Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Zelt reinigen für Neuseeland Einreise


croco

Empfohlene Beiträge

Noch ist es nur ein Gedankenspiel, falls ich mit meiner benutzten Ausrüstung aus Australien nach Neuseeland einreisen möchte. 

Frage: wie reinigt ihr euer Zelt, dass es den Ansprüchen des neuseeländischen Zoll genügt? Schuhe und Klamotten sind noch recht einfach zu säubern, aber Zelt und Schlafsack, wie handhabt ihr das? Laut den Einreisebestimmungen sollen diese gründlich gereinigt werden, dies bezieht sich wohl auch auf Samen, Sporen etc., die die neuseeländische Natur gefährden könnten. Hat wer Erfahrungen damit bei der Einreise?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Einreise 2019 von AUS nach NZ wurde meine gesamte Ausrüstung vom "Ministry for Primary Industries" konfisziert und danach in einem Beutel zurückgegeben - ohne Beanstandung s. Bild. Ich hatte vorher Rucksack, Zelt, Zeltnägel, Isomatte nur mit Wasser per Hand gewaschen, ebenfalls Schuhe.

Gruß und alles Gute für die Reise!

IMG_0521.JPG

Bearbeitet von tereglu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bei der Einreise wirst du gefragt (oder war das im Flugzeug mit einem Fragebogen?), ob du entsprechendes Material bei hast. Daraufhin war ich in einer extra Schlange am Flughafen und musste mein Zelt abgeben. 10 Minuten später bekam ich es gereinigt wieder zurück. Hat auch nichts gekostet, außer die Wartezeit. Das war 2018 so.

Kann sein, dass es sich mittlerweile geändert hat. Mittlerweile reicht ja auch nicht das Touri-Visum, sondern man braucht eine vorherige Anmeldung, die aber ziemlich problemlos zu kriegen ist. Aber ich denke, dass sie bei der Bio-Kontrolle nachwievor genauso verfahren. Das ist ja in ihrem eigenen Interesse. Wichtig ist, an dem Punkt ehrlich zu sein und wirklich jeden Apfel, Keks etc. anzugeben und nichts zu vergessen. Ansonsten kann es teuer werden... Ich packe mittlerweile vor der Einreise nach NZ Lebensmittel in einem extra Beutel, dass ich nichts vergessen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, was ist reinigen? Das Zelt war für mein dafürhalten sauber. Keine Ahnung, ob sie es desinfiziert haben, oder auf Pflanzenreste abgesucht oder was auch immer... Aber in irgendeiner Form hatten sie es glaube ich behandelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Zelt wurde 2019 bei der Einreise aus Australien auch einkassiert und ich habe es 10 Minuten später wieder bekommen. Es war ausgepackt und ich musste es selber wieder einpacken. Behandelt war da offensichtlich nichts. Mir ist allerdings später aufgefallen, dass sie das Moskitonetz geschrottet haben...

Wir hatten das Zelt aber in Australien auch bestmöglich mit Wasser gereinigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...