Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Zuschneiden unterstützt durch AI


AnnK

Empfohlene Beiträge

Hallo,

trotzdem ich selbst überhaupt nicht nähe und nur aus der Theorie weiß, welche Schritte nötig sind, um Schnittmuster zu erstellen und auf einen Stoff zu übertragen, bevor dann zugeschnitten und losgenäht werden kann, faszinierte mich gerade diese Ankündigung (mit Video) über Schnittmuster die via Smartphone und Augmented Reality direkt auf dem Stoff landen..... 

www.pattarina.de

Oder benutzen MYOGler keine Schnittmuster?

Grüße AnnK

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ein wenig schmunzeln, weil du doch einen Regenrock vertreibst...hast du dann nicht mal da etwas geschneidert?
Also die App sieht ziemlich nice aus, auch wenn ich noch nicht ganz verstehe, wie die Größe auf den Stoff gebracht wird ohne zu groß oder zu klein zu werden...aber vielleicht kann mich da jemand anderes erhellen. Das Problem an den meisten UL-MYOG Projekten ist ja, dass es dafür keine Schablonen gibt (keine Tarps, Zelte, Innenzelte, Rucksäcke,...) und die Kleidungsschablonen oft komplex sind und nicht Outdoorgängig (KIS und so)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb die zwiebel:

Muss ein wenig schmunzeln, weil du doch einen Regenrock vertreibst...hast du dann nicht mal da etwas geschneidert?
Also die App sieht ziemlich nice aus, auch wenn ich noch nicht ganz verstehe, wie die Größe auf den Stoff gebracht wird ohne zu groß oder zu klein zu werden...aber vielleicht kann mich da jemand anderes erhellen.

Haha.....ich hatte den Anspruch, dass es professionell werden sollte! Deswegen wurde das Schnittmuster für den Regenrock, basierend auf meinen Ideen und Vorstellungen, von einer Schneiderin erstellt und der Regenrock dann in einem kleinen Betrieb gefertigt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb AnnK:

Oder benutzen MYOGler keine Schnittmuster?

Kommt drauf an...für Schulterträger vom Rucksack klar - ggf. noch Bauchgurt. Rest nur nach Zeichnung da zu einfach. Zelte nur 3D-Design, in der Software Kanten abmessen + aufzeichnen und danach zuschneiden.  Mitts & Co. dann auch mit Schnittmuster.
Größeres mit der sehr starken Baufolie, kleines wie die Schultergurte & Co. mit Transparentpapier  :)

Argumented reality ist in manchen Bereichen schon sehr nützlich :)   Das Problem was ich hier sehen würde ist die ungenauigkeit der Sensoren. Kennt man z.B. von Planetarien-Programmen, wo es immer wieder hakt.  Alleine das Stahl der Schneiderschere kann so nen Sensor ablenken.
Ich hatte mal über einen günstigen Beamer nachgedacht, falls man sowas öfter bräuchte..mit dem dann das Schnittmuster auf den Stoff projizieren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe darüber auch schon nachgedacht... Gerade für Jacken und dgl. brauche ich doch immer wieder viele Iterationen, bis alles passt. Ich zeichne die Schnittmuster am Computer und drucke sie dann aus. Besonders das zusammenkleben nervt, und die entstandenen Flickwerke (die Muster) sind schwierig zu lagern, da sie sich nicht so gut rollen oder falten lassen.

Ich erwäge gerade zwei Lösungen:

  • Wie @AlphaRay vorgeschlagen hat, könnte ein Beamer gut geeignet sein. Das projizierte Bild liesse sich recht einfach entzerren, mit Hilfe einer zusätzlichen Kamera. Diese müsste ein projiziertes Raster aufnehmen und die Entzerrung berechnen. Auf diesselbe Art könnte das projizierte Bild auch skaliert werden. Erfordert eine Digitalkamera mit Stativ, einen Beamer, und ein wenig Programmieren. Das mache ich aber ganz gerne. OpenCV hat geeignete Funktionen. Das Ginge ganz dann ganz ohne Papier.
  • Die andere Möglichkeit, und die werde ich zuerst ausprobieren, ist ein grosser Plotter mit / ohne Laserschneider. Auch das ist ein Bastelprojekt, aber durchaus machbar (z.B. https://www.instructables.com/id/CoreXY-Laser-Engraver/). Meine Idee ist, damit auf billiges Packpapier ab Rolle zu zeichnen (mit einem Marker), und dieses ggf. zusätzlich mit dem Laser auszuschneiden. (Stoff könnte gleich mit dem Laser geschnitten werden, aber bei Outdoorstoffen würde ich das nicht machen wollen wegen Beschichtungen etc die hässlicher Verbrennungsprodukte abgeben. Für Baumwolle sollte das aber ok sein).

"Lohnen" tut sich das alles wahrscheinlich nicht, aber ich bin am MYOGen interessiert, nicht nur bei Trekking-Dingen... Es gibt so viel interessantes zu tun ;-)

 

Bearbeitet von ULgeher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb AlphaRay:

Ich hatte mal über einen günstigen Beamer nachgedacht, falls man sowas öfter bräuchte..mit dem dann das Schnittmuster auf den Stoff projizieren ;)

Aus der analogen Fotografie würde ich die Problematik der absoluten Planparallelität von "Bildträger" und "Projektionsfläche" hier ebenfalls sehen. Selbst kleine Abweichungen und Verzerrungen würden zu Fehlschnitten führen.

vor 13 Stunden schrieb J_P:

Schablonen aus Pappe funktionieren auch ganz gut...

https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/752-bezugsquellen-für-myog-stoffe/?do=findComment&comment=75116
Jupp! Und die kann man gerollt lagern.

VG. -Wilbo-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...