Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Mein 3x3m SilNylon Tarp (Kurzbericht / Achtung: Bilder!)


MatzeJ

Empfohlene Beiträge

Yoah. Ich bin Ultraleicht-Einsteiger und durch "Fliegengewicht" auf dieses Forum gestoßen.

Habe hier viel gelesen und noch mehr gelernt. Erstmal vielen Dank für die ganzen super Infos und das ganze Know-How.

Jedenfalls habe ich die MYOG-Ecke lieben gelernt und wollte auch gleich dort einsteigen. :-)

Ein Tarp sollte her. Die PU-Plane aus dem Baumarkt war einfach scheiße und ich kam mir ständig vor wie ein Obdachloser...

Also habe ich mir hier viel durchgelesen und bei extremtextil bestellt.

Ich zeige es mit Bildern, denn das Tarp musste gleich heute einen ersten Test bei deutlichem Wind überstehen.

Ich habe mich im wesentlichen an die Anleitung von Flusslinie.de gehalten. Die Abmessungen sind alle die selben.

foto18tuus.jpg

Das ist das Fertige Tarp. Standardaufstellung in dem Fall mit zwei Teleskop Besenstielen. (120cm) :-)

foto3kpuch.jpg

Noch einmal von der anderen Seite. Sieht noch schöner aus... ^^

foto4rvutc.jpg

Und von Innen. Der Wind drückt sehr stark auf das Tarp. Bei Windstille hat man etwas mehr Platz.

foto12aiusb.jpg

Hier sieht man gut die Verstärkungen. (10x20cm) Diese sind einmal um die Tarpplane gelegt und doppelt vernäht.

Als Schlaufe habe ich 10mm Gurtband genommen und auch doppelt vernäht. Hält Bombenfest.

foto22nlupp.jpg

Hier nochmal die windzugewandte Seite. Alle Verstärkungen sind gleich genäht.

foto5quufe.jpg

Hier die Firstnaht. Als doppelte Kappnaht genäht. Beide Seiten mit SilNET eingestrichen.

Man sieht etwas, dass das SilNET noch nicht optimal verteilt ist. Da kommt noch ne zweite Schicht drüber.

------------

Sonstiges:

- Nähgarn: Rasant 75den. (Das dichte die Nähte bei Nässe zusätzlich ab)

- Versiegelung: SilNET (Ekelhaft klebriges Zeugs...)

- Maße: 3x3 meter (2Stück 3x1,5m zusammengenäht.)