Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Suche Trail Schuhe für die Alpen im Sommer


Jan

Empfohlene Beiträge

Bin auch mit den Speedcross 3 im Gebirge unterwegs. Habe Größe 45 und trage die in 46 2/3, also 11,5. Wiegen 315g pro Schuh (im trockenen und sauberen Zustand :smile: ), also 630g pro Paar. Absolut top, der Grip ist besser als bei meinen Meindl.

 

Nachtrag: Negativ ist, dass auf Asphalt die Noppen wegrubbeln wie Butter an der Sonne. Im weichen Gelände, Kies und vor allem auf Schnee/Harsch sind die griffig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich kann die Asics Gel Fujiracer empfehlen. Ich spüre nicht, dass da ein Gelpolster in der Ferse sitzt. Im vergleich zu meinen Asics Cumulus dämpfen die Fujiracer so gut wie garnicht. 264g in Größe 44 pro Schuh. Besteht hauptsächlich aus Meshmaterial, selbst die Einlegesohle ist perforiert und in der Sohle sind Öffnungen, damit Waser schnell ablaufen kann, was es auch tut. Sie trocknen sehr schnell, da es kaum Material gibt, das Wasser aufnehmen kann. Die Sohlen haben eine Art von Stollen, was sich auf Asphalt etwas seltsam anfühlt.

 

Gekauft hatte ich sie letzten Dezember in einem Asics Outlet für 80 EUR. War mMn ein gutes Geschäft.

Durch Geröll gehe ich mit den Dingern nicht, sondern nur durch Wald und Wiesen. Ich habe sie hauptsächlich zum Wandern an und die Abnutzungserscheinungen sind geringer als bei meinen Cumulus im selben Zeitraum mit ähnlicher Kilometerzahl.

OT:

 

Wie ich gerade gesehen habe, sind sie nun bei Modell 3, was wohl wieder an Gewicht und unsinnigem Komfort zugenommen hat :sad: - immer das Gleiche bei den Firmen: kaum haben sie was gutes, wird es sofort verschlimmbessert...

Ich hoffe, ich finde noch mal ein Ersatzpaar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hier ein paar Bilder von den Dynafit Panters S welche ich am 25.05. 2015 neu gekauft habe:

 

i-j8n5HB6-X2.jpg

 

i-WvN2zmQ-X2.jpg

 

i-VM7tJtL-X2.jpg

 

i-7Fmsnq3-X2.jpg

 

Bis auf die offensichtlichen Mängel bin ich von den Schuhen begeistert, Stabilität und Grip sind absolut top! Werde das Paar am Samstag beim Händler vorbeibringen, er wird sie mir dann einschicken. War zwar fleißig in den Bergen unterwegs, aber 1.5 Monate ist schon ein bisschen enttäuschend!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein weiteres Beispiel:

 

Die ziehe ich an, wenn es von Zuhause aus mit dem Hund rausgeht. Gerade mal 4 Monate alt....

 

Die roten Cascadia 10 haben bei mir auch nur 3 Monate gehalten, dann war das Mesh durch.

 

i-9kCFTkJ-X2.jpg

 

i-9kCFTkJ-X2.jpg

 

i-rvkjfvX-X2.jpg

 

 

i-hpKh6vv-X2.jpg

 

Es würde mich mal sehr interessieren, wie lange die Schuhe bei euch so halten!

 

Dieses Paar und die Frage bzgl. der Haltbarkeit ist zwar OT, wollte aber nicht extra deswegen ein neues Thema erstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme ja vom Mountainbiken und habe keine Ahnung von Laufschuhen. Nachdem ich aber welche brauche und die Auswahl in Wien eher bescheiden ist, habe ich mir mal ein paar in Frage kommende bestellt:

 

d07gyzuisn92ewjz1.jpg

 

In der Auswahl haben mich die Merrells überzeugt. Die sind leichter (Merrell Bare Access 3 mit 205g und Bare Access Trail mit 235g in Gr. 44) und wirken dabei haltbarer als die Inov-8s. Zudem sind sie etwas breiter, insb. auch im Zehenbereich. Bis auf die grünen Inov-8 (3mm Drop) haben alle zero drop. Die Bare Access haben lt. Katalog 8mm Dämpfung.

 

Geworden sinds (auch wg. der Passform was eine subjektive Sache ist) die Bare Access Trail und ich war damit gerade im Regen und Gatsch draußen im Wald. Da machen sie sich ganz gut, auf nassem Stein dürften die aber keine Gripmonster sein. Vielleicht muss sich aber das Profil erst etwas runterlaufen. Mein Vorderfuß ist eher breit und die Ferse eher schmal (beides aber nicht extrem). Der Fersenhalt war für mich besser als bei den Inov-8, die im Vorderfußbereich auch einen Tick schmäler sein dürften.

Die gelben 150er Inov-8 waren leider zu klein, haben sich aber auch sehr gut und sehr minimalistisch angefühlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Pantera S werden nun eingeschickt und gegen ein neues Paar getauscht.

 

Als zweites Paar zum Wechseln habe ich mir noch die Salewa Speed Ascent gegönnt.

 

- das Paar in Größe 44 wiegt 826g

- der Fuß ist gut geschützt und stabilisiert

- tolles Abrollverhalten da abgebogener Vorderfuß

- die Vibramsohle macht einen sehr griffigen Eindruck

- habe ja das Problem, dass das Netzmaterial durch knicken innerhalb von wenigen Monaten bricht, sollte bei dem Speed Ascent kein Thema sein

 

Bin wirklich gespannt wie lange dieses Paar hält! Wenn sie wieder innerhalb kürzester Zeit verschleißen, muss ich wohl auf festere Zusiegsschuhe umsteigen. Will mir nicht alle 3-6 Monate neue Schuhe kaufen müssen.

 

Die nächsten zwei Tage werde ich sie gleich mal testen, bin schon gespannt :wink:

 

i-t2WfKG6-X2.jpg

 

i-nSmBDZ2-X2.jpg

 

 

i-PhJhv6f-X2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...