Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Wasserblasen Halterung in UL Rucksack?


ananasjagthirn

Empfohlene Beiträge

Moin, ich bräuchte mal eure klugen Köpfe. 

Ich besitze 2 Rucksäcke, die beide Öffnungen für den Schlauch einer Wasserblase besitzen. Allerdings gibt es keine "Halterung", wo die Wasserblase platziert werden kann. Ich kenne das von Deuter Rucksäcken, dass die zb so ein Fach mit Gummizug am Rücken haben. 

Nun bin ich auf der Suche nach einer sinnvollen Idee, die Rucksäcke entsprechend modifizieren zu können, damit die Blase vom Schwerpunkt einigermaßen gut "sitzt" und sich nicht so viel bewegen kann. 

Es gibt zb auch keine Schlaufe, an der man die Blase aufhängen könnte. 

Bin euch jetzt schon dankbar für Ideen! :-)

Ps: Ich hab keine Ahnung vom Nähen und auch keinen Zugang zu einer Nähmaschine 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte dieses Problem so gelöst, dass die Trinkblase quer, ganz zum Schluss, oben drauf gelegt wird. 
Natürlich sollen die schwersten Gegenstände so nah wie möglich am Rücken, aber Vorteil ist, dass man sehr schnell die Trinkblase auffüllen kann, ohne im Rucksack alles wieder ordentlich packen zu müssen.

Die letzten zwei Jahre benutze ich die Trinkblase(1,8l) nur noch als Kochwasser- und Weinbeutel ohne Schlauch. Ich habe zweimal 1 l Trinkblase in den Seitentaschen stecken. Ist ein 1 Liter leer, wird nur der Schlauch auf die andere Seite gewechselt. 

Alpenwasser ist sehr kalt, so dass auch im tiefsten Sommer das Wasser in den Aussentaschen nicht zu warm wird.

Gewicht siehe Bild!

IMG_9183.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Schlauchboote, Packrafts, Seesäcke usw. gibt es aufklebbare Schlaufen. Ob solcher Kleber aber auf dem Material ausreichend hält?

Nieten wären noch eine Möglichkeit, aber auch keine Erfahrung damit.

Brutalo-Lösung: Stück Reepschnur o.ä. an dünner Stelle durchstechen, dann um etwas Verstärktes herumführen (vorhandenes bereits aufgenähtes Bandstück o.ä.), dann zurück nach innen und verknoten. Durchstichstellen mit Nahtdichter zukleistern, so gut es eben geht. - Nicht schön, könnte aber gehen. Und da merkt man schon, es dürfte besser sein ...

... einen Näh- oder Schusterladen zu konsultieren :o)

Bearbeitet von Steintanz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ananasjagthirnBei einem älteren Rucksack habe ich mal zwei kleine Stücke Gurtband an die Stellen innen festgenäht, an denen auch die Schultergurte außen angenäht waren. Dadurch wurde das Gewicht von der Trinkblase direkt auf die Schultern übertragen und es hat nicht an dem dünnen Stoff des Rucksacks gezerrt. Den Rucksack habe ich nur leider nicht mehr, sonst hätte ich dir ein Foto gemacht... Und dann, wie @Steintanzgeschrieben hat, etwas Nachtdichter drauf machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund der Sachen, die ich mit Klebepatches bei DCF anstelle :mrgreen:, haette ich keine Bedenken, eine 2 l Trinkblase an 2 solchen Patches in einem DCF oder Ultra/VX21 Rucksack aufzuhaengen, richtiges Anbringen der Patches vorausgesetzt.
Falls man Bedenken hat, dass der restliche Rucksackinhalt die Blase beschaedigen koennte und nicht naehen kann, einfach von unten einen UL-Packsack ueer die Blase ziehen und oberhalb der Blase bis an die Patches ran zuziehen.

In normalen Rucksack-Materialien wie Robic-Nylon wuerde ich Naehen, mit der Hand mit Sternzwirn und Ledernadel (bei dicken Stoffen zum Durchstechen Zange zur Unterstuetzung nehmen) eben 2 kurze Gurtbandschlaufen anzunaehen, kann jeder in ein paar min lernen und machen.

Wie @kai schon geschrieben hat, bei graetenlosem Rucksack Aufhaengepunkt direkt unterhalb der Schultergurte, bei Rahmenrucksack an oberem Endpunkt(en) des Rahmens.

Bei normalen Rucksack-Materialien halte ich eine Nahtdichtung fuer unnoetig, die Naehte verlaufen im senkrechten Teil des Rucksacks, da laeuft das Wasser "dran vorbei" und solche Rucksaecke sind eh nicht dicht, da kommt es auf 2 Tropfen, die im Laufe eines Regentages evtl durch die Naehtstiche im Rucksack landen, nicht an.

Alternativ wuerde ich mir ueberlegen, ein Schlauchset fuer normale PET-Flaschen zu kaufen und eine PET-Flasche in die Aussentasche zu stcken.

Oder man macht es wie ich, satt Trinken vor dem Loswandern und wenn dann mal nach 2 std Durst kommt, kann man auch eben eine Pause machen, den Rucksack absetzen und Falt/PET-Flasche rausnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal an alle für die konstruktiven Vorschläge!

Ich hab mal ein bisschen bei extremtextil gestöbert und bin auf selbstklebendes Klettband gestoßen. Meint ihr das funktioniert, wenn man einen UL Packsack mit Klettband ausstattet und ebenso die Rucksackrückseite und so eine abnehmbare Tasche bastelt, die nur bei Verwendung der Wasserblase reingeklettet wird? 

Mit der Schlaufenlösung hätte ich vermutlich wirklich etwas bammel, dass irgendein Gegenstand im Rucksack mal die Blase zerstört. Und bei nem Packsack wäre das Wasser eventuell nicht im gesamten Rucksack verteilt, falls was platzt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb ananasjagthirn:

Ich hab mal ein bisschen bei extremtextil gestöbert und bin auf selbstklebendes Klettband gestoßen. Meint ihr das funktioniert, wenn man einen UL Packsack mit Klettband ausstattet

Nein, das haelt auf Dauer nicht gut genug, ich habe damit viel bei Packrafts rumprobiert (wo ja perfekter Klebeuntergrund ist) z.b. um GPS zu befestigen und das wiegt ja deutlich weniger und das ist etliche Male abgefallen.

An der Schlaufe koenntest Du ja nun auch einen wasserdichten Packsack befestigen, den Du um die Blase hochgezogen hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das bei einigen Rucksäcken schon gemacht:

Einfach ein Stück Klett- und Flauschband aneinander nähen (das man die Schlaufe schließen kann) und dann an eine entsprechende stabile (Naht)stelle im Rucksack nähen. Geht schnell und einfach und hat bei mir immer gehalten. Die Wasserblase hängt ja nicht mit vollem Gewicht dran sondern steht im Rucksack am Boden/ oder mittig auf dem zb Schlafsack und wird durch den restlichen Kram am Rücken fixiert :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...