Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ich möchte mir das Zpacks Plex Solo zulegen nachdem mir campen jetzt viel Spaß macht und ich mir den Luxus gönnen will.

Plex Solo

Jetzt frage ich mich welche version: lite oder classic. Unterschied sind ja gute 90 Gramm.

Aktuell nutze ich bei meinem Lanshan 1 ja eine Tyvekplane. Diese habe ich aktuell noch zwischen Isomatte und Zelt, werde aber jetzt eine Neue kaufen und diese unters Zelt packen.

Eigentlich wollte ich die Classic Version des Plex Solos nehmen, da ich immer lieber die robustere Version nehme, aber wenn ich sowieso eine Tyvekplane drunter nutze wäre ja sogar die Lite Version gut.

Ich kann absolut nicht abschätzen wie unterschiedlich robust die beiden Böden sind.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung oder eine gute Meinung dazu

Geschrieben

Ich würde dir das „schwerere“ DCF empfehlen, da ja schlimmstenfalls auch das Tyvek durchstochen werden könnte. Dann haste mehr Sicherheit für die Luftmatratze!

Ich nutze ja meistens das Tarptent Protrail Li, in einer älteren Version, das hat einen 1oz DCF Boden. Ich lasse da allerdings meistens das Tyvek zu hause, außer man plant eine Tour, wo von vornherein feststeht, das man häufig auf felsigem Gelände schläft.

Ein paar DCF Reparaturpatches eingepackt und ab dafür. DCF lässt sich ja so herrlich einfach reparieren!

Überhaupt finde ich es super, das Zpacks immer noch auf DCF Böden setzt.

Geschrieben

hmm aber wenn ich das Tyvek mitnehmen kann ich ja auch die leichtere Version nehmen.
Aber im Vergleich zu anderen DCF Tents ist ja auch selbst die Classic Version schön leicht. Tendiere deswegen auch eher zum Classic.

Gibt es einen Händler von Zpacks Tents den ihr empfehlen könnt? Ansonsten werde ich halt einfach einen per Google suchen. 
Importieren würde ich ungerne, lohnt sich dank Einfuhrsteuer auch kaum.

2. Frage:
Sind DCF Böden nichtmehr üblich bei DCF Zelten? Liest sich jedenfalls so @RaulDuke

Geschrieben

Hab gerade nachgeschaut, beide Versionen des Plex Solos, sind da ausverkauft!

Kannst dich auf die Warteliste setzen, oder schreibe sie direkt an, die antworten relativ schnell und frag nach, wann es das Zelt deiner Wahhl, wieder gibt!

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb RaulDuke:

@EldenStars

Outdoorline.eu ist ein Czechischer Shop, absolut vertrauenswürdig, schon viel da bestellt. Weiß aber nicht, ob die Zpacks zelte haben. Musst du gucken!

Der Shop ist in der Slowakei, nicht in Tschechien. Macht in der Bestellpraxis aber keinen Unterschied, ist beides EU. 

Geschrieben

Ich würde auf jeden Fall das Tyvek Groundsheet weglassen. Wenn du das Zelt selten nutzen wirst, dann die leichte Variante und sonst die etwas robustere.

ultralight.guru - ultralight trekking gear reviews