Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

dank eurer vielen Tipps ist meine Ausrüstung inzwischen ziemlich rund und angenehm leicht geworden. Was mir jetzt noch fehlt, ist eine gute Softshell-Jacke als Ergänzung zwischen Baselayer/Midlayer und Hardshell.

Ich bin meist alpin oder in Wäldern unterwegs, daher sollte sie abriebfest, windabweisend, atmungsaktiv und kompakt im Packmaß sein, also etwas, das beim Gehen ausreichend Schutz bietet, ohne zu überhitzen. Eine wasserdichte Outer Shell habe ich bereits, mir geht es also eher um eine komfortable, bewegungsfreundliche Schicht für Übergangszeiten wie Frühling und Herbst in den Bergen oder bei kurzzeitigen Kälteeinbrüchen.

Touren im tiefen Schnee plane ich nicht, leichter Frost oder kurze Schneeschauer können aber durchaus vorkommen. Ideal wäre also etwas leichtes, robustes und vielseitiges, das sich gut ins Layering-System einfügt.

Habt ihr Empfehlungen oder eigene Erfahrungen mit leichten Softshells, die sich auf Tour bewährt haben?

Danke schon mal und viele Grüße, Micha

 

Geschrieben

Ich habe 2 Softshell-Jacken im Schrank hängen und nehme die nie mit. Die sind weder soft noch leicht und brauchen auch rel. viel Platz im Rucksack. Heute gibt es vielleicht bessere Softshell-Jacken oder Hybridjacken. Ich nutze lieber eine dünne Fleecejacke mit glatter Außenseite. So etwas ist leicht, nicht zu warm, rel. Wind abweisend und pflegeleicht. Aber jeder hat sein eigenes Kleiderkonzept.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...