el zoido Geschrieben 17. April 2016 Geschrieben 17. April 2016 Moin zusammen, eine wasserdichte Unterseite macht sich bei einem Biwi ganz gut. Welches Cuben würdet ihr dafür nehmen? Die Oberseite soll 45er Soft-Tyvek werden. Viele Grüße Jonas Mikroskope gibt's auch in UL: https://www.jot-entdecken.de/ul-mikroskope/
Gast Geschrieben 17. April 2016 Geschrieben 17. April 2016 (bearbeitet) Ich persönlich würde dazu zwar gar kein Cuben verwenden, aber wenn, dann aufgrund meiner persönlichen Tests zur Stichfestigkeit an Teststücken so: Ohne zusätzliches Groundsheet das 34g oder das 50g Mit zusätzlichem Groundsheet das 25g oder das 34g Da ich eher der hinnwerfen + reinlegen Typ bin wenn, dann das jeweils schwerere, aber genau aus dem Grund käme Cuben für mich nicht in Frage, abgesehen davon das es knistert wie Sau. Irgendwie hätte ich auch "ethische Bedenken" teures Cuben mit billigem Tyvek zu kombinieren Bearbeitet 17. April 2016 von TappsiTörtel
micha90 Geschrieben 17. April 2016 Geschrieben 17. April 2016 Also ich würde wahrscheinlich sogar nur 19er Cuben nehmen, aber mit Polycro und Isomatte drunter. Um Tyvek würde ich auch eher einen Bogen machen, da macht ein leichtes kalandriertes Nylon echt viel mehr Sinn, schlicht wegen der Atmungsaktivität (Und Tappsi ethische Bedenken teile ich ebenfalls ) bansaim reagierte darauf 1 14212km
Gast Geschrieben 17. April 2016 Geschrieben 17. April 2016 vor 4 Stunden schrieb micha90: aber mit Polycro und Isomatte drunter Dann wäre aber Cuben für Wasserdichtigkeit überflüssig, das Polycro ist es ja schon. So würde als Bivi dann ein ein winddichtes und wasserabweisendes Cover ausreichen und es stellt sich die Frage ob es dann überhaupt gebraucht wird. Ein Tarp, Zelt, o.ä. hat Jonas ja sicher drüber !? Bivi ist für mich immer das was direkt auf den Boden liegt, deshalb mein Tip zum stärkeren Material. (Mein Bivi hat jedoch 90g Zeltbodenstoff als Unterseite ... jaja, ich weiß, sauschwer )
el zoido Geschrieben 17. April 2016 Autor Geschrieben 17. April 2016 Vielen Dank für die Tipps – die haben mir geholfen, wenn auch nicht so wie erwartet – ich kann ja einfach die Isomatte drunter legen, dann habe ich erhoffte Wasserdichtigkeit. Und ich brauche kein teures neues Zeug Warum habe ich das eigentlich nicht letztens so gemacht O.o Mikroskope gibt's auch in UL: https://www.jot-entdecken.de/ul-mikroskope/
astarte Geschrieben 25. April 2016 Geschrieben 25. April 2016 wir ( 4 leute) haben jetzt schon fast ein jahr den bivi mit 25 cuben im einsatz, als groundsheet nehm ich tyvek. Bis jetzt ist noch keine Abnutzung erkennbar
questor Geschrieben 25. April 2016 Geschrieben 25. April 2016 Gibt's irgendwo denn wieder halbwegs erschwinglich cuben? Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten!
Empfohlene Beiträge