Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hey Community,

bin gerade so am stöbern für Equipment für meine geplante Tour.

Gedacht sind:

- MYOG Dosenkocher

- Toaks Light Titantopf 700ml (oder doch lieber Evernew :??)

Und hab Zweifel, ob der Kocher das Gewicht hält und die Auflagefläche standhaft genug ist.

Habt ihr Erfahrungen und Tipps dazu?

Danke & Grüße

Geschrieben

Kommt ganz auf die Bauart des Kochers an. 

Mit am standfestesten sind Lösungen mit Cone (Windschutz und Topfständer in einem). 

Auch wichtig ist die Art des Topfes - kleiner Durchmesser und hoch vs. großer Durchmesser und niedrig. Je nach dem ist ein breiteres Flammbild oder ein auf einen Punkt konzentriertes Flammbild besser oder schlechter. 

Toaks vs. Evernew wäre mir dabei ziemlich egal - sind beide m.M.n. gut. - ggf. ist der Preis noch ein Argument. 

• 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Mit Spirituskochern kenne ich mich nicht aus, kann dazu also nichts beitragen.

Aber zum Toaks Titan Topf:

Es gibt ein Modell mit 750 ml Fassungsvermögen, dass Klappgriffe und einen Henkel zum Aufhängen hat, um ihn über ein  Holzfeuer zu hängen.

Will man sich keine Drahtschlinge mit offenem Haken basteln, um den Topf unter ein Dreibein zu hängen, kann man auch einfach schräg eine Astgabel in den Erdboden einrammen. Da, wo es so feucht ist, dass man bedenkenlos ein Feuer anzünden kann, geht das meist recht einfach.

So spart man Brennstoff.

Der zusätzliche Titanbügel, der so montiert ist, dass er beim Trinken nicht stört, wiegt ja fast nicht.

Rein paßt ne 500 ml Hünersdorff Schraubdose, in die verkehrt rum eine 100g Gaskartusche und ein kleiner Gaskocher - wie EOE Lithium-, ein Bic mini,  die Drahtschlinge, ein Baumwollschnürsenkel zum Dreibeinbinden und ein Stofftaschentuch passen.

Unten im Topf habe ich Schwamm und Decathlon Klapplöffel, (Esbit Titan Klapplöffel müsste auch passen) drum rum wegen der Rußverschmutzung einen gelben Tatonka Rundbeutel XXS. 

Passt alles prima zu einander.

Damit ist man sehr Flexibel ausgerüstet.

Bearbeitet von Erbswurst