Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Lykischer Weg Oktober


questor

Empfohlene Beiträge

Da sich meine Japan(nicht)pläne in Anbetracht von zu wenig Zeit zur Vorbereitung und mauer Infolage zu zerschlagen scheinen :-(:-(:-(,
überlege ich gerade wieder auf die ursprüngliche Herbstplanung zurückzukommen - der lykische Weg. Prinzipiell war ich schon ein wenig im Mittelmeerraum unterwegs und bin ausrüstungstechnisch denke ich gut aufgestellt und kann mir in etwa vorstellen, was mich erwartet. Etwas eingelesen habe ich mich mit den Reiseberichten hier auch schon.
Unsicher bin ich mir noch, was die Auswahl der Abschnitte angeht:

- Ganz werde ich es nicht schaffen Welcher Abschnitt ist der schönste für 10-14 Tage, bzw. welchen Abschnitt sollte ich aussparen? 
Wie ich es verstehe, fahren ja aus den Städtchen auf der Route überall Busse nach Antalya/Fethye? Dann könnte ich los laufe, wo es sich lohnt, und sehen, wie weit ich komme.

- In welche Richtung sollte man laufen? Fethiye - Antalya oder Antalya - Fethiye? 

Gibt es sonstige Besonderheiten, die man im Unterschied zu den sonstigen Mittelmeeranreinern auf dem Schirm haben sollte?
Wild campen, Kochen, Wasserversorgung, Nahrungsversorgung etc. etc.?

Ich danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der lykische Weg ist eine feine Alternative und auf jeden Fall auch ohne große Vorbereitung, Vorplanung gut zu machen.

Zur Laufrichtung: Vermutlich wirst Du nach Antalya anreisen, daher würde ich von Fethiye aus starten, dann ist die lange Busfahrt am Anfang und je nach Endpunkt Antalya schneller erreicht. Vorallem ist die Zubringerfrequenz in Richtung Antaya auch abends höher. Nach Fethiye gibt es zwei Wege, die Küstenstraße und die high road über die Berge. Auch wenn die Küstenstraße netter klingt , ist die high road schneller und Du bekommst noch mal ein ganz anderes Bild der Gegend präsentiert.

Meine Favouriten des Lycia Yolu waren immer die Abschnitte die viel Küstenkontakt hatten, nicht unbedingt wegen des Badens (war bei mir meistens noch zu frisch) sondern wegen der Einzigartigkeit der Gegend, der traumhaften Ausblicke auf die vorgelagerten Inseln, das türkise Wasser. Schöne Berge bekommt man leichter als schöne und vorallem über weite Strecken einsame Küstenabschnitte.

Daher sind meine Empfehlungen eher Salzwasser lastig:

Start Öludeniz, laufen bis du an den Fluß vor Karadere kommst (hab leider keinen Führer da). Ca 3-4 Tage in meiner Erinnerung, da hast Du dann Meerblick satt, Inlandseinblicke, etwas alte Steine und ein paar Dörfer gehabt. Nicht empfehlenswert sind die langen geraden Strandabschnitte z.B. Patara oder bei Mavikent ist auch noch einmal so ein Hatsch. Ist sehr monoton und nur etwas für Hartgesottene.

Von Karadere mit dem Dolmus an die Hauptstraße und mit dem Bus weiter nach Kas. Dort sehr gute Einkaufsmöglichkeiten. Ab da beginnt eine ca 3 Tageswanderung an der Küste lang mit tollen Buchten, alten Bauten und Grabstätten. Beenden würde ich den Abschnitt kurz vor Demre wenn man das Meer verläßt, die letzten vier Kilometer dann an der Schnellstraße lang nach Demre rein und mit dem Bus weiter nach Kumluca/ Mavikent ( glaube ich) um die Tour via Light House nach Adrasan zu laufen. ( ca. 1,5 Tage oder gleich weiter nach Olympos dann gemütliche 2,5 Tage)

Ebenfalls empfehlenswert ist Cirali/Olympos nach Tekirova, auch hier nette Strände jedoch auch etwas Forststraße und Wald. Vorsicht beim Chrom Beach dort gibt es eine neue Wanderwegalternative die ziemlich geistfrei gefühlte 20km bergauf/bergab für 5km Luftlinie bietet, verläuft mehr im Hinterland und immer in Haupstraßennähe.

Verlaß´Dich nicht auf alle Wasserstellen die im Führer gelistet sind, manches ist mittlerweile trocken. Vorallem die Zisterne am Light House war vor fünf Jahren schon sehr widerlich.

Viel Spaß!

 

 

Bearbeitet von cergol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der lykische Weg ist eine feine Alternative und auf jeden Fall auch ohne große Vorbereitung, Vorplanung gut zu machen.

Zur Laufrichtung: ...
Viel Spaß!


Na, das ist doch mal eine klasse Vorschlag für die Toureinteilung - den speichere ich mir gleich mal.

Genau wegen solcher 'Funde' stöbere ich täglich im Forum herum [emoji106]

Danke, Jürgen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das klingt in der Tat super - werd mir mal etwas zu den Abschnitten anlesen.

Zur Fahrt - prinzipiell ist es mir egal, ob die lange Busfahrt am Anfang oder am Ende liegt. Für die Streckenführung - mehr Bergauf oder Bergab - macht es keinen Unterschied?

Mit wieviel Wasser sollte man unterwegs sein wenn einige Quellen u.U.  problematisch sind?

 


Was mir noch so einfällt:

Ist irgendeine Art von Navigation notwendig, oder muss man schon mit Blindheit geschlagen sein, um dort vom Weg abzukommen?
Falls ja, welche GPS Karten sind für die Gegend empfehlenswert?

 Wie verhält es sich mit Mücken in der Region? Existent oder kein Grund zur Besorgnis und das Bugnet kann zu Hause bleiben?

Überlege, die UL-Hammock als komfortable Schlafoption einzupacken - finden sich ausreichend Bäume entlang der Strecke oder wird man eher zum Bodenbrüter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Navigation würde ich schon ein Handy mit GPS Track einpacken.
Größtenteils findet man den Weg schon allein und oft hilft der Reiseführer aber eine irreführende Abzweigung reicht um den Weg zu verlieren.
Der lykische war bis jetzt der am schlechtesten ausgeschilderte Weg, den ich gelaufen bin.

Mücken waren im März/April kein Problem, zwar vorhanden aber nicht schlimm. Ich persönlich würde im Oktober wieder nur mit dem tarp los ziehen.

Denke schon das mit ein bisschen suchen sich hammockplätze finden lassen. Sehr aber keinen großen Vorteil darin, da der Boden (auf jeden Fall bei mir) immer trocken und angenehm war.

Lg Julian


Lg Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...