ThoBerg Geschrieben 30. März Geschrieben 30. März Moin... Ich spiele im Moment mit LighterPack herum und plane meine Liste für Schottland im Sommer... Ich hätte nicht gedacht dass mein Sack immernoch so schwer ist... https://lighterpack.com/r/sqwpf4 Hat vielleicht jemand Tipps für mich wie ich das Gewicht noch reduzieren könnte? Ohne auf den bestehenden Komfort zu verzichten
Biker2Hiker Geschrieben 30. März Geschrieben 30. März (bearbeitet) Weg könnte bei mir (!): STS Packcover S Lowland Flightpack Kopfkissen Aeros Titan Flachmann 2 von 3 Titangefäßen (wtf?) GoPro + Selfiestick (iPhone vorhanden) Bearbeitet 30. März von Biker2Hiker Gibbon und ThoBerg reagierten darauf 2
Gibbon Geschrieben 30. März Geschrieben 30. März (bearbeitet) Hi, ich finde unter 6 Kg Base weight doch schon ganz gut. Ein Topf, zwei Becher und ein Titan Flachmann sind ein paar Trinkgefäße mehr wie ich einpacken würde. Du könntest den Flachmann und die Becher mit einer Nalgene 0,5L Flasche mit Weithals (89 g) ersetzen (Hier direkt passend zum Urlaubsland 😄 (Natürlich nicht als 1L Variante)). Da kannst du auch heißes Wasser einfüllen für Kaffee, Tee, eine Trekkingmahlzeit oder für eine Wärmflasche. Und tagsüber dann zum Wasser transportieren. Den Katadyn BeeFree und die Wasserflasche dazu könnte man durch Micropur Forte ersetzen. Kommt jedoch auf viele Faktoren an. Vor allem, ob du mit dem Geschmack leben kannst. Wenn du unterwegs Zugang zu Frischwasser/Leitungswasser hast,brauchst du einen Filter vielleicht gar nicht so oft. Nimmst du 2 Powerbanks mit? Und reicht der Regenrock als Beinkleid bei starkem Regen+Wind? Bearbeitet 30. März von Gibbon ThoBerg reagierte darauf 1
RaulDuke Geschrieben 30. März Geschrieben 30. März Schlafhose und langes Schlafunterhemd, sind zu schwer und überflüssig. Du hast doch zwei Merino Shirts. Eins zum Wandern, eins für abends und nachts. Schlafhose, wenn es kalt ist, Liod Polypropylen Lange U-Hose. Ersatzhose brauchst du nicht. Was ist ein „Lowland Flightpack“? Wo zu brauchst du zwei Titanbecher? Reicht nicht auch einer? Gopro und Selfiestick zu hause lassen. Ich filme auch alles und jedes, schneide davon vieles zusammen und stelle es bei Insta ein. Habe beides nie gebraucht! Wenn du jetzt erstmal die Gopro und den SStick weg lässt, das Schlafshirt und die Ersatzhose, letztere gegen eine Liod Hose tauscht, einen der beiden Becher weg lässt und das unsägliche Flightpack (ich habe es gegoogelt) wegschmeißt, kommst du summarum bei unter 5Kg Basisgewicht an. So schwierig ist es gar nicht! Weg lassen! Flightpack habe ich nie gebraucht und ich fliege seit ungefähr 35 Jahren um den Globus. Und der SStick und Gopro… da fragst du, wie du dein Gewicht minimieren kannst, und schleppst 350g unnötiges Gewicht durch die Gegend. Ansonsten ist deine Liste doch vollkommen in Ordnung. ThoBerg, Gibbon und Blickpunkt reagierten darauf 3
ThoBerg Geschrieben 31. März Autor Geschrieben 31. März vor 15 Stunden schrieb Gibbon: Ein Topf, zwei Becher und ein Titan Flachmann sind ein paar Trinkgefäße mehr wie ich einpacken würde. Du könntest den Flachmann und die Becher mit einer Nalgene 0,5L Flasche mit Weithals (89 g) ersetzen (Hier direkt passend zum Urlaubsland 😄 (Natürlich nicht als 1L Variante)). Da kannst du auch heißes Wasser einfüllen für Kaffee, Tee, eine Trekkingmahlzeit oder für eine Wärmflasche. Und tagsüber dann zum Wasser transportieren. Nee, das geht nicht ganz auf. Den Flachmann brauch ich zum Whisky-Transport 😁 für 2 weitere Personen... Die Lynchen mich. Die 2 Becher sind wegen dem Frühstück, einer für Kaffee und einer für Porridge. Aber da könnte ich tatsächlich erst den Kaffee machen und das Porridge dann einfach in das übrige gekochte Wasser im Topf kippen und daraus essen. Gute Idee! vor 15 Stunden schrieb Gibbon: Den Katadyn BeeFree und die Wasserflasche dazu könnte man durch Micropur Forte ersetzen. Kommt jedoch auf viele Faktoren an. Vor allem, ob du mit dem Geschmack leben kannst. Wenn du unterwegs Zugang zu Frischwasser/Leitungswasser hast,brauchst du einen Filter vielleicht gar nicht so oft. Ja, der Geschmack ist so ne Sache, hab den BeFree mit Kohlefilter um auch den Geschmack vom gechlorten Wasser loszuwerden 😉 und Plan ist mehr aus Bächen zu entnehmen. vor 15 Stunden schrieb Gibbon: Nimmst du 2 Powerbanks mit? Ja, wegen der GoPro, die jeden Abend geladen werden muß. Ich mach immer Filme von den Touren (--> https://www.youtube.com/channel/UCQ4xq3U90PVxd9MDW3XrM8g ) vor 15 Stunden schrieb Gibbon: Und reicht der Regenrock als Beinkleid bei starkem Regen+Wind? Denke schon, hatte auf den letzten 2 Touren in Schottland noch nicht mal den Rock gebraucht... die gewachste Hose leistet da einen super Dienst 😃 Gibbon reagierte darauf 1
ChrisK Geschrieben 31. März Geschrieben 31. März Hi, was mir noch einfällt, du könntest dir auch in UK ein USB-C Ladegerät kaufen, dann sparst du den Adapter. Außerdem gibt es AA Akkus mit eingebautem USB-C Ladeslot. (Nitecore NH2400) Dann kannst du die Ersatzakkus für das Garmin weglassen. Bei meinem Garmin haben die Akkus 3 Tage gehalten und somit könntest du alle zwei Tage abends im Zelt über die Powerbank nachladen. Das spart zusammen vielleicht 90g. Sind aber extra Ausgaben. Weglassen ist billiger. Grüße, Chris roli und ThoBerg reagierten darauf 2
ThoBerg Geschrieben 31. März Autor Geschrieben 31. März vor 17 Stunden schrieb RaulDuke: Schlafhose, wenn es kalt ist, Liod Polypropylen Lange U-Hose. Ersatzhose brauchst du nicht. Danke für den Tipp, hab ich schon gegoogelt, sieht sehr interessant und leicht aus. Die andere hat halt den Vorteil dass ich damit bei der Rückreise ne bequeme Hose habe. Langes Merinounterhemd, ja da hast Recht wenn zu kalt sein sollte kann ich ja im Zelt den Midlayer anziehen. Danke, hab ich nicht bedacht. Sehr gut 😃 vor 17 Stunden schrieb RaulDuke: Flightpack habe ich nie gebraucht und ich fliege seit ungefähr 35 Jahren um den Globus. Ok, hab da immer bedenken wegen den ganzen Schlaufen und dem rumgebaummel dass da dann was passiert... Umwickelst du dann den Rucksack mit Folie oder bindest du die Riemen zusammen oder ähnliches? Hatte früher den Airporter von Osprey, mit knappen 600g. Aber da hab ich weniger auf das Gewicht geachtet weile die Touren von B&B zu B&B waren. vor 17 Stunden schrieb RaulDuke: Und der SStick und Gopro… da fragst du, wie du dein Gewicht minimieren kannst, und schleppst 350g unnötiges Gewicht durch die Gegend. Die Zähl ich zum Worn-Weight... ist immer in der Beintasche oder der Hand. Das einzige Mehrgewicht dass durch die entsteht ist der höhere Energiebedarf welcher dann durch mehr Powerbanks gedeckt wird. Also 150g Einsparpotential.
ThoBerg Geschrieben 31. März Autor Geschrieben 31. März vor 2 Stunden schrieb ChrisK: Hi, was mir noch einfällt, du könntest dir auch in UK ein USB-C Ladegerät kaufen, dann sparst du den Adapter. Außerdem gibt es AA Akkus mit eingebautem USB-C Ladeslot. (Nitecore NH2400) Dann kannst du die Ersatzakkus für das Garmin weglassen. Bei meinem Garmin haben die Akkus 3 Tage gehalten und somit könntest du alle zwei Tage abends im Zelt über die Powerbank nachladen. Das spart zusammen vielleicht 90g. Sind aber extra Ausgaben. Weglassen ist billiger. Grüße, Chris Ein guter Ansatz, es wird nicht die lezte Tour in Schottlan oder Irland sein. Dann lohnt sich dass... Da wir am ersten Tag aufenthalt in London haben (wir fahren mit dem Caledonian Sleeper nach Fort William von dort), kann ich da in einen Elektroladen... Die Akkus von Nitecore hab ich schon... Wenn nur 2 im Gerät sind muss man nur den richtigen Zeitpunkt erwischen zum aufladen damit sie nicht über Tag leer werden. Könnte ich aber gegenwirken indem ich prinzipiell alle 2 Nächte die Akkus lade! Sehr guter Einwand! Danke 😃
SvenW Geschrieben 31. März Geschrieben 31. März vor 2 Stunden schrieb ThoBerg: Den Flachmann brauch ich zum Whisky-Transport 😁 für 2 weitere Personen... Die Lynchen mich. Klingt blöd aber Capri Sonne mit Schraubverschluss, ist ein guter Ersatz für den Flachmann. Wiegt deutlich weniger und es passt mehr rein. Musst du nur gut ausspülen, ansonsten schmeckt dein Whisky recht süß und fruchtig 😁 Zur weiteren Gewichtsersparnis empfehle ich Cask strength Whisky. ThoBerg, RaulDuke, dee_gee und 3 Weitere reagierten darauf 2 1 3
ThoBerg Geschrieben 31. März Autor Geschrieben 31. März vor 17 Minuten schrieb SvenW: Klingt blöd aber Capri Sonne mit Schraubverschluss, ist ein guter Ersatz für den Flachmann. Das ist ne geile Idee 😎 Schottland ohne Whisky geht halt nicht 😉
RaulDuke Geschrieben 31. März Geschrieben 31. März @ThoBerg Ich mache gar nix mit meinem Rucksack, wenn ich fliege, außer das ich sämtliche gurte auf eng ziehe und den Bauchgurt schließe. Habe noch nie eine Beschädigung erlebt. Aber ich habe schon zweimal miterlebt, wie das Gepäck nicht mit angekommen ist. Allerdings waren das die Gepäckstücke von Mitreisenden, auf Urlaubstour, die sich um Trolleys handelten. ThoBerg reagierte darauf 1
Elwiesel Geschrieben 31. März Geschrieben 31. März (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb ThoBerg: einer für Kaffee und einer für Porridge Also wenns instant Kaffee is, kann man den auch einfach in sein Porridge kippen. Je nachdem was da sonst so drin is, ist das geschmacklich nichtmal unbedingt ein Verlust. vor 1 Stunde schrieb ThoBerg: Ok, hab da immer bedenken wegen den ganzen Schlaufen und dem rumgebaummel dass da dann was passiert... Umwickelst du dann den Rucksack mit Folie oder bindest du die Riemen zusammen oder ähnliches Kumpel von mir hatte einmal das ne Schlaufe (bei garnix drum) irgendwo in die Maschine gekommen war und ziemlich verölt am Ziel angekommen ist. Aber is echt selten, auch exakt nur das eine Mal erlebt, inklusive Hören-Sagen. BIn selber n Fan von großen Müllsack aussen rum tapen und den Aufsetz-Griff (also das ding oben bei den Schultern) n loch machen und da dann den Kleber drum Ansonsten: ist das wirklich so kalt, das du eine EVA-Matte als extra unterlage brauchst? Bearbeitet 31. März von Elwiesel roli und ThoBerg reagierten darauf 2
ThoBerg Geschrieben 31. März Autor Geschrieben 31. März @Elwiesel Nee, Kaffee muss schon Extra 😉 Der Müllsack ist eine sehr gute Idee, auch wenn nix passiert hat man zumindest ein besseres Gefühl und kann ihn einfach am Zielort entsorgen. Die EVA-Unterlage ist eher eine Anti-Rutsch Unterlage, ich lieg sonst gerne mit der ganzen Matte unten gegen das Zelt gepresst 😊 und auch wieder so der Sicherheitsaspekt, falls was spitzes gegen die Matte drückt. Vom R -Wert ist meine Isomatte ja absolut ausreichend. Ich bin so en bisschen Sicherheitsfanatiker und hab immer gern ein Backup bzw. ne sichere Variante. Da steh ich mir aber selbst ein bisschen im Weg mit. Deswegen find ich es hier super dass man sich so austauschen kann und auch mal andere Meinnungen dazu hört die einem zum nochmals darüber nachdenken anregen 😁 Elwiesel reagierte darauf 1
Cullin Geschrieben 31. März Geschrieben 31. März Eine Variante zum Metalbecher wäre ein 5min Terrine Becher o.ä. wenn der Kaffee unbedingt extra muss. Joghurtbecher gehen nicht, die halten die Hitze nicht aus. Es muss PP sein. ThoBerg reagierte darauf 1
RaulDuke Geschrieben 1. April Geschrieben 1. April Kaffee muss aus einem Extrabecher getrunken werden, das hilft nix, meiner Meinung nach. Wenn es weiter geht, als nur 1-2 Nächte, nehme ich auch immer eine Eva Matte mit, als anti rutsch, durchstichschutz und back up, falls die Luma mal aufgibt! Triple Use also! khyal und ThoBerg reagierten darauf 2
Elwiesel Geschrieben 1. April Geschrieben 1. April vor 20 Stunden schrieb ThoBerg: Nee, Kaffee muss schon Extra 😉 🤷♂️Kann ich ja auch verstehen. Ich glaub mein Kaffee Snob dasein in der Zivilisation hilft mir da, Tourkaffee is eh immer unter soll, da ists mir dann egal. vor 20 Stunden schrieb ThoBerg: Die EVA-Unterlage ist eher eine Anti-Rutsch Unterlage, ich lieg sonst gerne mit der ganzen Matte unten gegen das Zelt gepresst 😊 und auch wieder so der Sicherheitsaspekt, falls was spitzes gegen die Matte drückt. Vom R -Wert ist meine Isomatte ja absolut ausreichend. Kann ich schon verstehen aber: Du checkst deinen Lagerplatz ja hoffentlich ab und hast ja auch noch ein Flick-Kit dabei. Damit bist du ja schon einmal abgesichert und musst dann selber entscheiden ob dir "ein paar Nächte kalter Hintern/Die matratze wieder aufpusten" ne doppelte Absicherung wert ist. Insbesondere falls man auf der Schottischen Tour auch im Notfall ne neue Matte auftreiben kann. roli und ThoBerg reagierten darauf 1 1
TheRebel Geschrieben 1. April Geschrieben 1. April vor 21 Stunden schrieb ThoBerg: Die EVA-Unterlage ist eher eine Anti-Rutsch Unterlage, ich lieg sonst gerne mit der ganzen Matte unten gegen das Zelt gepresst 😊 ein paar punkte/streifen seam grip unter der isomatte oder auf dem zeltboden helfen gegen verrutschen! hatte an meiner letzten xlite auf schulter, hüft und knie höhe ein paar streifen seam grip und das hat bestens funktioniert und hatte keinen einfluss auf die garantie (matte war irgendwann aus anderen gründen defekt und wurde ohne beanstandung von TAR getauscht) in meinem aktuellen fastpacking setup hab ich nur noch nen streifen eva matte als rückenpolster für den rucksack dabei welches ich zusätzlich als sitzpad in pausen nutze... ThoBerg reagierte darauf 1
DerOutdoorer Geschrieben 1. April Geschrieben 1. April @TheRebel Interessanter Punkt, da muss ich mal nachhaken: Du hast Seam Grip unter deine Matte gemacht? Meine Therm-a-Rest NEOAIR XTHERM rutscht leider auch auf dem Durston-Zeltboden. Also könnten ein paar Tropfen Seam Grip+WP dagegen helfen, oder? Wenn ich das jetzt richtig verstehe... Nächstes Ziel: Schottland Aktuelle Packliste: https://lighterpack.com/r/zogfyb
TheRebel Geschrieben 1. April Geschrieben 1. April zum fliegen: ich nehme meinen rucksack und die meiste ausrüstung immer mit ins handgepäck! je nach airline sind fürs handgepäck 55x45x25cm bzw 45x36x20cm und irgendwas zws 6 und 10kg vorgeschrieben! das schaff ich ohne essen und trinken eigentlich immer problemlos! ins aufgabegepäck geht dann nur was nicht ins handgepäck darf also heringe, trekkingstöcke, messer, ggf. zeltgestänge, camping kocher etc aufm hinflug pack ich mir das meist in einen karton welchen ich in frischhaltefolie einwickel auf rückflügen nehm ich dann was ich vor ort finde (hab auch schon das zeug in einen stoffbeutel geschmissen und das ganze mit frischhaltefolie umwickelt)! so bin ich immer auf der sicheren seite falls das aufgabegepäck mal nicht ankommt! hatte es auch schon das es billiger war nur mit handgepäck zu reisen und dann vor ort im decathlon billige treckingstöcke zu kaufen (heringe und camping kocher bekommt man in europa meist auch im handgepäck durch aber man sollte jetzt nicht die teuersten mitnehmen falls sie einem doch abgenommen werden) ThoBerg und Elwiesel reagierten darauf 2
Maalinluk Geschrieben Mittwoch um 15:24 Geschrieben Mittwoch um 15:24 Inspiration zum Thema Kaffeebecher: Und bei Ikea gibt es so Kastenförmige Taschen mit Reißverschluss. Ich hatte die Jahrelang als UL "Hundebox" für Fernzugreisen zum Trekkingort, sollte aber auch als Schutz für den Rucksack bei Flugreisen funktionieren. Aber Müllsack ist natürlich auch fein und taugt ggf. noch als Packliner. ThoBerg reagierte darauf 1
Cullin Geschrieben Mittwoch um 15:45 Geschrieben Mittwoch um 15:45 (bearbeitet) Boa, ist das Ding schwer 😋 Bearbeitet Mittwoch um 15:46 von Cullin ThoBerg, Maalinluk, RaulDuke und 1 Weiterer reagierten darauf 2 1 1
ThoBerg Geschrieben Mittwoch um 19:21 Autor Geschrieben Mittwoch um 19:21 @Cullin Geil 😂 Morgen gibt es 5 Minuten Terrine 😉 Am Freitag geht’s auf den Trekkingplatz… da werd ich schonmal einige Tipps umsetzen ✌️ Danke
mmaddin Geschrieben Mittwoch um 20:12 Geschrieben Mittwoch um 20:12 Wenn schon als Backup zusätzlich eine EVA-Matte dabei ist (was ich Angstpacker gut nachvollziehen kann), dann kannst du die doch auch tagsüber statt dem separaten Sitzkissen verwenden, oder? Wieder 50g gespart Ansonsten gehen Sitzkissen auch leichter ... ich hab mir aus Schaumstoffplatten (Reste von Verpackungsmaterial) unterschiedlicher Dicke verschiedene Größen zurechtgeschnitten, je nach Temperatur und Komfortbedarf 23g, 17g oder 9g. Aber ganz Weglassen ist natürlich unschlagbar. ThoBerg reagierte darauf 1
GeteiltesLight Geschrieben Mittwoch um 20:46 Geschrieben Mittwoch um 20:46 Ich würde die Hose ersetzen durch eine leichte Regenhose. 😉
ThoBerg Geschrieben Donnerstag um 07:01 Autor Geschrieben Donnerstag um 07:01 vor 10 Stunden schrieb GeteiltesLight: Ich würde die Hose ersetzen durch eine leichte Regenhose. 😉 Meine Trekkinghose? Neeeeee 🙂↔️ der bin ich treu, wird maximal durch meine Zip Off Hose ersetzt falls es ordentlich warm werden sollte 😉 Aber die trag ich ja dauerhaft und ich möchte ja mein Baseweight verringern ✌️ bin übrigens mit ein paar Umsetzungen nun auf 5386g 🤔 ps: kurze Frage an die Admins, ab wann kann ich direkt posten? Also ohne Genehmigung des Beitrags? Würde auch gerne was zum Verkauf anbieten.
Empfohlene Beiträge