Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Ultraleicht Trekking

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Kleines Forums-Packraft, Grill & Chilltreffen Fr 27.9. - So 29.9.2024 Eifel / Rursee & Rur

Featured Replies

Geschrieben

Die letzten Monate waren ereignisreich und fordernd, dadurch habe ich leider verpennt, das geplante kleine Eifeltreffen zur Terminabsprache fruehzeitig reinzusetzen. Deswegen muessen wir das jetzt leider mit einer sehr kurzen Frist machen, damit ueberhaupt eine Planung moeglich ist...sorry...

Link zur Terminabfrage.

Die Abfrage ist so zu verstehen, dass Ihr jeweils mit ja, nein, vielleicht die Tage markiert, wo Ihr den ganzen Tag koennt,
Anreise besser am Vorabend bzw Nachmittag
Lass uns als Deadline fuer die Terminentscheidung kommenden Di 24.00 nehmen.
Wenn Ihr zum Treffen kommen wollt, und Euch bis dahin nicht eingetragen habt, tragt Euch doch bitte bei dem Wochenende ein, dass es dann geworden ist, damit ich fuer die Orga den Ueberblick behalte.

Wann :
Nach Terminabsprache eins der 3 kommenden September-Wochenenden

Wo :
Wir werden auf einem Camping bei Heimbach treffen, der direkt an der Rur liegt.
Angenehmer, relaxter Platz mit grosser Zeltwiese ohne Parzellen und sehr nettem Platzwart, wir haben dort schon mehrere Treffen gemacht..
Auch gut zu Fuss vom heimbacher Bahnhof zu erreichen.

Was :
Spass haben.
Tagsueber Packraft Paddeln, oder worauf Einzelne Bock haben, sind jede Menge Wandertrails und Fahrradrouten in der Kante. Falls Paddelnewbies dabei sind, koennen wir einen Tag auch auf dem Rursee paddeln, da kann ich auch gerne 2 Packrafts von mir zur Verfuegung stellen.
Ansonsten halt Paddeln auf der Rur, mit etwas Paddelerfahrung kommt man mit der klar, ueberwiegend zuegig fliessendes Zahmwasser, die letzten 2 km gestaut, Bahnhaltestellen direkt am Ufer.
Ansonsten viel Rumchillen, lecker Essen (Ich werde auf jeden Fall mein neues Spielzeug, einen Taschen-Gasgrill mitbringen) Geartalk usw
Natuerlich kann ich auch div Zelte von mir mitbringen, oder von SUPK ein oder 2 Packrafts zur Ansicht ausleihen usw
Immer Portal oder Indus waere ja langweilig, denke ich bringe mal die Zelte mit, mit denen ich in den letzten Monaten viel unterwegs war, Lunar Duo, Pyraomm Max, Bergans Lavvu (falls ich bis dahin den neuen Halbboden fertig habe)

Alles Andere nach Absprache.

Freu mich drauf.

• khyal änderte den Titel in Kleines Forums-Packraft, Grill & Chilltreffen Fr 27.9. - So 29.9.2024 Eifel / Rursee & Rur
  • 4 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Da ich entsprechende Rueckfragen bekommen hatte, will ich mal kurz erzaehlen, wie es war...

Klar war ja von Anfang an, dass aufgrund meiner verschnarchten kurzfristige Terminabfrage (sorry :roll:) das sehr familaer bleiben wuerde und 2 sind dann noch kurzfristig durch Krankheit ausgefallen, dazu kam, dass evtl auch die Wettervorhersage mit Naechten ca 5°, viel Wind und Regen nicht gerade motivationsfördernd war :D und fuer solche Bedingungen hat ja auch nicht unbedingt jeder die Ausruestung.

Durch den angekuendigten starken Wind, war es diesmal auch nicht drin, wie bei frueheren Treffen dort, ein gemeinsames Paddeln auf dem Rursee, bei dem Paddel-Newbies mit meinen Packrafts paddeln koennen, anzubieten, da waeren alle gnadenlos verblassen worden (und der Rursee ist gross, die Ausflugsboote haben Winterpause, waeren dann evtl lange Fusswege zurueck geworden) u.U. waere das schon teilweise am Wochenende sogar ein Risiko gewesen.

Die Zeltwiese ist eigentlich riesig und man findet viele gute Plaetze direkt an der Rur, aber durch den starken Wind und die dort dadurch entstehenden Boeen und Fallwinde hat es etwas gebraucht, um einen Platz zu finden, bei dem nicht nur die Zelte stabil stehen bleiben, sondern auch das Tarp (ohne ist ja bloed bei Regen, da sitzt jeder im eigenen Zelt) nicht Drachenflieger spielt, aber wir hatten dann einen schoenen Platz direkt am Rurufer.
Was die Zelte betrifft, hatten Mehrere mit entsprechenden Heavy Duty Zelten vorgesorgt, ist ja mit Auto auch egal, aber so etwas waere fuer Rucksack-Transport schon bloed gewesen :-) (oder eben so etwas wie Portal verwendet) aber auch jemand mit niedriger "UL Hundehuette" ist sein Zelt nicht weggeblasen worden, er hatte nur mit starkem Kondens zu kaempfen.

Letztendlich hat es dann Sa / So freundlicherweise, wenn, nur abends / nachts geregnet, da hatten wir es mit mehreren Kochern & kleinem Rucksack-Gasgrill (musste unbedingt mein neues Spielzeug ausprobieren) unter dem Tarp bequem.

Als wir am Sa an die Einsetzstelle an der Rur in Heimbach kamen, waren wir etwas baff, lt vorheriger Uebersicht vom DKV waren deutlich < 20 Permits reserviert (wovon ja noch ein Anteil auf uns ging), aber es war ein unglaubliches Gewusel und bestimmt 50 Kajaks / Canadier lagen bereit zum Einsetzen.
Im Gespraech stellte sich dann raus, dass am 4. Sa im September sich immer die Clubs zur Muellbeseitigung aus der Rur treffen (wohl im Schnitt 800 kg) war schon heftig, was die spaeter geborgen haben z.B. ein Kajak, Kuechenspuele usw

Unser Einsetzen hat sich noch gut verzoegert, da wir (gerne) viele Fragen zu unseren Packrafts beantwortet haben, in den Clubs sind ja Packrafts noch nicht so vertreten wie hier, aber inzwischen sind doch so Einige neugierig geworden und denken ueber ein Packraft als 2. oder 3. Boot nach.

Die 20 km Strecke Heimbach - Obermaubach laesst sich ja gemuetlich, auch mit Kaffeepause, in ein paar std Paddeln und da jeder mit seinem Packraft umgehen konnte, war es auch nicht noetig, auf dem Wasser eng zusammenzuglucken :-)  da war jeder in seinem Drive unterwegs bzw mit wem er ein Schwaetzchen halten wollte, man trifft ja auch unterwegs immer wieder mal nette Andere.

Logistisch ist Packraft an der Rur voellig easy, 200 m vom Steg ist die Bahnhaltestelle der Rurbahn und ca 10 Haltestellen 20 min spaeter ist man wieder in Heimbach, am So hatte dann Einer auch schon seinen "Zelthausrat" auf dem Packraft, da er dadurch in Obermaubach gleich in seiner Richtung den Zug nehmen konnte, statt nochmal erst nach Heimbach zu fahren.

Wir anderen liessen es ruhiger angehen, haben erst hinterher alles abgebaut, um 20.00 war ich dann auch zuhause und konnte mit "Auskippen" des Autos ein prima Chaos an Booten & Campingkrams im Hausflur & Gruppenraum fabrizieren.
Im Tiefkuehlfach habe ich jetzt Chilli Senza Carne fuer min eine Woche, natuerlich mal wieder fuer das Wochenende zuviel vorgekocht (org Ton Ex bei einer frueheren Situation "willst Du Sachen fuer nen Wochenende vorbereiten, oder fuer ne Armee vorkochen" :mrgreen:)

Insgesamt war es ein nettes gelungenes Paddelevent und ich weiss mal wieder, wofuer ich auch stabilere Zelte, warme Schlafsaecke, Matten usw habe :-)

Da ich diesmal verschnarcht habe, die Anderen zu fragen, ob ich Bilder im Forum posten darf, ist diesmal die Bildauswahl (auf der halt niemand ausser mir klar erkennbar ist) doch sehr beschraenkt, aber ein paar habe ich gefunden...

Falls jemand auch mal die (Eifel)Rur paddeln moechte, (im Gegensatz zum Abschnitt nach Monschau, der nur nach der Schneeschmelze zu Paddeln und dann WW2 - WW3+ ist) der Abschnitt Heimbach - Obermaubach ist, teilweise zuegig fliessendes, Zahmwasser, eine kurze Stelle WW 1-2, aber gerade im Packraft oder Kajak von jedem, der schon ein paar Mal gepaddelt hat gut zu haendeln (leichter als die Jahre vorher, wer will kann sich die Stelle vor dem Paddeln auch von einer Bruecke anschauen), die letzten 2 der ca 20 km sind Stausee, aller paar km gibt es ne Anlegestelle, mit Bahnhalte in kleiner Entfernung.
Wenn gewuenscht, kann ich dazu auch gerne mal Infos mit den entsprechenden Links posten.

2.jpg1.jpg3.jpg4.jpg