Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Zelt abspannen- wie


paolaMTB

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb paolaMTB:

200g extra schlafsack? Zelt zu zugig?

ja. mit deinem zelt würd ich erstmal nicht meinen leichten schlasa mitnehmen wollen, sondern wärmer u winddichter gearbeitet, war mein erster gedanke beim angucken. 

(aber ich würde mir in den alpen, weiter bin ich nicht gekommen die letzten 2 jahre, auch lieber die nächstgelegene bar angucken als 17 stunden über 2000 abzuwettern).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb paddelpaul:

und wie gesagt, wenn das so ne übliche Naht ist mit2 Parallelnähten durch mehrere Lagen Stoff, dann kannst Du da bedenkenlos durchnähen, solang du den einlagigen Stoff links und rechts davon nicht erfasst; einfach mit Hand, n paar Stiche, festes Garn.

Okay, das werde ich mir ansehen...Für die winter Abende 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb hans im glueck:

ja. mit deinem zelt würd ich erstmal nicht meinen leichten schlasa mitnehmen wollen, sondern wärmer u winddichter gearbeitet, war mein erster gedanke beim angucken. 

(aber ich würde mir in den alpen, weiter bin ich nicht gekommen die letzten 2 jahre, auch lieber die nächstgelegene bar angucken als 17 stunden über 2000 abzuwettern).

Nun, ich habe nur ein Ausrüstungset, muss also mit meinem quilt und Zelt auskommen, was nicht heißt dass ich nicht drin gefroren habe, bei deutlich unter null grad.

OT: Wegen des Hundes muss ich sehr drauf schauen dass das ganze zeug nicht so schwer wird. Er braucht ebenfalls matte, schlafsack, Regenmantel, Pulli usw

 

OT: Unsere Touren sind bewusst in sehr entlegenen Gegenden. Da gibt es mit absicht keine anderen Menschen, keine bars. Wir kamen Ende September 6 Tage lang an keiner einzigen hütte vorbei und trafen keinen Menschen...herrlich. Die paar Stunden abwettern waren null Problem, großteils verschlafen, dann hörbücher hören, den Nebelschwaden zusehen und was essen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hans im glueck mangels vorerfahrung kann ich garnicht beurteilen ob das Zelt kühler ist als andere. Zugluft spüre ich sobald die Türen geschlossen sind überhaupt keine, da der Boden und die Türen rundherum dicht hoch rauf gehen. Von daher kann ich mir nicht vorstellen dass ein winddichter schlafsack einen Vorteil bietet. 

Gibt es so kleine Zelte die isolierend wirken können? Ich hatte mir vorgestellt dass es lediglich um mehr oder weniger belüftet bzw regendicht geht.

@khyal wäre ein Zelt wie zB das duplex wärmer? 

Und tarps sind bestimmt auch nicht wärmer und viel verwendet...Bin da jetzt etwas verwirrt. Aber tarp geht bei mir schon wegen des Hundes nicht 

 

Und bevor ich diesen thread eröffnete war ich mit meinem Zelt super happy, fands goldrichtig für uns und eine tolle und richtige Investition, beurteilt nach 16 nächten in den Bergen außerhalb des sommers. 

 

Aber ich bin sehr für die Tipps zur, ich nenne es einfach optimierung, dankbar.

Heringe werden getauscht und von der Anbringung der zusätzlichen schlaufen habe ich heute schon geträumt- scheint mich zu beschäftigen...

@paddelpaul noch was, sorry wenn ich nerve, aber du meist die schlaufen außen im mehrlagigen Materialbereich annähen, außen drauf nähen? Nicht ein Stück auftrennen und so wie die bereits vorhandenen von innen einnähen?

Bearbeitet von paolaMTB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb paolaMTB:

ich mit meinem Zelt super happy ... beurteilt nach 16 nächten in den Bergen außerhalb des sommers

nü, is offensichtlich gut, besonders wenns gar nicht zieht, fang jetzt bloss nicht mit grübeln & zelte sammeln an :-)

leichteres zelt freistehend /winddicht... tja, weiss nicht, kompromiss ist immer. 

(mir) "wärmer": mid mit ca. 20+cm hochgezogenem boden vom inner ist wärmer als hochaufgebautes mid mit mesh-inner. in letzterem hatte ich 600 gr schlasa bei, im windgeschützteren mid reichen mir 400 gr (brutto) bis temps, wo das wasser morgens in der flasche gut angefroren ist (phd, daune, kein rv).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb paolaMTB:

Und bevor ich diesen thread eröffnete war ich mit meinem Zelt super happy,

das war genau der Grund warum ich gezögert habe überhaupt was zu schreiben ;-); aber Optimierungsbedarf macht aus einem Zelt ja noch kein schlechtes Zelt; ich hatte noch kein Zelt, auch kein Topzelt, wo ich nicht sofort angefangen hab zu modifizieren, und wenn es wie beim Akto und beim Staika nur die Anbringung der "Y-Abspannung" war, was sich sehr positiv auf die Nachtruhe bei Sturm ausgewirkt hat (und die Zelte noch schwerer gemacht hat :-(, und von vielen hier sicher als overkill angesehen wird :-D).

Was Bastelei angeht, bin ich sicher kein Ästhet; ich würd die Schlaufen einfach draufnähen, egal wie das aussieht. Ausserdem, falls man doch gestümpert hat, reisst nur die Schlaufe AB und nicht die Zeltnaht AUF. Einnähen hat allerdings den funktionellen Vorteil, das die Naht hinterher besser von aussen abgedichtet werden kann. Da die Näharbeit aber im abfallenden Bereich der Stangen stattfindet, würde ich davon ausgehen das evtl. durchkommendes Wasser innen eher ablaufen als abtropfen würde.

 

Bearbeitet von paddelpaul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 11.11.2021 um 11:35 schrieb hans im glueck:

bei dem zeltgewicht (hast du mal nachgewogen, ob die angaben von nemo stimmen?)

Hej, ich habe zum Geburtstag eine neue Küchenwaage geschenkt bekommen :D und nun das hornet 2P abgewogen.

913 g IZ+AZ+gestänge inkl Leinen 

Ohne heringe und ohne packsäcke 

Bearbeitet von paolaMTB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...