Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

als erstes Projekt habe ich damals eine Hose genäht, Bilder und eine Beschreibung ist hier zu finden:

http://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/1061-ul-hose-1-n%C3%A4hprojekt/?hl=n%C3%A4hprojekt

 

Nun haben sich meine Nähkünste nochmals verbessert und eine neue Hose musste her, warum? Ganz einfach ich hatte damals einen kapitalen Fehler gemacht. Die Naht an den Beininnenseiten riss auf, da diese nur als Französische Naht ausgeführt wurde. 

 

Die zweite Hose sollte ähnlich der ersten werden nur ein paar weitere Schwächen ausbügeln, statt einem elastischen Stoff wollte ich etwas unelastisches verwenden und die Tasche auf der Seite sollte einer Tasche am Po weichen.

 

Als Material habe ich diesen Stoff verwendet:

http://www.extremtextil.de/catalog/Supplex-Nylon-weiches-Nylon-Hosenstoff-UV40-115g-qm::337.html

 

Den Schnitt habe ich von einer normalen Alltagshose abgenommen und mit einem günstigen Stoff probe genäht, die Hose besteht aus 4 Teilen die vom Sitz her deutlich besser sind als die 2teilige Konstruktion:

post-1039-0-55251500-1406754308_thumb.jp

 

Dann habe ich die Tasche genäht:

post-1039-0-96078300-1406754382_thumb.jp

 

Anschließend die vorder und hinter Seiten zusammengenäht, die Tasche auf der rechten hinteren Seite eingenäht und anschließend die rechte und linke Seite verbunden.

post-1039-0-05857300-1406754393_thumb.jp

Die Kappnähte habe ich nach folgendem Ablauf genäht:

http://www.napravnik.com/workshop/doppelte_kappnaht.htm

 

 

Hier der Kreuzungspunkt, hier sollte man sehr ordentlich arbeiten, da hier Spannungen von mehreren Seiten sich addieren können, bei älteren Alltagshosen ist dort die Naht aufgegangen.

post-1039-0-11410800-1406754368_thumb.jp

 

Abschließende Schritte sind dann die Außenseiten zu vernähen per Französischer Naht, dann die Beinenden umnähen, oben umnähen, Gummizugeinfädeln und fertig ist die Hose. Als Gummizug habe ich einen 15mm genommen, der ist angenehmer als die Standard 5mm Hosengummis.

 

Zum Nähen noch ein Tipp, beim Nadelstecken, die Spitze nach vorne, Stoff nach links, dann hat man bei großen Projekten auch keine Probleme mit der Nähmaschine:

post-1039-0-50792500-1406754402_thumb.jp

 

Hier ein paar Bilder noch zur Hose:

post-1039-0-89285800-1406754428_thumb.jp

post-1039-0-55232100-1406754412_thumb.jp

post-1039-0-10873200-1406754407_thumb.jp

post-1039-0-10865400-1406754422_thumb.jp

 

Und im Einsatz:

post-1039-0-07337100-1406754344_thumb.jp

post-1039-0-91698400-1406754322_thumb.jp

 

 Alles in allem ist die Hose nun deutlich besser geworden und wird auch häufig benutzt. Der festere Stoff als z.B. bei den Windhosen verträgt auch das Knien in Dreck und Kies und das sitzen auf Steinen, also genau meinen Wünschen und Bedürfnissen. Zum Schluss noch das Gewicht, das liegt bei 152g.

 

Viele Grüße

Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gut beschrieben, danke, da werde ich mich mal dran orientieren.

Meine Hose wird, mal von dem Spiegelbild ausgehend, etwas weiter im Schnitt, und, da ich der absolute Beintaschenfetischist bin, bekommt sie statt der Potaschen an jedem bein aussen eine Beintasche. Klar, schwerer, aber da drin sind Karte, Opinell, Handy(als Kamera), Feuerzeug.

 

Habe ja schon einiges genäht, aber noch nie einen Gummibund wie an der Taille der Hose.

Wie geht man am besten vor um den Stoff gleichmäßigmit dem Gummi zusammenzuziehen ?

Gibt es da eine Formel nach dem Motte (Hüftumfang 3,50m - X% = optimale Gummilänge) ?

Von der Verarbeitung stelle ich mir das so vor:

Das Gummi so lang ziehen wie der Hosenstoff am Bund lang ist, mit Stecknadeln alle paar Zentimeter rundum fixieren, beim Nähen nach und nach alle diese Segmente wieder lang ziehen und der Länge nach (parallel zum Hosenbund) festnähen.

Funzt das so ?

 

Du hast es ja anders gemacht und das Gummi durch den Bundschlauch gezogen. Ist natürlich viel einfacher. Kann mich aber noch an diese sehr weiten Sporthosen vor 20 Jahren erinnern, da fand ich das fixierte Gummi aber einfach super am Bund.

 

Und noch 2 Fragen:

Wieviel Meter Stoff hast Du für die Hose gebraucht ?

Da ist sicher die königsblaue Farbe ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

klar, jeder muss so etwas auf seine Bedürfnisse anpassen, bei mir sind die Sachen in der Jackentasche oder in nem Zipper um den Hals als Kartentasche, das Gewicht wird nur verlagert.

Also ich habe wie schon von dir beschrieben einen Tunnel oben genäht und hinten ca 8cm offen gelassen, dann das Band eingefädelt und mit einer Sicherheitsnadel fixiert, dann alle möglichen Bewegungen durchgeführt und geschaut ob es zu locker oder zu eng ist. Irgendwann findet man dann die optimale Spannung und diese habe ich dann fest genäht, dauert ca. 10min, bei mir war die Länge des Zuges ca 2/3 des Hüftumfanges. Die Raffung des Stoffes kommt nur durch die Spannung des Zuges zustande, der Gummizug selbst ist nicht mit der Hose verbunden. Bei meinem Rucksack habe ich das damals mit elastischem Einfassband versucht, irgendwie hatte ich nicht so den dreh raus und habe ähnliches auch nie wieder in betracht gezogen, egal ob Hose oder Rucksack.

viele Grüße

Mathias

Edit: Ja die Farbe ist das Königsblau, ich hatte 1lfm bestellt, das ist aber bei mir schon zu wenig gewesen und ich musste an der Nahtzugabe sparen. Bin 183 groß 70kg schwer. Es wäre auch nicht viel für Beintaschen übrig geblieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...