Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Stirnlampe SUNREE "Sports 2"


Andreas K.

Empfohlene Beiträge

Nachdem in einem anderen Thread über praktische Stirnleuchten diskutiert wurde, möchte ich hier mal kurz die „Sports 2“ von SUNREE vorstellen.

 

Die Lampe, die ich vor drei Wochen zu einem Preis von 9,06€ plus Versand in China bestellt habe, ist Heute bei mir eingetroffen.

 

Ein paar kurze Worte zum Hersteller – SUNREE verfügt über eine ordentlich Webpräsenz und scheint sich auf dem Europäischen Markt etablieren zu wollen. Zumindest konnte ich herausfinden, dass die Firma bei der letzten „Oudoor“ in Friedrichshafen mit einem Stand vertreten war, was darauf schließen lässt, dass es sich um einen echten Hersteller und keine Scheinfirma handelt.

 

Zur Lampe selbst – Die Lampe wurde in einer wertig gestalteten Verpackung geliefert. Das sagt natürlich noch nichts zum Produkt selbst aus.

 

15532441307_b3843a7f70_b.jpg

 

Der Lieferumfang umfasst den Lampenkörper, separat das Stirnband und zwei AAA Batterien.

 

15719178922_67fa012ec5_b.jpg

 

Der Lampenkörper lässt sich, wie auch von anderen Herstellern bekannt, neigen.

Der Bedienknopf für die Lampe ist angenehm groß dimensioniert und sitzt gut erreichbar auf der Oberseite des Lampenkörpers. Die Lampe verfügt über drei Leuchtmodi, hier in der Reihenfolge, wie sie geschaltet werden: schwaches Licht, starkes Licht und Blinklicht. Die Lichtleistung selbst konnte ich noch nicht testen, daher füge ich mit dem letzten Foto in diesem Test die Angaben des Herstellers bei. Leider verfügt die „Sports 2“ nicht über eine Sicherung die vor versehentlichen Einschalten schützt. Der Lampenkörper selbst wiegt angenehme 27g.

 

15097681804_9175ef1263_b.jpg

 

Das Stirnband ist mit 19g unglaublich schwer! Die Regulation der Weite des Stirnbandes ist auch nicht optimal, es kann sich leicht lockern. Im gespannten Zustand, sprich wenn man sie auf dem Kopf trägt, macht das nichts, doch wenn man sie abnimmt und zu einem späteren Zeitpunkt erneut aufsetzen will, muss man die Weite neu justieren. Zum Glück kann man das Stirnband leicht vom Lampenkörper abnehmen, da die Laschen in die es eingefädelt wird geschlitzt sind, wie es auf dem nachfolgenden Foto zu sehen sein wird. Dadurch kann man natürlich auch das Original Stirnband durch einen leichtes Gummiband, wie es z.B. bei Isomatten verwendet wird, ersetzen. Außerdem wäre es auch denkbar gänzlich auf ein Stirnband zu verzichten und die Lampe z.B. im Hemdkragen einzuhängen.

 

15098252683_efb0ecfaff_b.jpg

 

Und hier die Angaben des Herstellers zur Lichtleistung:

 

15715715991_e51963ae43_b.jpg

 

Fazit: Zu kleinem Preis erhält man eine relativ leichte, und wertig erscheinende Lampe mit Abstrichen beim Stirnband. Ein Praxistest der SUNREE „Sports 2“ steht natürlich noch aus, aber trotzdem gibt es für sie jetzt schon eine klare Kaufempfehlung von mir

 

Wer eine Lampe mit Rotlicht sucht, für den wäre vielleicht die SUNREE „Sports 2 S“ einen Blick wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe aus einer notgedrungenen Lage heraus mal diese gekauft:

https://www.lifesystems.co.uk/product/outdoor-survival/torches/intensity-24-head-torch

 

Funktioniert immer noch. Geht schnell durch die zwei Zellen und mag nicht so viel Nässe wie Petzl-Produkte. Nach dem Austrocknen funktionierte sie jedoch wieder einwandfrei. Ersetzte eine alte BD Ion und finde diese 24 Lumen Lampe besser.

Leider nimmt die Leistung wegen der kleinen Batterien schnell ab. So nach ca. 5 h ist sie bereits deutlich schwächer und hält dann jedoch auf Sparflamme noch lange.

Das Band mit den zwei Elasticbändern führt zu gutem Sitz, ist aber nicht so praxisfreundlich wie ein breites Elasticband. Das Gewicht von 30 g stimmt. Rotlicht kann sie auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Danke für deine Vorstellung der Sports 2, Andreas. Offensichtlich ist Sunree seit einiger Zeit ein neuer "Stern" am Lampenhimmel mit durchdachten Produkten zu attraktiven Preisen. Da ist die Verlockung natürlich groß, einfach mal zu ordern und zu testen. Ich hatte mir - wie ich HIER schon mal erwähnt hatte -  u.a. die Sunree REE geordert, da für mich die Stromversorgung mit AA-Batterien, neben dem Rotlicht und den anderen guten Funktionen, absolut ausschlaggebend war. Warum hast du dich für ein Model mit AAA-Betrieb entschieden. Das konnte ich bisher zwischen deinen Zeilen nicht lesen...

 

OT:

http://www.sunreegear.com/english/products_view.asp?id=571

 

die würde mir auch gefallen :wink: mit nem anderen Band drann...

 

Das Stirnband bzw. die doppelte Gummikordelführung als solches sitzt gut, wenn diese richtig angelegt ist. Im Dunkeln habe ich die Lampe auch schon mal mit verdrehten Kordeln aufgesetzt. Dann sitzt und strahlt sie natürlich nicht optimal. Ist aber Übungssache.

 

Genau die werde ich in ein paar Tagen auch haben ;)

 

Hab ich schon im anderen Stirnlampenthread angekündigt...

 

Ich nutze die Sunree Mini für's Bikepacking. Da darf die Beleuchtung auch etwas mehr wiegen. Das Rotlicht ist angenehm für die Augen, was für mich absolut ausschlaggebend für diese Lampe war. Bin mal auf deine Erfahrungen gespannt. Vorab sorry für meinen OT-Einwurf zur Sunree Mini - event. auch schon mal eine kleine Vorschau für dich ;- )

 

20141106_092446.jpg

 

Das Gewicht mit Batterie!!! stimmt tatsächlich.

 

wie kräftig ist der clip? kann man die lampe auch seitlich festclipen ...

 

Der Klipp ist sehr straff. Den muß man schon kräftig auseinander ziehen um die Lampe anzuklipsen. Der hält!

 

Die Lampen werden in Fernost produziert und auf Wunsch bekommt jede "Marke" das eigene Logo auf das entsprechende Lampenmodell. Ist letztendlich u.a. auch von der Abnahmemenge abhängig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum hast du dich für ein Model mit AAA-Betrieb entschieden. Das konnte ich bisher zwischen deinen Zeilen nicht lesen...

Ein ganz banaler Grund - alle technischen Kleingeräte laufen bei mir mit AAA, MP3 Player, elektronischer Bissanzeiger fürs Angeln, etc., ich brauche also nur eine Batteriesorte Zuhause.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT:

Ich nutze die Sunree Mini für's Bikepacking. Da darf die Beleuchtung auch etwas mehr wiegen.

? Könntest Du das bitte genauer erläutern.

 

Also Gewicht ist mir beim Bike Packing genau so wichtig wie beim Trekking. Schliesslich gehe ich dabei ja auch auf und über die Berge. Manchmal unter Zeitdruck - also ist das Gewicht noch wichtiger. Da ich beim Bike Packing auch öfters in der Nacht unterwegs bin, brauche ich jedoch richtiges Licht. Ein wirklich zum Biken brauchbares ist mind. 100 g. Mein Favourit für Ultrarennen, Bike Packing und Biken generell in den dunkleren Jahreszeiten ist 200 g. Das ist in diesem Feld UL. Für ein Rennen Anfang Juni in Nordeuropa mit Tageslicht von 03:30 bis 23:00 sieht die Lage natürlich wieder anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine SUNREE Mini ist just heute geliefert worden. Wenn ich es schaffe, gibt es noch heute ein kleines Review ;)

 

Mich interessiert vor allem wie sien im Vergleich zu meiner Petzl E-Lite ist. Momentan schaut es mir doch sehr wie ein Nachbau der E-Lite aus, mit schlechterer Leistung, wenn ich mir die E-Lite daten so ansehe:

 

Dauerlicht:

15 m während 70 Std.

29 m während 55 Std.

 

Blinklicht weiß:

sichtbar in 2000 m Entfernung während 75 Std.

 

Blinklicht rot:

sichtbar in 300 m Entfernung während 30 Std.

 

28g, 10 Jahre Garantie, 2x CR2032

 

 

mfg

cane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich interessiert vor allem wie sien im Vergleich zu meiner Petzl E-Lite ist. Momentan schaut es mir doch sehr wie ein Nachbau der E-Lite aus, mit schlechterer Leistung, wenn ich mir die E-Lite daten so ansehe:

 

Dauerlicht:

15 m während 70 Std.

29 m während 55 Std.

 

28g, 10 Jahre Garantie, 2x CR2032

Nun, viel Wasser mag die Petzl sicher besser. Ich kenne die E-lite selbst nicht und mir sind schon einige Petzls kaputt gegangen, aber an diese Fisherprice-Haltbarkeit kommt die Sunree Mini (mir als Lifesystems Intensity 24 bekannt) nicht heran. Die volle Lichtleistung (genügend zum Wandern im finstern und auch zum Steinmännchen suchen - auch wenn weniger bequem als mit 2200 Lumen :wink: ) reicht für ca. 5 h. Dann nimmt die Leistung merklich ab. Nach ca. 20-30 h reichts noch für im/um's Zelt - that's it. Dies sind nur Schätzungen.

 

Diese E-Lite Daten würde ich aber auch nicht für Bares nehmen.

 

Ein Problem der Sunree Mini ist das An- & Ausschalten. Der Druckknopf hat keine Sicherung und so kann es bei fehlender Vorsicht passieren, dass das Licht im Rucksack brennt.

 

Ich habe meine Lampe seit 1.5 Jahren im Einsatz und bin grundsätzlich zufrieden. Genügend jedenfalls, dass ich sie nicht ersetzen werden. Traumausrüstung? Nein. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT:

? Könntest Du das bitte genauer erläutern.

OT:

MYOG Photon Stirnlampe reicht mir für Trekkingtouren völlig aus.

Sunree Mini für Bikepacking-Touren mit dem "mehr" an Funktionen im Vergleich zur MYOG Photon. Kann mit der, wenn auch nicht signifikant, besseren Leuchtkraft bei langsamer Fahrt mit dem Bike im Vergleich beim finden eines Lagerplatzes in der Dämmerung dienlich sein.

Sunree REE für Trailrunning, Radrennen und Camping.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...