Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Fakegefahr bei Powerbanks


Jens

Empfohlene Beiträge

  • Keine unnötig großen Kapazitäten kaufen. Lieber mehrere kleine Powerbanks als eine große.
  • Markenware von Markenlieferanten kaufen.
  •  Die technischen Daten mit einem USB-Messgerät überprüfen.
  • Zu Hause nur unter Beobachtung und mit feuerfester Unterlage und viel Abstand zu brennbaren Sachen aufladen.
  • Beim Aufladen möglichst ein USB-Messgerät verwenden und Stromverlauf (abnehmend) und Kapazität prüfen. Temperatur fühlen.
  • Powerbanks feuersicher lagern (bei mir im Backofen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vermutlich gewinne ich eher im Lotto, als dass mir eine PB explodiert und dann auch noch meine Hütte Feuer fängt.

Die Wahrscheinlichkeit , dass mit das mir das mit der PB auch einfach nicht passieren wird, erhöht sich, weil  sich intuitiv schon irgendwo in mir etwas regt,  wenn ein mir absolut unbekanntes Gerät in gleicher Optik unter anderen Markennamen für 6 Euro angeboten wird, ganz tolle Werte verspricht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb kra:

keine Angaben zu was, wann, wie, wo usw., warum eine PB hochgehen kann.

Es wird im Beitrag schon erklärt, wieso die ganze Chose hochgehen kann. Wenn irgendwelche Zellen aus dubioser Fertigung da reingepackt werden und die sich kurz schliessen, hat man den Salat.

Ich denke nicht, dass typische UL Gear-Nerds besonders gefährdet sind. Diese neigen dazu, hunderte Stunden in Recherche zu stecken, bevor sie auch nur einen Euro ausgeben, die wenigsten kaufen billigen Mist. Es ist aber eine Schweinerei, wenn es PBs ohne Zulassung in die Stuben von arglosen Konsumenten schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Mars:

Es wird im Beitrag schon erklärt, wieso die ganze Chose hochgehen kann. Wenn irgendwelche Zellen aus dubioser Fertigung da reingepackt werden und die sich kurz schliessen, hat man den Salat....

Nö, das ist nur blabla.

Was ich meine - bei welchen Betriebsbedingungen gehen die Dinger hoch, Lade- und Entladebedingungen, was ist mit der Schutzschaltung (oder eben nicht), wie passiert, wenn eine Zelle überladen wird (über 4.2V hinaus), was geschieht wenn die Zelle auf < ca. 2,3V entladen wird usw. Statt dessen bedröppelte Gesichter von Leuten, denen eine PB abgefackelt ist, ohne zu sagen WARUM, WELCHER Typ, WOHER gekauft, usw. . Worauf muß ich als Käufer achten (außer "MarkenPB" - aber keinen Pups wie man eine Marken-PB erkennt"...).

DAS wären relevante Informationen, China-Versand oder Ebay als Stichwort ist null wert, alle PB kommen am Ende aus China!

Sorry, ich habe das als ausgesprochen schwaches Filmchen empfunden.

PS. mein erster Beitrag war etwas knapp, weil ich ihn am Smartphone geschrieben hatte.

PPS. Wenn es schon als "Marke" gilt, wenn da nur ein Name drauf steht, ich weiß nicht, ob ich das als "Qualitätskennzeichen" akzeptieren würde. Und hey, wenn die schon eine PB faken können, warum dann nicht den Namen gleich mit? Ergo - mit "Fake" hat das ganze wenig zu tun.

Bearbeitet von kra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...