A+P Geschrieben 3. März 2016 Geschrieben 3. März 2016 (bearbeitet) Hallo, Ich bin nun knapp vor einem Jahr auf das Forum gestoßen und habe begonnen mich mit Ultraleicht-Trekking zu beschäftigen. Ich habe äußerst viel von den hier gesammelten Informationen für mich nutzen können und vieleicht auch schon den ein oder anderen Beitrag geleistet. Nun möchte ich unsere zwei Personen, 3Season, Allroundliste für Gemäßigtes Klima zur Diskusion stellen. Es gibt bestimmt noch ein paar Anregungen oder Änderungsvorschläge von euch! Grüner Stern in der Liste: Entweder Groundsheet oder Mesh Insert je nach Tour. Roter Stern in der Liste: Durchaus ein Luxusgegenstand auf den wir verzichten könnten. Ich bin auf der Suche nach mehr in der Liste wo ich rote Sterne setzen kann! Dinge ohne Gewichtsangabe: Verbrauchsgegenstände, zb. bei Hygiene, Hilfe und Notfall. Die großen Baustellen sehe ich bei den Schlafsäcken und beim Tarp. Leichtere, wärmere KuFa Quilts sind ein geplantes MYOG Projekt und ein Cuben Tarp steht auch auf der Projektplanungsliste. Ein leichteres Insert für Mückengebiete etc wäre auch noch ein Projekt. Schwer ist auch der Brenner und Topfstand, aber ich mag die Kombination von Evernew sehr und mag nicht darauf Verzichten. Der aktuelle Stand von ~8,7kg - 9kg für Zwei Personen ist schon ganz ok, aber da geht noch was. https://lighterpack.com/r/92ox8h Bearbeitet 3. März 2016 von A+P Link funktionierte nicht
wazewuy Geschrieben 3. März 2016 Geschrieben 3. März 2016 Habt ihr eventuell schon über einen Doppel-Quilt nachgedacht? Hab damit selbst keine Erfahrung, aber ich kenne zumindest ein Paar, dass drauf schwört. So liesse sich sicherlich gegenüber den beiden aktuellen Tüten bzw. zwei Quilts noch einiges einsparen. Kufa statt Daune scheint dir wichtig zu sein, oder?
A+P Geschrieben 3. März 2016 Autor Geschrieben 3. März 2016 (bearbeitet) Ja haben wir, das ist eine Mögliche Option für das Quilt-Nähprojekt. Warscheinlich werdes es zwei Einzel-Quilts sowie ein Doppel-Quilt. Die Materialkosten sind überschaubar und so können wir dann beides testen. Zuerst muss ich aber meine Maschine überarbeiten, neuer Motor, Obertransportfuß etc. Ja richtig, ich bin kein Fan von Daune. Anfällig für Nässe und wenn bezahlbar, aus sehr mieser Tierhaltung, Stichwort: Lebendrupf. Grüße A Bearbeitet 3. März 2016 von A+P
moritz Geschrieben 3. März 2016 Geschrieben 3. März 2016 Je nach Tourdauer könnte evtl auch eine kleine Tube Ajona reichen (müsste imho 11g wiegen). Wären zwar nur 30g Ersparnis, aber Kleinvieh macht ja auch Mist. Bilder.
wazewuy Geschrieben 3. März 2016 Geschrieben 3. März 2016 OT: Verstehe ich gut! Schwanke persönlich immer zwischen ggf. mieser Tierhaltung und noch mehr Synthetik/Kunststoffmüll; obwohl ich bei dem Maßstab wohl mit nem gewachsten Leinentarp durch die gegend stapfen müsste Unabhängig von der Art der Füllung finde ich ja die Konstruktion des EE Accomplice mit der Brücke in der Mitte genial. Eventuell ja als Inspiration hilfreich. Sehe sonst keine herrausstechenden Gewichtssünden, sorry. Jan reagierte darauf 1
sailor Geschrieben 3. März 2016 Geschrieben 3. März 2016 Wenn ich es richtig gesehen habe, sind es etwa 3,5 kg pro Person. Guter Wert, deutlich weniger wird es nur durch Verzicht! LG
A+P Geschrieben 3. März 2016 Autor Geschrieben 3. März 2016 @wazewuy Der Quilt mit der Brücke ist interessant, ja.Ich habe den auch schonmal gesehen, wusste aber nicht was es für einer war. vor einer Stunde schrieb sailor: ...deutlich weniger wird es nur durch Verzicht! Ich finde nicht mehr viel worauf ich außer bei ganz kurzen Touren verzichten möchte, Anregungen oder Kritik wär natürlich trotsdem interessant. Wir haben sicher auch überflüssiges dabei. Im gegensatz zum Verzicht fehlt aber auch noch das ein oder andere. Wir haben zb. keine gewichtsoptimierte Navigationsmöglichkeit, keine Kamera, kein Mobiltelefon. Da soll noch ein passendes Gerät gefunden werden. Dieses zusätzliche Gewicht ließe sich locker mit leichteren Quilts oder einem Duo-Quilt wieder ausgleichen. A
nats Geschrieben 3. März 2016 Geschrieben 3. März 2016 (bearbeitet) Wenn Ihr mit "Brücke" das Ding oben in der Mitte meint: Das schlägt Ray Jardine vor, seit er die Rede auf Quilts gebracht hat... Findet sich entsprechend auch in seinen Anleitungen. (Problem beim Doppel-Quilt bleibt nur: Man sollte sich sehr sicher sein, daß man die Tour auch gemeinsam beendet.) Bearbeitet 3. März 2016 von nats Take what you need and leave the rest. wissenschaft-schreiben.de
Freierfall Geschrieben 3. März 2016 Geschrieben 3. März 2016 Ich wundere mich auch über die wenige Kleidung Für mich wär das ne Sommerliste. Deine Freundin ohne Pausenjacke irgend einer Art? Nur im Fleece bei unter 10° wär mir deutlich zu kalt, grade wenn man auch mal Pausen macht. Oder zieht ihr euch direkt die Schlafsäcke drüber?
wazewuy Geschrieben 3. März 2016 Geschrieben 3. März 2016 vor 4 Minuten schrieb nats: Wenn Ihr mit "Brücke" das Ding oben in der Mitte meint: Das schlägt Ray Jardine vor, seit er die Rede auf Quilts gebracht hat... Findet sich entsprechend auch in seinen Anleitungen. (Problem beim Doppel-Quilt bleibt nur: Man sollte sich sehr sicher sein, daß man die Tour auch gemeinsam beendet.) Japp. "Das Ding in der Mitte" ist gemeint. Danke für den Hinweis mit der Anleitung von Ray Jardine! Klar, ein Duo-Quilt macht das vorzeitige Beenden der Tour eines Teilnehmers unmöglich bzw. schwerer. Das liesse sich aber auch über ein Doppeltarp und ein entsprechendes Kochset sagen. Im Notfall wäre es auch möglich den Doppel-Quilt alleine zu verwenden – das Mehrgewicht dürfte im Vergleich zu einem Schlafsack nicht zu arg ausfallen. OT: Finde es in diesem Zuge übrigens recht interessant, dass viele UL-Geher mit Einzelausrüstung unterwegs sind – obwohl sich im Team viel Gewicht sparen lässt: Tarp/Zelt, Quilt, Kochset, ...
A+P Geschrieben 3. März 2016 Autor Geschrieben 3. März 2016 vor 7 Minuten schrieb nats: Problem beim Doppel-Quilt bleibt nur: Man sollte sich sehr sicher sein, daß man die Tour auch gemeinsam beendet. Ray hat die Option Doppelquilts zu teilen. Die beiden teilen Ihren Quilt sozusagen quer zwischen Kopf- und Fußende. Eine Teilung längs statt quer sollte aber ebenso machbar sein. So kann man zur not auch zwei draus machen. Eine Möglichkeit zum teilen wäre durch unsere Gewohnheiten wie wir die Packs packen eh von Vorteil. Mit Merinolongsleeve, Fleece oder Kufajacke sowie der Regenjacke wirds warm genug. Wichtiger als Oberkörperbekleidung, bei Kälte, sind zusätzliche lange Unterhosen oder Beinlinge.
A+P Geschrieben 3. März 2016 Autor Geschrieben 3. März 2016 (bearbeitet) vor 15 Minuten schrieb wazewuy: OT: Finde es in diesem Zuge übrigens recht interessant, dass viele UL-Geher mit Einzelausrüstung unterwegs sind – obwohl sich im Team viel Gewicht sparen lässt: Tarp/Zelt, Quilt, Kochset, ... OT: Ja das wundert mich auch. Ich kann mir allerdings vorstellen das nicht alle so Kuschelbedürftig sind. Vieleicht wünschen sich viele auch etwas abstand zueinander. Da meine Wanderpartnerin aber auch meine Freundin ist, brauchen wir keinen Abstand. Bearbeitet 3. März 2016 von A+P
Janobert Geschrieben 3. März 2016 Geschrieben 3. März 2016 Viel fällt mir jetzt auch auf Anhieb nicht auf. Das Messer ist ja bereits mit einem roten Stern gekennzeichnet Evtl. reicht ein Handtuch für beide Die 5mm EVA würde ich rausschmeißen, je 6Teile Zlite müssten reichen @micha90 würde euch - wie mir - sicher die Unterhose ausreden (erst recht, wenns zwei sind) Potcozy würde ich raustun, zumindest zwei braucht man eigentlich nicht. Zur Not esst ihr halt nacheinander. Bei den Fizan-Stöcken. Schlaufen ab und evtl. die GG-Griffe anbringen (geht echt schnell und spart bei zwei Paar mehr als 80g!) Ein Feuerzeug sollte reichen, ggf. klat rehydrieren und nachkaufen (zumindest roter Stern ) Falls ihr (s.o.) eh nacheinander esst, reicht auch ein Löffel AZ-Blaster statt Papier Ich weiß nicht, wie ekelresistent/empfindlich ihr seid: Eine Zahnbürste raus. Je nach Tourenlänge evtl. Sawyer Squeeze statt mini, noch weiß ich das nicht aus erster Hand, aber man hört ja immer Schauergeschichten, über die Durchflussrate oder für weniger Gewicht Micropur/Aquamira. bzgl Mückenschutz, finde ich die Idee bisher am überzeugendsten. Tarp geht leichter, sagst du ja selbst. lg Jan micha90 reagierte darauf 1
nats Geschrieben 3. März 2016 Geschrieben 3. März 2016 vor 49 Minuten schrieb A+P: Ray hat die Option Doppelquilts zu teilen. Die beiden teilen Ihren Quilt sozusagen quer zwischen Kopf- und Fußende. Eine Teilung längs statt quer sollte aber ebenso machbar sein. So kann man zur not auch zwei draus machen. Eine Möglichkeit zum teilen wäre durch unsere Gewohnheiten wie wir die Packs packen eh von Vorteil. Dabei geht es aber erklärtermaßen nur um die Möglichkeit, das Gewicht aufzuteilen, nicht darum, getrennte Wege zu gehen. Take what you need and leave the rest. wissenschaft-schreiben.de
A+P Geschrieben 3. März 2016 Autor Geschrieben 3. März 2016 vor 14 Minuten schrieb Janobert: Viel fällt mir jetzt auch auf Anhieb nicht auf. Das Messer ist ja bereits mit einem roten Stern gekennzeichnet Evtl. reicht ein Handtuch für beide Die 5mm EVA würde ich rausschmeißen, je 6Teile Zlite müssten reichen @micha90 würde euch - wie mir - sicher die Unterhose ausreden (erst recht, wenns zwei sind) Potcozy würde ich raustun, zumindest zwei braucht man eigentlich nicht. Zur Not esst ihr halt nacheinander. Bei den Fizan-Stöcken. Schlaufen ab und evtl. die GG-Griffe anbringen (geht echt schnell und spart bei zwei Paar mehr als 80g!) Ein Feuerzeug sollte reichen, ggf. klat rehydrieren und nachkaufen (zumindest roter Stern ) Falls ihr (s.o.) eh nacheinander esst, reicht auch ein Löffel AZ-Blaster statt Papier Ich weiß nicht, wie ekelresistent/empfindlich ihr seid: Eine Zahnbürste raus. Je nach Tourenlänge evtl. Sawyer Squeeze statt mini, noch weiß ich das nicht aus erster Hand, aber man hört ja immer Schauergeschichten, über die Durchflussrate oder für weniger Gewicht Micropur/Aquamira. bzgl Mückenschutz, finde ich die Idee bisher am überzeugendsten. Tarp geht leichter, sagst du ja selbst. lg Jan Ein Handtuch raus ist ein guter Ansatz. Die 5mm EVA sind eingeplanter Teil des Tragesystems bei unseren Rucksäcken, die zusätzliche Wärmeleistung und Bequemlichkeit trage ich gern. Die Unterhosen würde ich meiner Freundin auch ausreden, wenns möglich wäre. Ich selber habe keine dabei. Die Cozybags sind für je einen einzelnen Freezerbag. Sie geben dem Bag viel Stabilität bei eher flüssigem Inhalt, das macht das Essen wesentlich angenehmer. Aber du hast recht, man kann die Bags auch in Kleidung einwickeln und die Stabilisierende Funktion ist nur Luxus, ich setze mal einen Stern. Bei mir sind die Schlaufen an den Stöcken ab, bei meiner Freundin noch nicht, sie testet noch. Griffe zu tauschen steht auf der to do Liste. Ein Feuerzeug raus ist eine Möglichkeit. Ausschließlich kalt zu rehydrieren will ich eh mal testen. Da die nächsten 2 Jahre keine Touren mit einer länge von mehr als einem Monat anstehen werden reicht der Sawyer Mini. Michas wunderbare Idee, Moskitronetz mit einem Schirm zu kombinieren wollen wir definitiv ausprobieren. vor 20 Minuten schrieb nats: Dabei geht es aber erklärtermaßen nur um die Möglichkeit, das Gewicht aufzuteilen, nicht darum, getrennte Wege zu gehen. Es muss möglich sein die beide Möglichkeiten zu realisieren. Ich werde mich demnächst damit beschäftigen wenn einmal Zeit dafür vorhanden ist. Beste Grüße A
Janobert Geschrieben 3. März 2016 Geschrieben 3. März 2016 Taugt die Zlite nicht als Rahmen? Ich vermute mal, ihr schnallt die Zlite oben auf euren Pack, um sie auch als schnell verfügbares Hopp-On-Sitzkissen zu verwenden. Zugegeben wäre es auch etwas nervig die Zlite für die kurze Pause aus dem sorgsam gerahmten Burritopack zu kramen, ich verlange trotzdem einen knallroten Luxusstern
A+P Geschrieben 3. März 2016 Autor Geschrieben 3. März 2016 Hier habe ich unsere Packs vorgestellt. Die Z-Lite ist am Rücken und die Evazotematte ist als Burrito gerollt. Beides Zusammen ist sehr bequem. Ich gebe zu es wäre Möglich im Sommer auf die Evazotematte zu verzichten, im Herbst und frühjahr jedoch muss sie mit.
jdb Geschrieben 4. März 2016 Geschrieben 4. März 2016 Hi, reicht vielleicht auch die halbe Länge der 5mm EVA fürs Burrito? An Isolation sollte es auch 3-Season reichen, ich bin sehr erfolgreich mit einer halben Ridgerest und einer halben billigen 5mm PE-Schaummatte unterwegs, auch bei deutlichem Nachtfrost und Schneefall warm genug. Auf gefrorenem Boden hab ich die Kombi bisher noch nicht testen können, ich würde dann vermutlich die beiden Matten übereinander legen und den Rucksack unter die Beine. Jedenfalls hat die Kombi Iso-mässig einige Reserve. Zu einem Duo-Quilt kann ich dir aus meiner Erfahrung nur raten! Wir besitzen mittlerweile zwei Duo-Quilts (1x Kunstfaser, 1x Daune) und einen Duo-Winterschlafsach mit ungefülltem Boden, alles selbstgenäht. Das Wärme-Gewichtsverhältnis ist absolut genial und es ist einfach kuschelig und schön Der 3-Season Daunenquilt wiegt beispielsweise 1kg, hat irgendwas zwischen 8 und 10cm Loft, ist üppig groß und Wärmemäßig meist sogar Overkill. Da es aber ein Quilt ist, kann man super regulieren und hat einige Reserve für Nachtfrost. Das 1kg mag, erstmal nach viel klingen (immerhin 500g pro Person), aber man muss dabei bedenken, dass wir meist in eher abgelegenen Gebieten mit potentiell wechselhaftem Wetter und auf längeren Touren unterwegs sind. Ein Quilt für eine einwöchige Tour in gemäßigter Umgebung kann noch deutlich leichter sein. Die Idee der Teilbarkeit längs zu zwei Einzel-Quilts wird m.E. aber leider nicht funktionieren. Die zwei Hälften müssten dann jeweils groß genug sein, um auch einzeln als Quilt zu funktionieren, damit wird der Duo unpraktisch groß und man verspielt die Packmaß- und Gewichtsvorteile. Wenn ihr unbedingt KuFa wollt, ist eine Teilbarkeit bei den kleinen Rucksäcken aber wichtig, weil sonst einer viel zu wenig Platz im Pack hat (je nach Dicke des Quilts mehr oder weniger schlimm). Die Querteilung nach Ray Jardine Art hat bei uns trotz aller Gegenmaßnahmen zu Kältebrücken geführt. Je nach Einsatz-Temperatur ist das ggf. egal, bei zweistelligem Frost merkt man es aber deutlich. Für die Teilbarkeit müsst ihr euch was schlaues ausdenken, ich kenne noch keine richtig gute Lösung. Längs ergibt einen sehr langen Reißverschluss mit viel Potential für Kältebrücken, quer zieht sich leicht die RV-Abdeckung auf, zumindest die RJ-Art. Wenn ich mir spontan was ausdenken müsste, würde ich quer teilen und eine eher große RV-Abdeckung als extrateil annähen und mit Klett o.ä. fixieren. Viel Erfolg! A+P reagierte darauf 1
A+P Geschrieben 5. März 2016 Autor Geschrieben 5. März 2016 (bearbeitet) Wir bräuchten die Teilbarkeit ja hauptsächlich um ihn auf die zwei Packs aufzuteilen. Die Längsteilung würde möglich machen das einer den Quilt weiternutzen kann wenn der andere abbrechen muss, aus welchem Grund auch immer. Mein gedanke dazu ist, das der Quilt ja nicht genau mittig geteilt werden muss sondern so, das eine der Seiten eine gute Größe für eine Person hat. Die andere Seite wäre dann nicht einzeln zu verwenden, weil sie zu klein wäre. Wenn einer abbricht wäre das aber ok, getrennte Wege gehen wir nicht. Jetzt wo ich mich mehr mit dem Gedanken beschäftige wird das hier ja schon fast etwas ot. Ich werde wenns soweit ist ein neues Thema zum teilbaren Duo-Quilt erstellen. Auf jeden Fall freue ich mich über das neue Projekt! Bearbeitet 5. März 2016 von A+P
A+P Geschrieben 6. März 2016 Autor Geschrieben 6. März 2016 (bearbeitet) Das Kürzen der Evazotematten auf 130cm hat sagenhafte 40g pro Person eingespaart. Bequemlichkeitseinbußen haben wir nicht feststellen können. Etwas kürzer würde auch noch gehen, aber dann lassen sie sich nicht mehr so gut zum Burrito rollen. So kommen wir nun trots aller Luxusgegenstände auf ein Skin Out Basewight von 8603g für zwei Personen. Das ist doch schonmal nicht schlecht. https://lighterpack.com/r/92ox8h Soll das schwere Mesh Insert mit, haben wir nun auch die 9kg geknackt und sind nun, mit allem Luxus, bei 8993g für zwei Personen. Im Moment in Planung ist nun das Austauschen der Schlafsäcke. Ich denke noch über die Materialien nach, tendiere aber zu APEX Climashield und Pertex Quantum. Weiterhinn will ich zeitnah die Griffe an den Fizan Stöcken tauschen. Ich schwanke noch zwischen den GG-Griffen und Duplon aus dem Angelbedarf. Ich habe auch noch ein paar Ideen für eine vereinfachte Küche vor Augen, kann das aber noch nicht soo genau sagen. Im Groben möchte ich auf den ganzen Müll verzichten den die Freezerbags verursachen. Da wir eh immer das selbe, meist heiß zubereitete, Müsli essen, Morgens sowie Abends, brauchen wir keine einzeln abgepackten Portionen. Ein Großer Behälter für die Mischung sowie zwei wasserdichte, hitzebeständige Behälter für die Portionen würde ausreichen. Das spart uns die beiden CozyBags sowie die oft doch beträchtliche Anzahl Freezerbags die pro Stück immerhinn 5,5g wiegen! Im grunde könnten wir auch auf die heiße Zubereitung verzichten. Kochen zu können hat hauptsächlich den Vorteil das der Schokoladenanteil im Müsli schmilzt und das Müsli trots der Zubereitung mit Wasser sehr gut schmeckt. Desweiteren kochen wir gern Tee. Tee kann man allerdings auch kalt ziehen lassen, es dauert nur recht lange. In einem dichten Behälter wäre das allerdings kein Problem. Würde meine Freundin doch auch so gern kalten Tee trinken wie ich! Bearbeitet 6. März 2016 von A+P
Empfohlene Beiträge