll zu ersparen bzw. dieses durch Multi-use Gegenstände auszutauschen? Anstatt also einen seperaten Hüttenschlafsack mitzunehmen, war meine Überlegung, sich entweder einen Vapour Barrier Liner zuzulegen, der beim Biwakieren (logischerweise) als solcher genutzt wird, in der Hütte aber als Liner zum Hinein-/Darauflegen dient, oder sich z.B. ein Exped Mat Cover zu kaufen, welches dann nicht nur als Matratzenüberzug für Hütte und Biwakieren dient, sondern auch gleichzeitig ein Groundsheet erspart. Das Mat Cover von Exped wiegt 250g für die Synmat MW und kostet dabei 45 Euro... Ein Kombo aus Seidenliner und Tyvek-Unterlage käme dabei wahrscheinlich ungefähr auf das gleiche Gewicht, man müsste aber um einiges tiefer in die Tasche greifen. Mit einem VBL habe ich bislang noch keine Erfahrungen gemacht; würde aber bestimmt mehr als die beiden anderen Lösungen wiegen... Was meint ihr? Momentan tendiere ich stark dazu, mir das Mat Cover zuzulegen; in erster Linie auch deshalb, weil ich noch kein richtiges UL-Groundsheet besitze und ich das Gefühl vom direkten Liegen auf der Isomatte nicht mag... Edit: Mein Biwaksack hat bereits einen recht robusten Boden, einzig als zusätzlichen Schutz für die Isomatte fände ich das Mat Cover sinnvoll... In der Hütte würde ich mich dann einfach drauflegen, um direkten Kontakt zur Matratze zu vermeiden. Zusätzlich habe ich (selbstverständlich) eh noch einen Quilt mit... Bearbeitet 25. Juni 20215 Jr. von Tobi22