Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Mallorca GR 221 vom 24.04. - 01.05.2016

Dr.Matchbox

Empfohlene Beiträge

vor 10 Stunden schrieb Stue007:

@Freierfall

Gute Packliste und wie ich finde gutes Base Weight. Hier ist meine, bin Einsteiger... ;)

GearGrams Packliste GR-221 Stue007

Bei der Hygiene und beim Erste-Hilfe-Set regiert noch "pack your fears" anstatt umgekehrt. Hm, da muss ich nochmal ran.

Regenhose habe ich weggelassen, packe dafür vermutlich doch meine lange Zip-Wanderhose ein (Shorts würden dann rausfliegen). Habe in den Reiseberichten öfter von "Schneidgras" gelesen. Hm...

Brauchst du für die paar Tage Ersatzbatterien fürs GPS? Im Notfall kaufst du in nem Ort nach. Ich orte eigentlich immer nur kurz zur Positionskontrolle und schalte dann aus (etrex 20).

Deo? Würd ich daheim lassen. Kauf mir dann immer gerne vor dem Flug noch eines und brauchs dann in der Heimat auf.

Bearbeitet von doast

Weg als Ziel - Blog - Tourenberichte, Gear Reviews, Tipps und Tricks und vieles mehr aus der Welt des ultraleichten Weitwanderns und Trailrunnings

• Antworten 115
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

vor 14 Stunden schrieb doast:

Brauchst du für die paar Tage Ersatzbatterien fürs GPS? Im Notfall kaufst du in nem Ort nach. Ich orte eigentlich immer nur kurz zur Positionskontrolle und schalte dann aus (etrex 20).

Deo? Würd ich daheim lassen. Kauf mir dann immer gerne vor dem Flug noch eines und brauchs dann in der Heimat auf.

Batterien waren wirklich fast überall zu haben.

Anstatt Deo zu kaufen bin ich kurz vor Abflug mal schnell durch den Duty Free und habe mal irgend eins der Probeduftfläschchen missbraucht. :D 

Bearbeitet von Dr.Matchbox

Also wenn ich irgendwo KEINE Powerbank mitnehmen würde, dann auf den Gr221!
Zwischen jeder Etappe liegt eine Ortschaft, bei jedem Kaffee kann man sich mal irgendwo an eine Dose hängen.

Schirm und Regenzeug halte ich auch für übertrieben, war aber selbst im Herbst dort.

Ansonsten kann ich noch jedem den torrent de pareis bei Lluc wärmstens empfehlen - eine Mordsgaudi die Schlucht (aber auch nicht ganz ohne)

http://www.torrentdepareis.info/diewanderung.htm

https://de.wikipedia.org/wiki/Torrent_de_Pareis

Viel Spaß!
Und nicht vergessen - in Malle ist Sternbusverkehr nach Palma, sprich von den meisten Orten geht's von und nach Palma, sprich man kann auch bequem mal eine Etappe 'überspringen'.

Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten!

@Stue007

Nur die Ruhe, das klappt schon alles. Vorfreude unbedingt, aber für Aufregung oder gar Nervosität gibt es eigentlich keinen Grund. Alles gut machbar und ohne größere Probleme zu bewältigen, wirst sehen. Das wird bestimmt klasse. Viel Spaß!

• 2 Wochen später...
Am 25. März 2016 at 16:31 schrieb Dr.Matchbox:

Streichholzheftchen 2 (+2)

Ich wollte jetzt keinen extra Faden anfangen. Woher kriegt man denn solche Streichholzheftchen (online). Unter welchen Bezeichnungen gibt es die? Denn ich finde sie nicht. :(

UND: du nimmst zwei solcher Hefte mit? Ist es nicht leichter in ein kleines Tütchen Zündfläche und entsprechende Anzahl an Streichhölzern als Backup zu tun? Finde nur die Kompaktheit dieser Heftchen so schön.

UND Viel Spaß

Bearbeitet von nassersand
Vergessen

vor 8 Stunden schrieb nassersand:

Ich wollte jetzt keinen extra Faden anfangen. Woher kriegt man denn solche Streichholzheftchen (online). Unter welchen Bezeichnungen gibt es die? Denn ich finde sie nicht. :(

UND: du nimmst zwei solcher Hefte mit? Ist es nicht leichter in ein kleines Tütchen Zündfläche und entsprechende Anzahl an Streichhölzern als Backup zu tun? Finde nur die Kompaktheit dieser Heftchen so schön.

UND Viel Spaß

Ich muss gestehen, da ich keine mehr bekommen habe, bin ich ohne Backup los. 

Meist gibts die Dinger ja irgendwo als Werbegeschenk. 

• 6 Monate später...

Moin allerseits,

ich bin über einen Ryanair Newsletter auf einen 30€ samt Retour Flug nach Palma im Dezember gestoßen worden und werde mir dort ein paar Tage die Beine vertreten, um mich fit zu halten, statt im Stadtpark Jogging-Runden zu drehen. Hübscher anzugucken ist es allemal :-)

Da der Flieger erst Nachmittags landet und es ab etwa 17:30 düster ist, brauche ich in Port d'Andratx eine Unterkunft, um am nächsten morgen durchzustarten. Habt ihr einen Geheimtip, der nicht über die regulären Booking-Seiten zu finden ist? Sonst laufe ich einfach im Dunkeln einen Kilometer aus dem Dorf raus und penne da aber eine charmante Unterkunft wäre natürlich nett.

Danke!

Zur Unterkunft kann ich dir nichts sagen, aber die erste Steigung kann man locker im Dunkeln machen und dann gibts oben auch schon die ersten Zeltmöglichkeiten. Wobei ich sagen würde je kleiner die Unterkunft (Tarp), desto mehr Auswahlmöglichkeiten. 

So 1,5h nach Port d'Antrax vor dem ersten Abstieg habe ich eine Gruppe getroffen, die sogar einen Platz für 2 große Zelte gefunden haben. 

Was ich nicht so toll fand, die Herrschaften saßen um ein Lagerfeuer.  :-o

vor 1 Stunde schrieb BohnenBub:

Moin Matchbox,

dankeschön. Ja, ich habe mir in Google Earth schon 2-3 gute Campspots markiert, die ich im Zweifel einfach anlaufe. Der Weg dahin sieht auch mehr als easy aus – aber gut dass von dir noch mal so bestätigt zu bekommen, danke!

Wenn niemand einen genialen Geheimtipp hat, mache ich das einfach so.

Hallo BohnenBub,

um Übernachtungsplätze musst du dir wirklich gar keine Sorgen machen. Die gibts dort überall. In den Wäldern gibt es überall alte Köhlerplätze die meist mit Moos bewachsen ein hervorrangendes Nachtquartier bieten :)

GPS: Hab ich an den ersten Tagen gebraucht, da die Wege schlecht markiert sind. Aber ich glaube es war weniger als 10x in Gebrauch.

Bearbeitet von magoon

vor einer Stunde schrieb blind:

Ab wann bist du denn unterwegs? Ich will den GR221 in Dezember auch mindestens teilweise gehen. Start wahrscheinlich am 11.12.
Vielleicht läuft man sich ja über den Weg :)

Ich starte effektiv am morgen des 9. Falls ich flott durchkomme, laufe ich sicherlich auch das letzte Stück noch mal retour, sodass ein Treffen gar nicht mal ausgeschlossen ist :-)

vor einer Stunde schrieb magoon:

Hallo BohnenBub,

um Übernachtungsplätze musst du dir wirklich gar keine Sorgen machen. Die gibts dort überall.

Ja, da mache ich mir auch gar keine Gedanken drum. Mir ging es mit der Anfrage hier im Faden tatsächlich nur um einen Hostel/Hotel/Refugio Tip für die erste Nacht, BEVOR ich auf den Weg starte. Aber die Plätze, die direkt außerhalb der Stadt gesehen habe, sahen so gut aus, dass ich nun vermutlich einfach dort penne.

Bearbeitet von BohnenBub

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren

• Neu erstellen...