khyal Geschrieben Montag um 15:56 Geschrieben Montag um 15:56 ich habe ein paar Gadgets von einem sympatischen kleinen Hersteller, der die vor Ort in der EU herstellt, erhalten und würde zur Unterstützung ganz gerne, falls die Teile „Sinn machen“ die an einen deutschen Shop vermitteln, um dem Hersteller beim Absatz zu helfen. Ich habe mit Absicht den Herstellernamen und die vom Hersteller verwendeten Namen für die Items nicht genannt, mir geht es ja darum, mal zu lesen, was Ihr von den Teilen haltet... Die ersten 2 : Ultraleichter Titandeckel für Tassen und kleine Töpfe passt z.B. für Toaks Töpfe bis 0,75 l hoch, habe es selber mit meinen Titantassen bzw kleinen Töpfen probiert u.A. Snowpeak Single 450 ml, Evernew Mug 500 ml (ausgelittert 550 ml) usw Mein ULer Herz schlägt da gleich höher, ich hatte früher schon, um das Gewicht der entsprechenden Titandeckel von Evernew bzw Toaks zu vermeiden, statt dessen mehrfach übereinandergefalteter Alufolie genommen, aber sehr schnell starke Verfärbungen festgestellt, bei denen ich annehme, dass die Alufolie beim Essen kochen mit Diesem reagiert hat und beim Nachdenken, was das evtl für Auswirkungen auf das Essen hat, bin ich wieder zu den „schweren“ Titandeckeln zurückgekehrt. Lt Hersteller soll es 2 Grade Titan mit 0,1 mm Dicke mit 95 mm Durchmesser bei 4,7 g sein. Beim Nachmessen ergab sich ein Aussendurchmesser von 100 mm und 4,6 g Ich schätze es würde auf einen Verkaufspreis von ca 18 € rauslaufen. Ich finde das Teil klasse, auch von der Fertigung her, gefällt mir z.B. deutlich besser als die deutlich schwereren Toaks Deckel, bin mir aber nicht so sicher, ob nicht der durch die europäische Fertigung nötige Preis so hoch ist, daß es dadurch sehr schlechte Chance hat...ich bin da ja als ziemlicher Gearfreak, der das Teil klasse findet, nicht unbedingt objektiv Was meint Ihr zu dem Deckel ? Stützfüsse für Gaskartuschen, um gerade bei kleineren Kartuschen für einen kippsicheren Stand zu sorgen Der imho Clou sind die eingearbeiteten Magnete, womit die Füße beim Transport klapper und verliersicher an der Gaskartusche gehalten werden können. (ich muss ehrlich sagen, daß ich erstmal überrascht war, daß Kartuschen aus Blech sein sollen, auf denen Magneten halten, da ich wußte, daß zumindest der Boden auf jeden Fall nicht magnetisch ist, bei Praxischeck zeigte sich daß der Rest vonn Kartuschen aus Blech ist, auf dem Magnete halten) Ich könnte mir vorstellen, daß die Teile vor allem für User mit Aufschraubkochern wie z.B. Soto Windmaster, die kleine Kartuschen benutzen, interessant sind. Lt Hersteller mit 3 D Druck hergestellt, Kleine 47*20*3 mm 3,8-4 g, Große 55*20*3 mm 4,7-4,9 g, jeweils im 3er Set. Die Maße passen, auch die Gewichte beim Nachwiegen 3,85 g bzw 4,5 g Ich schätze es würde auf einen Verkaufspreis von ca 12-13 € rauslaufen. Für mich ist das nix, da ich zum Kochen ja nur Flüssigbrennstoffe verwende, entsprechend je nach Einsatz Evernew Alcohol Stove oder Primus Omnilite Ti und nur zum Grillen den Mini mit dem Booster-Brenner, den ich dann aber mit 450 g Kartuschen betreibe... Die Großen finde ich unnötig, auch mit den Kleinen stand ein Aufschraubkocher mit 90/100 g Kartusche dann kippsicher. Btw auf Primus & Optimus Kartuschen ließen sich die Füße easy in den Bördelrand einklicken, bei dem MSR war etwas mehr Kraft nötig, ging dann aber auch. Was meint Ihr, nice Produkt, würdet Ihr das, falls Ihr kleine Gaskartuschen mit Aufschraubkocher nutzt, nutzen ? Sehr gerne kann ich gegen Übernahme der Portokosten jeweils ein 3er Set Magnetfüsse zum Test zusenden ->PN (damit es kein Mißverständnis gibt, die gehören dann Euch auf Dauer), wenn dann zeitnah die eigenen Ergebnisse / Erfahrungen im Forum mitgeteilt werden, damit wir alle was davon haben Wenn dann so ein ausführlicher, toller Erfahrungsbericht wie von @Blickpunkt bei der Alpenblow Pumpe bzw den neuen Adaptern raus kommt, ist es doch ein Riesengewinn für´s Forum (da hätte ich auch noch neue Adapter-Sets zum Verschicken für Eigentest) Leider nur große 450 g Kartusche für Pics Blickpunkt, ma11hias und mtb_squirrel reagierten darauf 1 2 Terranonna.de
mtb_squirrel Geschrieben Montag um 18:25 Geschrieben Montag um 18:25 (bearbeitet) Danke für die Vorstellung, gerne mehr von sowas! Ich brauche leider beides nicht: Mein Topf ist zwar aus Titan, den mitgelieferten Deckel werde ich aber genauso wenig ersetzen wie ich je meine Zahnbürste absägen werde. Und mit meinem BRS auf 100 g Kartusche ohne Füße brate ich bekanntlich auch 😉 Ich würde dem Hersteller aber raten, den Preis für die Kartuschenfüße anzupassen (nach oben!): Ich verkaufe ja selbst 3D-gedruckte Sachen und kann den Aufwand ganz gut einschätzen. In jedes der 3 Teile pro Set 2 winzige Magnete einzukleben dauert und man muss sich sehr konzentrieren damit nix schiefgeht. Zusammen mit dem Aufwand für den Versand kommt ansonsten ein Stundenlohn raus, der bald keinen Spaß mehr macht. Der übliche Weg, über Skalierung kombiniert mit Fremd-Fertigung auf Dauer Erfolg zu haben fällt bei einem solchen Nischenprodukt auch weg. Falls es also kein Schüler mit Alternative Zeitungsaustragen zum Taschengeld aufbessern ist: Bitte Preise erhöhen 😉 Bearbeitet Montag um 18:28 von mtb_squirrel Blickpunkt und wilbo reagierten darauf 2 Meine Bikepacking-Ausrüstung: Eichkatz.bike
schwyzi Geschrieben Gestern um 09:38 Geschrieben Gestern um 09:38 Was meint Ihr zu dem Deckel ? Ich würde dem sympathischen, kleinen Hersteller sagen, dass ein Klappgriff am Deckel für mich wesentlich angenehmer zu nutzen ist. Und mit Sicherheit genauso leicht wie die Öse/Schnurkombi, wenn man ready mades nutzt: Da gefragt wurde - die "Einzelfüße" halte ich für Humbug. Auch mit Magneten drin. Die halten niemals im Gepàck, irgendwann ist ein Fuß dann nicht nur mal im Rucki, sondern ganz verschollen und das Ganze ist nicht mehr verwendbar, weshalb man dann die beiden übrigen Füße auch wegwirft, um nicht unnötig zu schleppen.😁 Abgesehen davon werden da wohl ruckzuck Druckvorlagen auf thingiverse und Co auftauchen - wenn es die da nicht schon lange gibt. (Da müsste jemand mit mehr Interesse als ich nachschauen). RaulDuke reagierte darauf 1
mtb_squirrel Geschrieben Gestern um 11:50 Geschrieben Gestern um 11:50 vor 1 Stunde schrieb schwyzi: Abgesehen davon werden da wohl ruckzuck Druckvorlagen auf thingiverse und Co auftauchen - wenn es die da nicht schon lange gibt. (Da müsste jemand mit mehr Interesse als ich nachschauen). Ich hatte sowas vorher schon mal gefunden, mangels Interesse aber nicht gedruckt. So klein & elegant wie die hier vorgestellten waren sie aber nicht. Unabhängig davon sehe ich dadurch aber kein Problem für den Hersteller: Nicht besonders viele Leute haben einen 3D Drucker, noch weniger entwerfen selbst 3D Modelle und viele kostenlose Modelle sind nicht besonders toll. Darüber hinaus brauchen auch erfahrene Designer einige Zeit bis ein Modell funktioniert. Ich könnte die vorgestellten Füße bestimmt nachbauen, würde aber selbst wenn ich sie haben wollte nie auf die Idee kommen, das zu tun: In den 1-2 h die ich dafür brauche entwerfe ich lieber eigene Sachen. khyal und ma11hias reagierten darauf 2 Meine Bikepacking-Ausrüstung: Eichkatz.bike
Old School Geschrieben Gestern um 11:52 Geschrieben Gestern um 11:52 Da nach Feedback gefragt wurde: Solche Kartuschenständer sind für mich ein völlig unnützes Teil. Der Durchmesser der Kartuschen ist so groß das immer ein fester Stand möglich ist, auch mit Schraubbrenner und Topf drauf. Falls doch mal nicht, dann wird's eben mit zwei Steinen oder Ästen fixiert. Wenn ich nen Deckel verwende, was ich natürlich tue, dann sollte der auch optimal auf den Topf passen. Bei einem Fremddeckel ist es ja für die meisten Töpfe nur zufällig oder nahezu passend. Also auch eher überflüssig. Wenn, dann müsste es ein Service sein der den exakten Außen- und Innendurchmesser des eigenen Topfes abfragt und der Deckel dann genau passend für meinen Topf gedengelt wird. Einfach nur zwei fixe Größen sind eher sinnlos und bieten für den Verkauf nur eine sehr geringe Absatzmöglichkeit, denn entweder passt der Deckel nicht oder es ist eh schon einer beim Topf dabei.
cergol Geschrieben Gestern um 13:53 Geschrieben Gestern um 13:53 Zu den Füßen: Der Chinese mit der schnellen Wunderlampe hat mir drei Stück für insgesamt 2,09 Euro verkauft. Sind minimal kleiner und haben die gleiche Funktionsweise und den selben Magneten. Wer war Erster? Zur Nutzung: Fällt exakt in den Bereich: Dinge die man nicht braucht, aber nett wenn man sie hat. Der Hardcore ULer wird sie sofort weglassen, bei mir kommen sie mit 100gr Kartusche und BRS in der Tasse zum Einsatz. Der Magnet bietet eine kleine Verlustsicherung, ist aber vor allem gut gegen Klappern. Die Füße bieten durch die Drei-Punkt-Auflage sehr schnell ein wackelfreies Stehen der Küche, sind aber wie gesagt nicht notwendig. Bei mir dürfen sie zum Tee kochen mit auf Tages Tour, bei längeren Touren koche ich mit Spiritus. Zum Deckel: Nett und leicht, durch die sehr variable Größe vermutlich vielseitig nutzbar, mich würde aber die Schnur stören, da sie schnell unhygienisch wird, wenn man den Deckel mit der Aussenseite nach unten ablegt. An einer rauhen Schnuroberfläche haftet mehr Dreck an, als an einer Drahtlösung. Da der Hersteller anscheinend Punktschweißen kann, evtl eine Klapplösung wie bei Trangia ausprobieren. Durch den weiten Überstand für Tassen/Töpfe käme für mich der Deckel trotzdem nicht in Frage, da er bei mir nach kürzester Zeit durch Druck von anderer Ausrüstung zu schnell "Wellblech" wäre. khyal, schwyzi und mtb_squirrel reagierten darauf 3
Blickpunkt Geschrieben vor 20 Stunden Geschrieben vor 20 Stunden Deckel Finde ich interessant und auch gut umgesetzt. Sieht in jedem Fall für mich durch die diversen Knicke auch recht robust aus, trotz des geringen Gewichts. Persönlich würde ich ihn allerdings nicht kaufen, aber auch nur, weil ich gar keine Deckel nutze. Das hat bei mir zwei Gründe. Da ich den Topf nur zum Wasser kochen nutze und damit auch nicht so viel „rumspiele“, habe ich bereits auf Henkel verzichtet. Da war der Verzicht auf den Deckel für mich nur der nächste logische Schritt, allein aus Gewichtsgründen. Wenn mir das Wasser kochen zu lange dauert, finde ich immer irgendetwas, was ich kurz mal auf den Topf legen kann als Deckelersatz. Hauptgrund ist aber, dass ich den Topf in einer Außentasche des Rucksack trage und im Topf meine Wasserflasche steht. Da würde ein Deckel nur stören oder ich müsste ihn immer unter den Topf legen und irgendwie passt das für mich nicht so richtig. Also bin ich Deckellos. Kartuschenhalter Auch hier würde ich nicht zuschlagen, weil ich nur ganz selten mit Gas koche und in der Regel Spiritus oder Trockenbrennstoff dabei habe. Für die seltenen Kochausflüge mit Gas hat es bisher immer ohne solche Halter geklappt. Gleichwohl erkenne ich schon den Sinn in diesen Haltern aber für meinen Anwendungsfall wären sie einfach zu viel. Trotzdem finde ich sie schön gestaltet und ebenso gut gemacht wie der Deckel. khyal reagierte darauf 1
rajatas Geschrieben vor 5 Stunden Geschrieben vor 5 Stunden Ist der Deckel nicht scharfkantig? Bei mir würde das beim wandern früher oder später den Beutel und andere Dinge durchscheueren, auf dem Rad sowieso.
Empfohlene Beiträge