Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Spiritusbrenner - DIY Windschild mit Topfstütze


P!P

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

das Thema Windschild für den Dosenkocher hat mich schon seit einiger Zeit beschäftigt. Weiterhin fehlte es mir an einem vernünftigen Topfständer, da der große Topf auf einen kleinen Kocher stehend doch arg kipplig ist. Zudem hatte ich den Wunsch, die Wärmeenergie effektiver zu nutzen, gerade weil ich einen Titantopf (schlechtere Wärmeleitung als Alu) habe. Was ich nun gebastelt habe ist eine Kombination aus all dem.

Als Material dienten zwei 0,5l Aludosen sowie 4 Blindnieten und 4 U-Scheiben. Kochset ist ein Toaks Titanium 1300ml.

Hier nun Bilder vom Ergebnis:

IMAG0554.jpgIMAG0558.jpg

Nun zum ersten Test unter guten, jedoch nicht idealen Bedingungen im Hof. Es war es recht windig, um so besser!

Es wurde 1l Wasser erhitzt, der Kocher war mit 30ml Spiritus gefüllt. Im Ergebnis wurde eine Temperatur von 90°C erreicht, am Boden des Topfes köchelte es bereits. Die Zeit habe ich leider nicht gestoppt, dürfte knapp 15 min gedauert haben. Ich bin recht angetan vom Ergebnis! Durch die 3 zusätzlichen Stützen, die ca. 2mm unterständig sind, war ein versehentliches abkippen des Topfes nahezu unmöglich. Was noch nervt, die Farbe der Dose machte sich stinkend bemerkbar, sollte aber nach 2-3 Nutzungen gegessen sein...

IMAG0563.jpgIMAG0564.jpg

 

Nachbauen erwünscht, Verbesserungsvorschläge und weitere Ideen ebenso. =)

Bearbeitet von P!P
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, einfach, billig und wirkungsvoll, aber ...

warum hast Du das Blech nicht (fast) ganz schließend um den Topf dimensioniert mit ein paar kleinen Luftlöchern ?
Dann würde sich die Hitze mehr unter dem Topf stauen, so geht viel durch die Öffnung verloren.

Sind die beiden blau-weißen Schaumstoffteile im Topf Spülschwämme oder für was sind die ?

Einfach erleben. Ohne Gedöns ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich bist du mir nicht böse, wenn ich meine Gedanken dazu äussere.....8-)

Sorry, wenns mal wieder etwas länger ist, snickers essen hilft.;-)

Die erste Lektion im Bereich Windschutz ist eigentlich banal und trotzdem kommts mir vor als würden es etliche doch nicht anwenden.

1.) Suche immer stets einen bereits windgeschützten Bereich auf.

Also innerhalb einer Schutzhütte, oder wenn verschlossen im Windschatten, hinter einem dicken Baum, grossen Fels, hinter einem Tischbein oder Isomatte, am Boden und nicht auf dem Tisch etc.

Ein Windschutz so wie er bei vielen Kochern beigelegt ist oder eigentlich alle in irgendeiner Form bei Wind (also alles was kein laues Lüftchen ist) ALLEINE nutzen ist bei Alkoholbrenner nicht wirklich sinnvoll.

Die Flamme ist sehr empfindlich.

Bei einem umströmten Zylinder aus Vollmaterial entsteht bei entsprechender Geschwindigkeit hinten eine Unterdruckzone. (nahezu dasselbe gilt für deinen 80% Zylinder) Die saugt dir den notwendigen Sauerstoff weg von der Flamme. Oder verschlechtert die Luftzufuhr. Wie mans ausdrückt ist eigentlich egal.

Alternativ Löcher ringsherum?

Auch nicht gut, der Wind weht dann durch und nimmt Wärme mit und die Flamme wird teilweise fortgeblasen, bzw. brennt unruhig.

Ein schmaler Spalt?

Dasselbe in Blau, andere Begründung die auch oben (und oben am Windschutz) gilt. Strömende Luft nimmt einen Teil der Luft aus dem Zylinder mit. (Prinzip Wasserstrahlpumpe, Parfumzerstäuber)

Mehrere Reihen von Löcher/grösserer Spalt?

Da sind wir dann im Bereich der Flamme, die ja geschützt werden soll. Hier wird die Flamme sehr leicht vom Wind weg getragen.

 

Das wichtigste ist und bleibt also erstmal einen windgeschützten Platz zu finden, wo man dann kochen kann.

 

Die zweite Lektion im Bereich Windschutz Ist Wärmestrahlung, genauer die Reflektion davon.

2.) Der Windschutz sollte möglichst gut die abgestrahlte Wärme reflektieren

Prinzipiel könnte man einen Windschutz aus allen mögliche winddichten Materialien bauen, Nylon, Carbonfelt, Kunststofffolien, Metallfolien, Bambusmatte egal; Hauptsache der Wind kommt nicht durch!

OK, brennbare Sachen in der Nähe von Alkoholbrennern ist nicht wirklich anzuraten, besser einfach sein lassen!

Ich finds leider nicht mehr, entweder Tinny von MiniBullDesign oder Hiram Cook haben ein Youtube video wo ein Metallplattenwindschutz gegen Carbonfelt antritt. Es gewinnt der Metallene.

Der kann nämlich die abgestrahlte Wärme zurück reflektieren und somit etwas zum erwärmen der Topfinhalts beitragen.

Da die abgestrahlte Wärme im Quadrat zur Entfernung abnimmt, sollte der Wärmereflektor jetzt nicht super weit weg stehen.

Die Oberfläche sollte möglichst glatt, und eben metallen sein. Obs jetzt Alu, Feinblech, Edelstahlfolie oder Titan ist im Grunde egal.

Hier hast du richtigerweise die Aluseite und eben nicht nicht die bedruckte Seite nach innen genommen. Mit Sandpapier oder weniger anstrengend einer Edelstahlbürste auf einem Dremel (bzw. ähnliches aus dem noname Sektor), da dann bitte Augen mit Schutzbrille schützen, kriegt man die Farbe auch runter. Abflammen würde ich nicht empfehlen, macht nur das Blech weich und schleifen muss man immer noch.

Am besten den ganzen Topf einhüllen, das kollidiert mit der oftmals aus Transportgründen bevorzugten kurzen Version.

Und natürlich den Tassenhenkeln/Topfgriffe....

Wenn man den Windschutz als Wärmereflektor nutzt kann man Energie sparen und die Kochzeit etwas abkürzen.

 

Die dritte Lektion kann man mit Luftleitblech umscheiben.

3.) Die Luft dahin leiten, wo sie gebraucht wird

Und zwar so, dass keine störende Srömungen entstehen.

Wie oben schon genannt ist ein schmaler Spalt nicht ausreichend, die Flamme wird störend angeströmt. Es gibt ein Video bei dem Zelph es demonstriert, ab einer gewissen Höhe (so ca. 3-4cm) wird die Flamme ruhig, sie bekommt jetzt die Luft haupsächlich von unten, verbrennt und lässt sie am Topfboden nach aussen, oben strömen. Btw. Flammen über den Topfboden hinaus verschlechtern das Ergebnis beim Spritsparen und verkürzen auch nicht signifikant die Kochdauer.

Wie man das technisch löst egal, Beine drunter, dem entsprechend viele Löcher in mehreren Reihen ringsrum, Drahtgeflecht usw..

Der Abstand sollte nicht zu weit sein und doch genug Platz lassen damit die warmen Abgase abziehen können.

Aus 4 Teilen (3 wenn man Brennspiritus als nicht von Anfang an gasförmiges ausschliesst) werden 5 Teile.

1gr Ethanol verbrennt mit 2,1gr Sauerstoff

(eh, es ist zu spät das jetzt noch genauer auszuführen)

Warme Luft hat aber nach PV = nRT noch dazu mehr Volumen als Kalte.

Das ist besonders interessant für cone Benutzer.

Es müssen bei angelegtem Cone oben mehr Löcher sein. (Oder auch nicht, es erhöht sich oben dann halt die Strömungsgeschwindigkeit). Cones wären nochmal ein Thema für sich....

Ich sollt mal zum Schluss kommen.....

Einen Windschutz, so wie du ihn gebaut hast, ist nicht das Optimum.

Einen Zylinder ringsherum, unten mit viel Löchern ebenfalls ringsherum, zwei Fahrradspeichen (wahlweise Titanheringe) durchgesteckt als Topfständer würde ich machen,  und zwar ausTitanfolie, die ist stabil auch bei höheren Temp oder wenn doch mal ne Flamme dran kommt und kann sich leicht zusammenrollen lassen und so ausserhalb des Topfes meinetwegen bei den Heringen transportiert werden.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach den Ausführungen von @Bluebalu müßte mein Hobo, der ohnehin dabei ist, als Windschutz verwendet recht gut sein. Luftlöcher unten, Flammen kommen auf ca. halber Hobohöhe aus dem Brenner, der Topf steht auf 2 Titanheringen ca. 3cm über dem Brenner im Hobo, wird also noch 1/4 vom Hobo umschlossen !?

Bei dem hier abgebildeten MYOG Brenner ist das Loch oben bei dieser Anwendung mit einem Plättchen verschlossen. Den optimalen Topfabstand muss ich noch austesten. Dieser Abstand ist für den Toaks Siphon optimal.

Windschutz-1.jpg

Windschutz-2.jpg

Bearbeitet von TappsiTörtel

Einfach erleben. Ohne Gedöns ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mittagsfrost: Ja, genau, die Blindnieten verbinden die beiden Dosenelemente. Daraus ergibt sich bei der Topfgröße etwa ein Dreiviertelkreis.

@ TappsiTörtel: Die beiden Dosen haben das genau so ergeben, Außerdem konnte ich bei der Dimension die Enden der Bleche einschneiden und als Topfstütze nutzen. Ich Denke wenn man die Windrichtung einkalkuliert reicht die Abschirmung so durchaus zu. Beim Test war es ebenfalls recht windig, hat auf jedenfall gereicht, ohne Schild wäre sicher garnichts gegangen.
 Und ja, die zwei blauen Teile sind Abschnitte von irgend einem Filtervlies, das Zeug ist leicht und eignet sich hervorragend zum reinigen (nehm ich auch für hartnäckige Insekten am Auto). Frag mich aber nicht wo das mal her war, bestimmt irgendwo mal vom Laster gefallen... ;-)

Dein Konzept sieht echt solide aus und sollte auch schon sehr nah am Optimum sein. Mir wäre es jedoch zu sperrig, ich wollte, dass alles am Ende in den Topf passt, da ist für mich das letzte Quäntchen Wirkungsgrad sekundär. Aber jedem das sein. =)

@ Bluebalu: Interessante Ausführung... ich werde deine Ideen mal genauer durchdenken müssen, vor allem wie ich dann auch den Topfständer integrieren kann. Mal schauen wo das hinführt.

Bearbeitet von P!P
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich in Gegenden unterwegs bin wo es wirklich auf leichtes Gepäck ankommt um genug Reserven für Wasser zu haben, also in Wüsten. Nutze ich jedesmal mein Solarpanel als Wndschutz. Die Dinger sind recht Hitze unanfällig, sicher nicht optimal was die Reflektion betrifft (ein Stücke Alufolie könnte da hilfreich sein) aber ich habe mein Wasser/Essen sowohl mit Gas als auch mit Spiritus warm bekommen. Das Solarpanel habe ich sowieso immer dabei um Handy und Navi aufzuladen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...