Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Mesh Inner: AliExpress vs. Oookworks


Roiber

Empfohlene Beiträge

Hey,

ich habe mir das Inner auch gekauft und inzwischen an einen anderen Forenteilnehmer weitergegeben.

Grund für mich war genau die Problematik die Tipple oben beschreibt:

Zitat

200cm klingt etwas kurz für Menschen um die 1,85m.

Ich bin ziemlich genau 1,85 m und das Teil hätte gerade so geklappt (mit einer NeoAir) aber ich hatte ziemlich großflächigen Kontakt mit dem Mesh.

Verarbeitung ist wirklich genial! Für unter 20 € inkl. Versand ein gutes Schnäppchen.

Grüße, Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Feedback @Carabus.

Ich habe einfach mal meine Größe angegeben um etwas Luft nach oben zu haben. Eigendlich ist das Ding für meinen Wanderkumpel, der einen Kopf kleiner ist. Für ihn könnte/sollte es also passen. Ich habe einen Bugbivi von Waldschneider. ;-)

 

LG

Bearbeitet von Tipple
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lieferung ist schon länger eingegangen, der ausführliche Test ist auf meiner Todo-Liste aber immer wieder nach unten gerutscht...

Da ich mir das Inner von Oookworks ebenfalls geholt habe, kann ich nun auch vergleichen. Ich versuche das im Laufe der kommenden Woche über die Bühne zu kriegen.

@Tipple Es wird sehr wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass ich mich für das Oookworks-Teil entscheide - dann könnte Dein Kumpel bei Interesse das Ali-Produkt übernehmen.

Bearbeitet von Roiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist sogar schon länger da. Lieferzeit lag vielleicht bei 1-1.5 Wochen.

Habe es noch nicht nutzen können und noch nicht weiter in Augenschein genommen, als 30 Sekunden anschauen, daher kann ich weiter nicht viel sagen. Verarbeitung sieht typisch gut aus. Ob die Maschenweite allerdings wirklich Zecken abhält wage ich zu bezweifeln. Aber auch hier: Ich hatte noch keine Zeit es mit einem anderen Innenzelt zu vergleichen. Wenn ich es genau bedenke, habe ich gerade auch gar kein sonstiges Inner, um es vergleichen zu können...mhm...

Für Mücken in Lappland scheint es auf den ersten Blick tadellos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das http://www.aliexpress.com/item/560G-Ultralight-Outdoor-camping-tent-with-mosquito-net-Summer-1-2-people-Single-tents-travel/32569361458.html?spm=2114.01010208.3.210.iAcun1&ws_ab_test=searchweb201556_7,searchweb201602_2_10017_10021_507_10022_10020_10009_10008_10018_10019_101,searchweb201603_3&btsid=5698756f-d1d6-4afd-baca-26762f321a48

habe ich.

Es ist mir mit 1,84 deutlich zu kurz und über eine 2P Nutzung braucht man auch garnicht erst nachdenken. Es ist definitiv kürzer als angegeben, ich habe deutlichen Netzkontakt. Desweiteren lässt es sich unterm Tarp schlecht spannen außer man hat die Eingangsseite sehr hoch. 400g (mit eigenen schnüren und einer umgeänderten Aufhängung mit Linelocs und leichten Titanheringen) für ein Netz sind mir eigentlich auch zu schwer..

Hab leider gerade nur n Bild von der Rückseite, der Eingangsbereich hängt schlabberig. Die Schlaufen und LineLocs sind nicht original. 

A

IMG_1094.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Bugbivy von Carabus übernommen und mir auch noch das Nettent in pyramidenform bestellt. Hab in beiden bisher jeweils eine Nacht verbracht. Vorabfazit: Viel Inner fürs Geld. Erstaunlich gut verarbeitet. Größenempfehlung meinerseits wäre max. 180cm. Ich komme mit 178cm in beiden gut klar. Mehr dann, wenn ich mehr Eindrücke sammeln konnte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Thread ernüchtert mich aber. Ich suche auch ein einfaches, günstiges Inner als Ergänzung zum Tarp, in das man mit 1,85 Meter reinpasst und das auch vor Zecken und Midges schützt, aber das scheint es wohl gar nicht zu geben. Die Aliexpress-Inner sind zu klein und das Sea-to-Summit-Netz zu grobmaschig.

Hier wurde mehrmals ein Inner von OooksWorks erwähnt, aber ich finde das auf der Seite gar nicht. Übersehe ich das oder muss man das nach Wunsch anfragen?

Als Alternative habe ich das Bug Bivy von Borah Gear im Auge. Ist aber halt ein Bivy und würde mit Versand und EUSt rund 90 Euro kosten. Gibt es sonst noch Alternativen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das von MLD. Ist ähnlich aufgebaut, aber Rechteckig. Habe ich auch und kann es guten Gewissens weiterempfehlen. Aber ist sauteuer mit Import. Mit nur minimalen Nähskills sollte man das selbermachen, der Materialpreis ist sonst vllt 10% von dem was man sonst bezahlt...

http://www.bearpawwd.com/net_tents/net_tents.php hat/baut einem sicher auch sowas.

Bearbeitet von Freierfall
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hier also endlich mein Vergleich zwischen dem Bug Bivy von Oookworks und dem von AliExpress. Was lange währt...

 

AliExpress

  • Preis: ca. 20 EUR inkl. Lieferung
  • Gewicht: 183 g (nur Bug Bivy; Hülle: 15 g)
  • Packmaß: 10 x 23 cm
  • Bodenfläche: 200 x 55 cm
  • Höhe: 50/30 cm (Kopfende/Fußende)
  • Bode: 40D Silnylon

Lieferzeit weiß ich nicht mehr genau, ich meine ca. 3 Wochen. Das Inner ist leichter, als in der Anzeige angegeben. Eigentlich sollte es 230 g wiegen. Qualität gefällt mir gut. Einstieg ist mit YKK-Reißverschluss versehen. Bei Lieferung hat es etwas streng gerochen aber das ist zwischenzeitlich verfolgen.

 

Oookworks

  • Preis: ca. 90 EUR inkl. Lieferung
  • Gewicht: 229 g (nur Bug Bivy; Hülle: 9 g )
  • Packmaß: 11 x 23 cm
  • Bodenfläche: 210 x 63 cm
  • Höhe: 60/40 cm (Kopfende/Fußende)
  • Boden: 30D Silnylon

Ich hatte das Bivy in Seans ebay-Shop entdeckt. Es war also vorrätig und ist ca. 1 Woche nach Kauf bei mir eingetroffen. Auf der Oookworks-Seite wird es nicht angeboten. Auch hier gefällt mir die Qualität gut. Allerdings wurden keine YKK-Reißverschlüsse verwendet. Lt. Beschreibung Midge-Dicht.

 

Mein Fazit

Mir war vor allen Dingen der Schutz gegen Mücken, Midges und Zecken wichtig. Hier schneidet die Oookworks-Variante eindeutig besser ab. Was mir bei Oookworks auch besser gefällt ist der leichtere Einstieg durch die Möglichkeit, das Inner weit zu öffnen. Bei der AliExpress-Ausgabe ist der Einstieg von oben, was bei meinem Setup nicht so recht funktioniert. Das Oookworks-Bivy ist etwas größer und ich empfinde es generell als etwas wertiger. Ich hab das Ali-Teil daher innerhalb des Forums gegen eine Spende an Laufbursche weitergegeben.

 

Fotos AliExpress

DSCF6513 Kopie.jpg

DSCF6514 Kopie.jpg

DSCF6515 Kopie.jpgDSCF6523 Kopie.jpg

DSCF6517 Kopie.jpg

DSCF6518 Kopie.jpg

DSCF6519 Kopie.jpg

DSCF6522 Kopie.jpg

DSCF6524 Kopie.jpg

 

Fotos Oookworks

DSCF6512 Kopie.jpg

DSCF6526 Kopie.jpg

DSCF6527 Kopie.jpg

DSCF6534 Kopie.jpg

DSCF6528 Kopie.jpg

DSCF6529 Kopie.jpg

DSCF6537 Kopie.jpg

DSCF6535 Kopie.jpg

DSCF6531 Kopie.jpg

DSCF6533 Kopie.jpg

DSCF6538 Kopie.jpg

 

 

 

Bearbeitet von Roiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb questor:

Das ookworks hat keinerlei tub Boden wie's aussieht oder?

 

Nein.

Bei der Ali-Variante sind die vier Schlaufen an den Ecken so angenäht, dass 1cm Boden als Rand übersteht. Aber über die 2m Seitenlänge wird das keinen praktikablen tub Boden ergeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das liegt am Mesh. Mein Ali Knot Netz hat mit allem (=Packsack, Schnüre, Nettent) 262g. Dabei ist bei mir das Mesh viel dichter als auf Deinem Foto nämlich eher so wie beim Ookworks. Da gibt es also wohl unterschiedliche Varianten bei Ali.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Ali-Teil komplett mit Schnüren auf die Waage gelegt. Wäre schon seltsam, wenn sie für ein und dasselbe Produkt unterschiedliche Meshs verwenden.

 

@Tipple Evtl. mag Dein Freund ja seine Waage bemühen und nochmals nachwiegen?

Bearbeitet von Roiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es denn eigentlich hier mit als Alternative?

Breite: 95cm/60cm (vorne/hinten)

Höhe: 98cm/55cm (vorne/hinten)

Länge: 205cm

Boden: 40D Silnylon, 7,5cm Tubhöhe

Gesamtgewicht: 230g

No-seeum-Mesh, als Midgedicht beworben

Kosten: 70 GBP + 16GBP Versand aus England

Wundert mich, dass das bisher nicht genannt wurde, rein von den Stats her sollte es überlegen, bzw. größer bei gleichem Gewicht sein und es bietet den hohen Tubrand. Ist es zu hoch, um das Tarp darüber wetterfest abzuspannen? 

Bearbeitet von Breaze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...