Dennis4a1 Geschrieben Gestern um 05:44 Geschrieben Gestern um 05:44 Hallo zusammen, meine Frau und ich haben uns getrennt und ich versuche nun in die Zukunft zu sehen. Ich überlege gerade, wie ich unsere Form des Urlaubes alleine mit meinen Kindern weiter führen kann. Meine Kinder sind 5 und 6, fit und meistens motiviert zu gehen. Seit 2 Jahren machen wir zusammen mit ihnen Trekkingtouren (Schottische Highlands, Korsika). Im ersten Jahr noch mit einer Kraxe. Oft Tageswanderungen, wie wir auf 2 Tage aufweiten. Mein Traum für dieses Jahr war ein Trekkingurlaub zu viert in den Albanischen Alpen (um Theth). Bisher war unser Konzept, dass wir alles auf zwei Rücken aufteilen: Zelte: 2x Lanshan 2 Rückäcke: 2x 55 L (Naturehike / 3FUL) Schlafen: Daunen-Quilts für uns (AegisMax) und bisher schwere, sperrige Syntetikschlafsäcke für die Kinder Als Ersatz für die Schlafsäcke habe ich bereits Cumulus Junior 500 (Daune) angeschafft. Nun soll alles in meinen Rucksack passen. UL ist also überlebensnotwendig. Leider auch in Kombination mit Kindern, großen Rücksäcken und großen Zelten eher exotisch. Hat jemand einen Tipp für ein leichtes Zelt für mind. 3 Personen? Hat jemand einen Tipp für einen leichten Rucksack mit viel Volumen? Und generell - falls jemand Tipps und Erfahrungen zum Trekking allein mit kleinen Kindern teilen kann, nehme ich das auch gerne auf. Danke Dennis
Mordrag61 Geschrieben Gestern um 08:59 Geschrieben Gestern um 08:59 Hallo Dennis, tut mir Leid das zu hören, aber klasse das du trotzdem die Art von Urlaub weiter machst mit den Kindern. Als Zelt könnte man wenn das Budget es hergibt ein ZPacks Triplex empfehlen, das ist super geeignet. Vielleicht als Alternative zum Rucksack, wir wandern seit Jahren mit einem umgebauten Fahrradanhänger. Ist natürlich etwas anderes und man muss etwas auf die Wege achten, aber man hat definitiv mehr Flexibilität was Ausrüstung und Ausruhen der Kinder anbelangt. So sind wir z.b. den Camino Frances gegangen oder auch den Westweg und weitere kürzere Wege. Kannst dich auch gerne melden, viele Grüße Dominic Dennis4a1 reagierte darauf 1
Dennis4a1 Geschrieben Gestern um 09:13 Autor Geschrieben Gestern um 09:13 Hallo Dominic, danke für deine Antwort! 1000€ ist schon viel und wenn's etwas günstigeres mit gewissen Abschlägen gibt wäre das super. Aber wenn nicht, dann wäre es mir das auf jeden Fall wert! Fahrradanhänger klingt witzig, kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen. Ich sehe selbst, dass ich den Anspruch an die Touren raus nehmen sollte und eher die Zeit und Ruhe mit den Kindern fokussieren sollte. Aber das stelle ich mir dann doch einschränkend vor.
wiederfrei Geschrieben vor 21 Stunden Geschrieben vor 21 Stunden Es gibt durchaus Berghütten (SAC etc) die einen relativ kurzen Zustieg haben. Manche haben einen kleinen See, Klettergarten mit Kindertauglichen Routen, Tyrolinne etc. . Da musst du wenig tragen und die Kinder haben ein super Erlebnis. Beispiel Sustlihütte (https://www.sac-cas.ch/de/huetten-und-touren/sac-tourenportal/sustlihuette-sac-2147000262/) oder Sewenhütte (https://www.sac-cas.ch/de/huetten-und-touren/sac-tourenportal/sewenhuette-sac-2147000247/). Es gibt aber auch noch viele andere Kindertaugliche Hüttten. Mit T2, 1.5 bis 2h und 600Hm wäre das doch für deine Kinder ideal. Es muss ja nicht immer Zelt sein. Auch so kann man fernab von der Zivilation sein (jedenfalls nach Massstab von Kindern). Probiere es aus. Wenn die Kinder wieder hin wollen, so ist das Ziel erreicht. Wenn du aufs Geld schauen Musst: Kleider und Schuhe gibts billig auf dem Second-Hand Markt. Da braucht es auch nicht Markenzeug zu sein. Das ist alles eh nach einem Jahr wieder zu klein. Wenn du gebrauchte Wanderschuhe kaufst, so muss unbedingt ein Foto der Sohle auf dem Inserat sein. So kannst du die "Gebrauchsstunden" abschätzen. Bei Kleidern und Schuhe kann man echt Geld sparen. Bei Schuhen muss man einmal Typ und Modell für jedes Kind kennen. In den Folgejahren kauft man einfach immer etwas grössere.
wiederfrei Geschrieben vor 21 Stunden Geschrieben vor 21 Stunden Nachtrag: Sustlihütte wird momentan umgebaut --> 2027
Frucht Geschrieben vor 18 Stunden Geschrieben vor 18 Stunden Ich bin auch ab und zu mit zwei Kids alleine unterwegs. Allerdings nicht im Gebirge und über viele Tage. Mir war wichtig, dass sie von Anfang an einen kleinen Teil übernehmen. Z.B. den eigenen Schlafsack und die Trinkflasche. Dann ist schon mal einiges an Volumen weg. Wir haben einmal einen großen Rucksack von Namuk, der allerdings für deine Kids noch eine Nummer zu groß sein sollte. Es gibt auch eine kleinere Variante. Ansonsten kann ich den Exped empfehlen: https://werkstattshop-de.exped.com/products/kids-typhoon-15?_pos=70&_fid=a4cc4293e&_ss=c Als Matte sollte es ja fast hinkommen, eine Faltmatte a la Therm a rest z lite zu halbieren. Als zelt nutzen wir zu dritt eine große Pyramide von Asta Gear. Sehr geräumig, zwei Eingänge. Relativ leicht, recht günstig, allerdings auch keine Option bei widrigen Bedingungen. Generell finde ich den Platz in einer Pyramide aber einfach super zu dritt. Bei höherem Budget gibt es hier ja für alle Preisklassen entsprechende Anbieter. Alternativ finde ich bei mehr Budget das Tarptent Triple Rainbow spannend.
Christian Wagner Geschrieben vor 18 Stunden Geschrieben vor 18 Stunden 600 HM für 5-6 jährige bei denen man nicht weiss ob sie das können finde ich sportlich. Gerade als Hüttenzustieg bei dem man ja am Ende des Tages ankommen muß strategisch vllt. nicht ganz so geschickt. Wie wäre es mit Urlaub auf einem coolen Campingplatz und dann von einer Basisstation aus Tagestouren? Da hast du Wandern und Zelten, aber kannst jederzeit abbrechen wenn jemand schlapp macht.
Dennis4a1 Geschrieben vor 18 Stunden Autor Geschrieben vor 18 Stunden Letztes Jahr in Korsika hatten wir einmal 1100 hm geschafft - ohne Kraxe. Das war schon mit viel Motivation verbunden - und mehr, als ich mir für dieses Jahr vornehmen würde. Eher den Moment genießen. Hütten sind auch eine gute Idee aber dieses Jahr sehe ich uns eher im Zelt. Zum Rucksack: Ich kann noch gar nicht abschätzen, welches Volumen ich brauche. Vllt reichen 70 Liter? Hyperlite Mountain Gear Windrider sieht gut aus. Dass die Kinder kleine Rucksäcke selber tragen hatten wir vor 2 Jahren in Schottland auch gedacht. Führe leider nachher dazu, dass ich mir die Dinger oft mit an meinen Rucksack gebunden habe. Den Platz brauchten wir schon, da mit Kraxe und 1x 55 l selbst für Eintagestouren der Platz sehr begrenzt war. Allerdings haben wir seitdem die Ausrüstung auch optimiert - va. die Schlafsäcke der Kinder. Ich kann mir das schon leisten aber ich gebe prinzipbedingt ungern mehr Geld aus als nötig und unser Leben wird jetzt natürlich generell deutlich teurer. Aber das ZPacks Triplex sieht schon ziemlich gut aus. Unter 700 gramm ist Wahnsinn. Ein Lanshan 2 wiegt ca. 1000 g. Welche Version ist da genau zu empfehlen? Kinder spielen ja auch mal im Zelt - also eher die 0.75 oz Version in Spruce Green?
RaulDuke Geschrieben vor 17 Stunden Geschrieben vor 17 Stunden Ich hatte mal das triplex! top zelt. für 3 erwachsene ist es zu beengt, aber ein erwachsener mit zwei kindern geht auf jeden fall! wenn es nicht wirklich dringend ist, empfehle ich, ähnlich wie einige vorredner, den kleinanzeiger. sieht man immer wieder! Dennis4a1 reagierte darauf 1
Frucht Geschrieben vor 16 Stunden Geschrieben vor 16 Stunden Einen HMG Rucksack würde ich auch vorschlagen. Ich habe für Touren, bei den ich viel Volumen benötige einen Southwest 55 und bin absolut zufrieden. Es ist natürlich schwer zu sagen, ob 70 Liter reichen, ohne zu wissen, was du im Endeffekt alles einpacken wirst. Essen für mehrere Tage, Topf für drei usw. Ich denke, dass 70 Liter dann schon zu wenig wären..
Christian Wagner Geschrieben vor 35 Minuten Geschrieben vor 35 Minuten Für unsere Kinder hatten wir mal die Forclaz 20 Rucksäcke angeschafft. Die wiegen soviel wie ein normaler Schlafsackpacksack. Die Kiddies tragen den so lange sie wollen und wenn nicht dann habe ich mir den vorne an den Brustgurt geclipst. Gewichtsmäßig war das praktisch kein Unterschied. Kinderschlafsäcke sind IMHO überflüssig. Die meisten Kinderschlafsäcke wiegen mehr als ein UL- quilt, aus letzterem wächst man aber erstmal nicht raus.
Empfohlene Beiträge