Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

kleine und leichte Beleuchtung, trotzdem hell


Empfohlene Beiträge

Hallo,

nach dem etwas unglücklichen Einstellen meines Stativ-Postings im falschen Unterforum hier nun eine andere Frage.

Das Problem: Ich bin nachtblind auf Grund einer Augenkrankheit, eigentlich sehe ich in der Dämmerung schon fast nichts mehr.

Für den Fall der Fälle, also wenn ich nun doch in die Dämmerung reinwandern muß (auf dem Weg zum Lagerplatz), brauche ich Licht. Von einer Nachtwanderung rede ich nicht, das funktioniert nur mit einem starken Flutlichtstrahler. Also brauche ich eine Lampe, egal was, welche genug Licht für meine Augen macht. Hier mal die wichtigsten Parameter, so wie ich die mir vorstelle:

- Lichtfarbe 2500-4000K (sogenannter Warmton), bei der Farbtemperatur brauche ich die wenigste Helligkeit zum Sehen

- Helligkeit über 50 Lumen, besser mehr (habe das ausgetestet, weniger bringt echt nix)

- Gewicht minimal (klar, soll leicht sein)

- Leuchtdauer mindestens 4 Stunden (2 Stunden + 2 Stunden Reserve)

- Lichtkegel in 2 Meter Abstand mindestens 2 Meter (muß ja den Weg sehen können), Reichweite unerheblich

- spritzwasserfest, also regenfestes Gehäuse

- Preis unter 30 Euro

Bin auch gerne zu einem Eigenbau bereit (hier gibts doch Elektronikfreaks, oder?). So ganz unerfahren bin ich in der Richtung übrigens nicht, wer da Hilfe braucht kann sich gerne bei mir melden. Es wird also eine Lampe mit Hochleistungs-LED werden müssen, passender Reflektor, Li-Ion-Batterie, interner Schaltregler für die LED, Alugehäuse. Klar wäre eine industrielle Lampe eine gute Alternative. Doch da ist fast immer das Licht im Bereich um 5000K Lichtfarbe (in dem Bereich sehe ich nichts, da blendet es nur) und die Lampen sind unter 80 Euronen nicht zu bekommen. Außerdem brauche ich nur zwei Leuchtmodi: An und Aus! Nicht irgendwelche Zwischenstufen, SOS oder taktisches Geflimmer. Egal ob es eine Taschenlampe, eine Stirnlampe oder irgendeine andere Lichtquelle ist, die Kriterien muß diese erfüllen. Ach so, na klar. Elektrisch muß die betrieben werden, nicht das hier einer eine Fackel oder chemisches Licht mir empfehlen will.

LG Schwerlastregal

Bearbeitet von Schwerlastregal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gerade selber am basteln. Kann nachher Daheim paar Sachen posten. An sich total simpel aufzubauen...plus an plus und minus an minus.

Ich habe mir dafür die momentan effektivsten LEDs bestellt. 150-200 Lumen pro Watt.  D.h. hohe Akkulaufzeit. Lumen von 10..20 für Zelt/Lagerbeleuchtung bis 260 Lumen bei einer der LEDs.

Die effektivste leuchtet mit 36 Lumen bei 65 mA (193 Lumen pro Watt). Das gerade mal bei 2,87 Volt. D.h. dass man diese an einer effektiven KSQ bereits direkt an eine LiIon Zelle mit 3,7 Volt laufen lassen kann.  Je nach Wirkungsgrad der KSQ wären das 10..15 h pro 1000mAh des Akkus.

Bei voller Leistung  von 180 mA bringt die selbe LED 93 Lumen bei 3,3V (weshalb hier eher zwei Akkus in Serie dran müssten für 7,2..7,4 V). Der Wirkungsgrad liegt bei 157 lm/w

LED:  Nichia NFSL757GT-V1   -   kostet um 90 Cent.  Das ist die Kaltweisse 5000K Version. Es gib diese auch mit 3000 K.

Nichia NF2L757GRT-V1 3000 Kelvin, R8000 > 135 Lumen bei 150 mA @ 6,3 Volt. 173 Lumen max. bei 200 mA und 6,6 Volt. Liegt bei 131 - 143 Lumen pro Watt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir für den Herbst diese Lampe hier gekauft. Unter 30€, hell, leicht (42g ohne Akku), gedichtet, mit dem Clip auch am Cap zu befestigen. Als Lichtfarbe kann man auch "neutral white" wählen, aber leider stehen die Farbtemperaturen nicht mehr dabei (bei meiner Bestellung damals meine ich schon).

Bearbeitet von ChristianS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Surefire Minimus ist bei ASMC in Deutschland erhältlich.

Sie könnte Deinen Anforderungen entsprechen, auch zumal ein Batteriewechsel relativ einfach machbar sein müsste.

1,5 Stunden 100 Lumen maximal. Stufenlos dimmbar.

Sie wiegt 94 Gramm. Es ist eine fast unverwüstliche Bergrettungslampe.

Sie kostet 190 €

Dafür funktioniert sie aber auch, wenn Du sie brauchst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, meine ich nicht.

Der TO ist sehbehindert, sein bevorzugtes Wandergebiet ist das Elbsandsteingebirge, in dem es steil abfallende Felshänge gibt.

Würde ihn zum Beispiel eine ernsthafte Verletzung oder sonst etwas zwingen bei Nacht aus aus dem Wald zu marschieren, dann würde er eine starke Kopflampe benötigen.

Bei der von mir genannten Lampe ist ein versehentliches Einschalten im Rucksack ausgeschlossen, sie wird mit einer einzigen Batterie betrieben. Sie ist nahezu unzerstörbar. Tiefe Temperaturen oder lange Lagerzeit haben auf die verwendeten Batterien keinen Einfluss.

Aus meinem Hinweis, das sie dimmbar ist, erkennt der TO aufgrund seines elektronischen Wissens, dass er sie auch anders einstellen  kann, um wesentlich längere Leuchtzeiten zu erhalten.

Sie kostet 190 Euro, da sie professionelle Bergrettungsausrüstung ist und kein empfindliches, irgendwie zusammen gefummeltes Campingzeug.

Surefire ist ein Hersteller von Rettungs Ausrüstung und Militär Ausstattung. Das ist eine ganz andere Liga, als die übliche Wandertaschenlampe.

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja...

100 Lumen reichen mir zum Pinkeln, zumindest verhindert das bissel Licht das ich mich den Felsen runterstürze beim Wasserlassen. Meinen besten Freund finde ich auch im Dunklen, nicht das hier irgendwelche Gedanken aufkommen ;-)

Zum Marschieren brauche ich Flutlicht! Da geht unter 600 Lumen absolut nichts. Dieses Licht muß auch mindestens 3 Meter breit ausstrahlen auf dem Weg vor mir. Von daher ist das sowieso eine ganz andere Liga.

Meine Pinkellampe habe ich jetzt. Profiausrüstung muß da nicht sein. Schon gar nicht für so viele Euros. Bin ich in Höhlen kriechenderweise unterwegs, dann ist das anders. Allerdings geht dort mit 100 Lumen auch nichts. Und das war auch nicht meine Frage.

Wie gesagt, Problem durch Basteln gelöst :-)

LG Schwerlastregal

Bearbeitet von Schwerlastregal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...