Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, 

ich bin über einen UL-Sonnenhut gestolpert der mir von der Konstruktion wirklich gut gefällt aber die Farbe passt überhaupt nicht (bin ein buddhistischer Mönch, muss also in Cooperate Colors sein) und sehr teuer ist er obendrein. 

Es handelt sich um den: Recaps Adventure Shape Shifter Sun Hat

Weiß jemand was ich für den Kunststoffstreifen der im Rand eingearbeitet ist benutzen kann? Ich habe in der Vergangenheit für ein anderes Projekt mal den Streifen aus einem Wurfzelt benutzt aber der wäre für dieses Projekt einfach zu schwer und ließe sich auch nicht klein genug falten. 

Der Kunststoffstreifen für den Sonnenhut sollte natürlich auch bei mehrfachem falten und entfalten immer wieder in die Ausgangsform zurückspringen und nicht etwa Knickstellen entwickeln. 

Es wäre wirklich toll wenn ihr Ideen habt was ich da verwenden/zweckentfremden kann. 

Liebe Grüße;

Toniri

Geschrieben

Kabeleinziehhilfe aus dem Elektroinstallationsbereich: das ist so eine Art dicke Nylon(?)schnur. Enden irgendwie passend verbinden, sodass sie sich nicht mehr längs zueinanderverdrehen können (Stützhülse plus verkleben). Vielleicht haben explizite Hutläden sowas in ihrer Werkstube?

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb ChristophW:

Kabeleinziehhilfe aus dem Elektroinstallationsbereich: das ist so eine Art dicke Nylon(?)schnur. Enden irgendwie passend verbinden, sodass sie sich nicht mehr längs zueinanderverdrehen können (Stützhülse plus verkleben). Vielleicht haben explizite Hutläden sowas in ihrer Werkstube?

Hey, das ist eine gute Idee mit der Einzugshilfe. Ich hatte die immer als relativ dicken Draht in Erinnerung aber die gibt es wohl auch aus dünnem (3mm) Fieberglas. Mal sehen zu welchem Durchmesser sich das zusammenfalten lässt. Ich werde berichten. Bis die Einzugshilfe da ist, starte ich die erste Nähversuche mit aneinandergeklebten Kabelbindern ohne die dicken Endstücke. 

Vielen Dank für den Tipp. 

Liebe Grüße;

Toniri