wilbo Geschrieben 10. Oktober 2014 Geschrieben 10. Oktober 2014 moin,ich habe hier eine material frage.hat schon jemand mit dem 2-lagen-laminat, ripstop, 50g/qm von extex gearbeitet?http://www.extremtextil.de/catalog/2-Lagen-Laminat-ultraleicht-Pattern-Ripstop-50g-qm::2204.html ich würde gerne aus dem material einen pack liner nähen, den ich mir abends über das fußende vom quilt stülpen kann.wie sieht das mit der atmungsaktivität von diesem material aus, gibt es da erfahrungswerte? lg. -wilbert- - Signatur von mir gelöscht -
Norweger Geschrieben 10. Oktober 2014 Geschrieben 10. Oktober 2014 Sorry dass ich Deine Frage nicht beantworte, aber warum nimmt Du nicht einfach einen 120l Müllsack als Elephants Foot? der NorwegerDas WESEN des Ultraleicht-Trekking:Wissen schaffenErfahrungen machenSicherheit gewinnenErlebnisse genießenNochmal von vorn!
wilbo Geschrieben 10. Oktober 2014 Autor Geschrieben 10. Oktober 2014 es geht mir darum kondenz am fußende des quilts, durch abstreifen an der zeltbahn zu vermeiden. beim müllbeutel habe ich das kondenzwasser ja geich im sack. - Signatur von mir gelöscht -
el zoido Geschrieben 10. Oktober 2014 Geschrieben 10. Oktober 2014 ich würde gerne aus dem material einen pack liner nähen, den ich mir abends über das fußende vom quilt stülpen kann.wie sieht das mit der atmungsaktivität von diesem material aus, gibt es da erfahrungswerte?Atmungsaktivität ist beim Liner doch eigentlich unerwünscht? Mikroskope gibt's auch in UL: https://www.jot-entdecken.de/ul-mikroskope/
Andreas K. Geschrieben 10. Oktober 2014 Geschrieben 10. Oktober 2014 Ich hab's schon einige Mal praktiziert, dass ich einfach das Fußteil vom Schlafsack in die geschlossene atmungsaktive Regenjacke gesteckt habe. Das hat sehr gut funktioniert und wiegt nichts zusätzlich. Die Jacke hatte eine Paclite-Membran. Pip und bieber1 reagierten darauf 2 “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr
Gast Geschrieben 10. Oktober 2014 Geschrieben 10. Oktober 2014 Ich habe mir vor kurzem eine Stoffprobe davon bestellt. Es ist wirklich sehr leicht und dünn, die Membran ist, da 2-Lagen, ungeschützt. Als Fusssack überm Schlasa sollte das noch gehen, aber schon ein spitzer RV zerreißt die Membran. Als Packliner im Rucksack, wo ja auch mal gequetscht und geschoben wird und auch mal harte Gegenstände gegen die Membran drücken ist die Membran mit Sicherheit sehr schnell defekt. Sie ist zwar elastisch aber nicht den Hauch durchstichfest. Vielleicht wenn Du das Aussenmaterial nach innen nimmst.Dieses hier, natürlich schwerer, ist deutlich robuster durch die 3. Lage.
wilbo Geschrieben 10. Oktober 2014 Autor Geschrieben 10. Oktober 2014 @ el zoidoich wollte den sack ja nicht als schlafsackliner im sack nutzen, sondern nur aussen über das fußteil stülpen.im rucksack als pack liner ist das mit der atmungsaktivität natürlich wurscht. dort sollte er nur wasserdicht sein. @ andreasdas mit der regenjacke über dem fußteil ist super!dann könnte ich bei dem leichten müllsack bleiben und hätte eine doppelfunktion der regenjacke. @ tappsi törtelvielen dank für den materialtip. ich lasse mir zwei kleine fetzen als probe kommen. mal sehen wie abriebfest die membran bei dem 2-lagen stoff ist. dank euch für den input. lg. -wilbert- - Signatur von mir gelöscht -
cergol Geschrieben 11. Oktober 2014 Geschrieben 11. Oktober 2014 Hallo Wilbo, habe mir aus dem türkisen Stoff eine Regenhose genäht. Stoff ist leicht und läßt sich sehr gut verarbeiten, jedoch fürchte ich das die Beschichtung auf Dauer mechanischer Belastung nicht Stand hält. Für eine Regenhose geh ich das Risiko ein, weil ich beim Laufen trotzdem schwitze und somit eh etwas Fechtigkeit drin ist ( wobei die Membran so leidlich gut funktioniert), die Hose aber auch als Windschutz genommen wird und dafür ist sie prima.Wie schon geschrieben wurde ist meines Erachtens die mechanische Belastung im Rucksack, wo über Stunden mal ein Tanka oder ein Körnchen Dreck an der immer gleichen Stelle scheuert auf Dauer der Tod der Beschichtung.Eher die Variante Regenrock drausmachen und dann abends oben zusammenziehen und als Sack über den Quilt. cergol
Empfohlene Beiträge