Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

so leicht wie mir möglich..... mein versuch von xul


heff07

Empfohlene Beiträge

hallo,

inspiriert durch die liste von capere, bin ich durch meine ausrüstung gegangen und habe analog meine leichtesten optionen eingetragen.

dabei wollte ich nur teile aufführen, die ich auch schon so verwendet habe  ( z.b. ich habe noch keine torso-matte eingesetzt, deswegen führe ich eine full lenght auf).

klar fehlt da noch immer was. aber auf der anderen seite kann auch noch was leichter oder anders  gemacht werden ( regenhose durch groundsheet ersetzen, geht bei meinem setup -118 gr). ich habe zur besseren vergleichbarkeit die ditty- und erstehilfe ausrüstung mit ungefähr dem selben gewicht angesetzt, da ja sowieso individuell. desweitern habe ich auch den schlüssel und die geldbörse als "worn" markiert, obwohl die montane hose keine taschen hat und ich die auch nicht am körper tragen würde.

 

hier mal die aufstellung:

https://lighterpack.com/r/hob6zr

 

wie siehts bei euch aus?

 

schönen gruss

 

heff

OT: bin noch unsicher was hier (xul-unterforum) rein kann. wenn es nicht passt bitte einfach löschen (mod), danke

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin wirklich beeindruckt und konnte mir einige Inspirationen holen. Spannend, was teilweise Gewichtsmäßig möglich ist... 

 

Tatsächlich habe ich beim letzten Mal eine Uhr vermisst. Welche Casio hast du denn da? Oder was gibt es ansonsten für UL-taugliche Armband-Uhren? 

Bearbeitet von DaNilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.7.2023 um 17:14 schrieb DaNilz:

Tatsächlich habe ich beim letzten Mal eine Uhr vermisst. Welche Casio hast du denn da? Oder was gibt es ansonsten für UL-taugliche Armband-Uhren? 

OT: Die Coros Pace 2 finde ich mit 26g ziemlich gut, was das "Leistungsgewicht" anbelangt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb DaNilz:

Bin wirklich beeindruckt und konnte mir einige Inspirationen holen. Spannend, was teilweise Gewichtsmäßig möglich ist... 

 

Tatsächlich habe ich beim letzten Mal eine Uhr vermisst. Welche Casio hast du denn da? Oder was gibt es ansonsten für UL-taugliche Armband-Uhren? 

hallo @DaNilz, nichts besonderes eine w202. ich benutze oft den coutdown timer (auto repeat)   (2 std einstellung danach pause).  ich möchte mein handy so wenig wie möglich nutzen um energie zu sparen ( komme deswegen auch ohne oder nur mit kleiner powerbank aus, das spart auch gewicht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.7.2023 um 07:10 schrieb RaulDuke:

Ich dachte, UL und erst recht XUL fängt zu aller erst mit weg lassen an. 

Wozu ne Uhr, wenn man ein Handy mit hat?

26g + X gespart!

Und ich dachte, Forum heißt auch, einfach mal (zudem noch OT markiert) auf ne gestellte Frage antworten zu können, ohne dass jemand Jehova schreit. :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
Am 4.7.2023 um 16:22 schrieb heff07:

hallo,

inspiriert durch die liste von capere, bin ich durch meine ausrüstung gegangen und habe analog meine leichtesten optionen eingetragen.

dabei wollte ich nur teile aufführen, die ich auch schon so verwendet habe  ( z.b. ich habe noch keine torso-matte eingesetzt, deswegen führe ich eine full lenght auf).

klar fehlt da noch immer was. aber auf der anderen seite kann auch noch was leichter oder anders  gemacht werden ( regenhose durch groundsheet ersetzen, geht bei meinem setup -118 gr). ich habe zur besseren vergleichbarkeit die ditty- und erstehilfe ausrüstung mit ungefähr dem selben gewicht angesetzt, da ja sowieso individuell. desweitern habe ich auch den schlüssel und die geldbörse als "worn" markiert, obwohl die montane hose keine taschen hat und ich die auch nicht am körper tragen würde.

 

hier mal die aufstellung:

https://lighterpack.com/r/hob6zr

 

wie siehts bei euch aus?

 

schönen gruss

 

heff

OT: bin noch unsicher was hier (xul-unterforum) rein kann. wenn es nicht passt bitte einfach löschen (mod), danke

 

Könntest du die Liste noch verlinken

first aid (zum vergleich mit der liste von capere)

ditty (zum vergleich mit der liste von capere)

würde mir diese zusammenstellung auch einmal anschauen.

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi @Knight_Saber,

da die sachen sehr individuell sind und auch auch von tour zu tour variieren, habe ich hier keine feste liste. ich merke nur das ich bei first aid, eigentlich nur ein paar pflaster, etwas wunddesinfektion, asthmaspray und ein paar ibuprofen tabletten benötige. beim ditty sieht es ähnlich aus. ansonsten würde ich die liste von capere so übernehmen.

schönen gruss

 

heff

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...