Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, ich suche eine winddichte, wasserabweisende Jacke. Primär zum joggen aber sollte auch für Trekkingtouren geeignet sein. Ich hatte die Patagonia Alpine Houdini im Auge, wollte aber Alternativen abklopfen. Durchgehender Reißverschluss und körpernaher Schnitt sind Bedingung!!! Atmungsaktivität vor Wasserdichtigkeit!!! Dankeschön 

Geschrieben (bearbeitet)

Für alle Anwendungen (Wandern, Trekking, Trailrunning) kann ich die Montane Featherlight Trail Jacket empfehlen. Mit ~100g nicht die Allerleichteste aber eine super atmungsaktive, angenehme und gut geschnittene Windjacke.

Besitze auch die Featherlight Trail Vest für wärmere Temperaturen bzw speziell fürs (Trail-)Laufen wo einem ja schnell sehr warm wird und die Arme nicht so empfindlich sind wie der Rumpf.

Habe daneben auch noch ne leichtere Windjacke von Montane, die kommt aber niemals an die Atmungsaktivität der Featherlight Trail ran und wird deshalb nur als Notfalljacke bei minimaler Ausrüstung eingepackt, wenn ich weiß dass ich definitiv ne Windjacke brauchen werde kommt stattdessen die Featherlight Trail Jacke/Weste mit.

Muss anmerken das ich das Vorgängermodell der aktuellen Serie habe, scheint mir aber kaum geändert worden zu sein. Das gute an Montane Produkten, man bekommt sie oft recht preiswert online.

 

Bearbeitet von doast

Weg als Ziel - Blog - Tourenberichte, Gear Reviews, Tipps und Tricks und vieles mehr aus der Welt des ultraleichten Weitwanderns und Trailrunnings

 

Geschrieben (bearbeitet)

Mit der Alpine Houdini Windjacke von Patagonia kannst du eigentlich nichts, falsch machen... ich benutze die selber und bin sehr zufrieden damit, auch im Alltag. Wenn die Farbe Wurst ist, findest du sie auch ab und an mal zu halben Preis.

Ansonsten hab ich gehört, dass auch die Vaude Air Jacket III ( https://www.bergfreunde.de/vaude-air-jacket-iii-fahrradjacke/?cnid=693ef4fd189dda582490015e2a5224bc ) nicht schlecht sein soll. Falls du auf die Kapuze verzichten magst. ;)

Bearbeitet von st3vie
Geschrieben

+1 für die Vaude Jacke. Ich hab die selbst in der II Version und benutze die im Winterhalbjahr mit langarmshirt zum laufen.

"Es ist eine gefährliche Sache, Frodo, aus deiner Tür hinauszugehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen, wohin sie dich tragen." Bilbo Beutlin

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Das Material der Featherlite Trail Oberteile ist wirklich toll. Nutze die Weste seit ein paar Wochen und bin sehr begeistert davon. Die Jacke intereßiert mich auch, allerdings stimme ich der Empfehlung als Allroundjacke bei Windjacken ohne Kaputze nicht zu. Bei Sturm und starken Winden, vorallem Touren in Küstennähe, ist mir der Windchill Effekt zu heftig und Kopf schnell ausgekühlt.

Eine Smockversion mit Kaputze mit demselben Material würde sehr gerne tragen :rolleyes::wub:

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ich hab eine von decatlon ist auch nicht so mega schwer je nach größe/modell~100-120 aber eben nicht ul. Die hab ich fürs laufen und für touren laässt sich sicherlich nochn bisschen runterschnibbeln :) ...die von zpacks hab ich gutes gehört aufm pct aber keine eigene erfahrung gemacht. 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...