Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

SilverAnt Titanium Spiritusbrenner: Leistung?


Steintanz

Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden schrieb schwyzi:

@Lolaine

Ich antworte mal, auch wenn ich nicht @El Barato bin;) 

Nein, muss nicht abschließen. Und wenn du Karbonfilz in einer Schraubdose hast, kannst du dir auch eine Dichtung leicht selber machen, hier in diesem Faden in Beitrag 9ff :

https://bushcraft-germany.com/index.php?thread/5683-x-boil-spiritus-kochsystem/&postID=162073&highlight=X%2Bboil#post162073 

 

Da steht auch u.a. der optimale Abstand mit Topfstand usw. drin, falls das von Interesse ist.

LG schwyzi 

Zumindest in den von mir verlinkten Amazondosen, is schon eine Dichtung (Folie) im Deckel. Die kann leicht rausgeknibbelt werden, falls man den Deckel mal als Esbitträger nutzen will. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ich finde die Idee mit dem selbstgebastelten X-Boil übrgens deshalb auch genial, weil man diese Dosen, wenn sie jungfräulich sind, auch bedenkenlos ins Handgepäck beim Fliegen nehmen kann.
Mit dem Trangia habe ich das auch schon gemacht, aber man liest immer wieder, dass es wohl auch zu Problemen führen kann, wenn schon mal Spiritus drin war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
vor 2 Stunden schrieb Lolaine:

Hallo, ich habe damals das Filz bestellt, es kam nie an aus China.
Da ich keine deutsche Quelle finde, kann mir jemand etwas Filz zuschicken, wenn er es über hat?
Ansonsten kaufe ich den X-Boil.

Suchst du sowas? https://www.sackundpack.de/product_info.php?products_id=5634

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mir letzte Jahr auch so einen Titan Klon gekauft ( iBasingo Mini Titan ) und mit dem original Trangia verglichen.

Hab mehrere Versuche auf dem Balkon gemacht mit abgewogenen Spiritus und Wassermengen im Topf.

Das Titan Teil braucht tatsächlich deutlich länger zum durchzünden der Jets und ist auch windanfälliger (2 mal ist er komplett ausgepustet worden trotz Windschutz).

Die Zeit bis 1l Wasser kocht war ebenfalls etwas länger (glaub 2-3min).

ABER der Spiritusverbrauch war in meinem Test ungefähr gleich, bzw. die Hauptursache für den leicht höheren Verbrauch des Titan war halt das er ausgegangen ist.

Hab den Topf aber auch direkt nach dem anzünden schon drüber gestellt, die Zeit bis zum zünden der Jets also nicht verschwendet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...