Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Traildesign Sidewinder Titri, Toaks 900 ml, Zelph Starlyte


pielinen

Empfohlene Beiträge

Ich habe schon verschiedene Trangias, MSR Wisperlite, MSR XGK, Coleman F1lite, Soto Windmaster und Primus Etakocher verwendet, 4L Benzin durch den Sarek geschleppt, vier Wochen auf dem Feuer gekocht und Holzvergaser ausprobiert.

Von diesem Teil bin ich aber völlig begeistert:
170g leicht, robust, einfach, stabil, schnell, zuverlässig, auslaufsicher, kippsicher, verschließbar und man kann sogar Holz darin verbrennen.
Ich verwende nur den Titanwindschutz, Titanbodenblech, Topf und den Brenner, alles passt in den Topf!
Toaks 900ml Topf 106g
Starlyte Brenner 12g
TiTri Titanium Cone 44g
Nur beim Nachfüllen schwappere ich immer noch etwas daneben.
Verbrauch und Kochzeiten waren unauffällig ohne es explizit gemessen zu haben.
Mit 500ml Spiritus in einer Platypusfaltflasche sollte man unschlagbar leicht für 10 Tage hinkommen.
(ich trinke gerne Tee und hatte 1L/10Tage mit)

Und wie beim MSR Windschutz muss man aufpassen , daß das leichte Titanblech nicht wegfliegt.

Die Traildesign Internetseite ist leider sehr verwirrend, da es hier vier verschiedene Titanfolienkocher mit Holzvergaseroptiln gibt und inzwischen einen ähnlichen Dosenkocher.

 

D7667F21-5104-49C8-8204-5BF9A5E56E99.jpeg

22FAC0C3-D540-4055-A042-57F798FA2D34.jpeg

Bearbeitet von pielinen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier stimme ich Dir vollinhaltlich zu! Ich versuche immer mein Material zu verbessern, nur beim Kochsystem verwende ich seit 2013 nur mehr eines - das oben genannte und auch hier damals beschriebene: KLICK.

triti_smaller.thumb.jpg.08b77d43f10958f9a6166e59bdb7f391.jpg

ps: Plane gerade eine Tour mit Kocher, obwohl es auch ohne ginge, einfach weil ich dieses Setup so gerne verwende. Juhuu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe meinen sidewinder mit Evernew 1300 topf auch. Hatte vorher das Set mit normalem Alu-Cone und "1l" Trangia Alutopf (hat keinen liter, könnte ich mal hier verkaufen vllt...) aber zum größeren geupgradet ink. kompletter holzoption, primär weil ich den Kram in den Topf packen wollte statt separat. hat sich gelohnt, auch wenns teuer war.

@SouthWest:

  • Classic: einteilig, passt nicht in den Topf
  • Sindewinder: Einteilig, passt in den Topf (seitlich/Quer)
  • Fissure: 2-Teilig, passt nicht (zwingend) n den Topf
  • Fusion: 2-Teilig, passt in den Topf. (aufrecht)

Wenn man das Set in den Topf tun will  (und nicht was anderes als den Cone) ist der Sidewinder die optimale Variante, aber je nach Topf ist das gar nicht möglich (hohe Töpfe). Fissure und Fusion sind 2 Teilig und damit hat man beim Zusammenbau 2 Schritte mehr (einen weiteren Cone zusammenstecken; Cones aufeinanderstecken) ist nicht die Welt kann aber ungeduldige Zeitgenossen etwas nerven; welchen von beiden man nimmt hängt soweit ich das verstehe nur vom Topf ab. Wenn man die komplette Auswahl an Töpfen will nimmt man classic, das gibts für fast alle gängigen UL Outdoor-Töpfe, passt nur nicht rein und muss separat transportiert werden (da ist so ein Plastik Becher dabei in den das + zubehör reinpasst, ist auch lebensmittelecht und halbwegs verschließbar; ließe sich also z.b. zum vorsichtigen cold-soak (nicht auslaufsicher, aber aufrecht "ok") oder als Tasse o.ä. nehmen...)

Wenn man einen breiten Topf hat für den es den Sidewinder gibt: dafür meine klare Empfehlung. Ist am wenigsten fiddly.

Großes Manko aktuell von Trail Designs: Es gibt keine europäischen zwischenhändler mehr; man hat immer Import+Zoll zu machen. Wurde bei mir aber zum Glück problemlos von DHL erledigt, musste nicht selbst zum Zoll.

Ich kenne den Zelph nicht persönlich, habe immer den normalen 12-10 brenner genommen. Der ist/soll schneller sei, aber nicht verschließbar / gut zu löschen. Ich messe immer die Alkohol-Menge mit einem kleinen Messbecher (wie für Medikamente-Tropfen) ab. Der ist bei dem Set auch dabei.

Bearbeitet von SouthWest
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schmeisse mal nur als Hinweis die Cones von Stormin´Stoves in die Runde. Made in UK und demnach ohne Zollstressv, teilbar zum Verpacken im Topf, werden auf Bestellung und Maß gemacht (Norman hat aber schon etliche Vorlagen in petto).Nicht billig, aber sehr gut.

Bearbeitet von Chris2901
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe meinen Caldera Cone mit 900er Evernew Topf auch! Der breite Topf ist auch einfach netter zum Kochen als ein hoher. Ich habe auch das Inferno Inset, das super funktionert, ich bisher aber nur zwei mal verwendet habe.

Nur einen Zelph Starlyte bräuchte ich noch (ich nutze aktuell noch den 12-10). Kennt da jemand eine europäische Bezugsquelle?

(wobei ich momentan eher in Richtung Esbit schiele, aber da hat man eben ein Verfügbarkeitsproblem...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9/23/2018 um 11:04 AM schrieb Chris2901:

I'm just throwing the Cones of Stormin'Stoves around as an indication. Made in the UK and therefore without Zollstressv, divisible for packing in the pot, are made to order and dimension (Norman but has quite a few templates in petto). Not cheap, but very good.

Cheaper than Trail Designs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...