Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Iran im November....


dude

Empfohlene Beiträge

Apropos planen...

Im November solls dann vielleicht 4-6 Wochen den Iran gehen. Von Teheran über Isfahan nach ShirÄz.

Die Städte sind eigentlich schon gesetzt. Was das Wandern anbelangt, bin ich aber noch nicht ganz sicher, meine Persisch-Kenntnisse sind etwas eingerostet.

Deswegen ist der Plan noch sehr difus. Kennt jemand die Ecke da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee. nach meinem eindruck war aber jeder zweite hier lebende mensch aus dem iran schon mal bergsteigen. auch mit der ganzen familie rausfahren und zelten ist wohl ganz populär.

ansonsten: http://www.alpineclub.ir/en

(wenn du mit translate tool das menü am linken rand abklapperst, landest du auch ohne sprachkenntnisse irgendwann bei den örtlichen organisationen).

bin jetzt schon gespannt auf deinen bericht....

ps: noch einer: http://www.mountainzone.ir/mntindex.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Links. Bergsteigen ist aber nicht so mein Ding. Über kleinere geh ich aber schon mal rüber, wenn sie mir im Weg sind. :)

Ausserdem will ich mich auch nicht nur auf die Natur konzentrieren. Da gibts noch viel mehr zu sehen.

Auch wenn es bisschen gar früh ist, hier mal die sehr provisorische Packliste in Varianten

http://db.tt/Sl31CjSa

Die mit "!" gekennzeichneten Sachen habe ich noch nicht, die stehen mal symbolisch als "Skizze" für die Absicht drin.

Auch die Tourparameter sind noch nicht sehr präzise... work in progress.

Kleine Korrektur: der Quilt in der Variante "mit Tarp" ist mein normaler ohne WP/B...

Die Variante mit dem WP/B Schlafsack bringt gewichtsmässig gar nicht so viel. Im Sinne des "mal was neues ausprobieren" und aufgrund der wenigen zu erwartenden Niederschläge wäre es mal ein Versuch... der schnelle Auf- und Abbau scheint mir ganz reizvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reizvolle Reise, leider für mich zum falschen Zeitpunkt.

Kannst Du kurz etwas zu Deiner Myog-Rucksackweste schreiben? War das nur ein Fehler (beim Update steht nur noch Myog Rucksack) oder was muss ich mir darunter vorstellen?

Und wo verbleibt der Pass in Teheran, bzw warum führt man ihn nicht bei sich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reizvolle Reise, leider für mich zum falschen Zeitpunkt.

Kannst Du kurz etwas zu Deiner Myog-Rucksackweste schreiben? War das nur ein Fehler (beim Update steht nur noch Myog Rucksack) oder was muss ich mir darunter vorstellen?

Und wo verbleibt der Pass in Teheran, bzw warum führt man ihn nicht bei sich?

Zu Pass und anderen Dokumenten: Da ich wahrscheinlich in Teheran privat unterkomme kann ich die Originale da lassen. Es gibt verschiene Empfehlungen, das so zu machen - nicht wegen Diebstahl (das Risiko ist sehr klein) sondern "falschen" Polizeikontrollen, die zwar selten, aber möglich sind. Und wenn die Kontrolle echt ist, habe ich gleich noch eine einheimische Vertrauensperson zum Originaldokument dazu. Um doch auch noch einen offiziellen Ausweis dabei zu haben, kann man noch den Personalausweis mitnehmen. Die Kopie kommt aber immer zu erst. Mal sehen

Zur Rucksackweste: Das ist noch ein offenes Myog-Projekt. Um das Gewicht etwas zu verteilen und um allen möglichen Kleinkram bis 3 Kilo (Kamera, Karten, Taschenlampe, Zigaretten, 1-2 Faltflaschen, Regenjacke etc) im direkten Zugriff zuhaben. So bisschen wie Anglerwesten aber etwas einfacher und natürlich leichter mit einer grossen Rückentasche mit Rollverschluss. Für den Transport im Flugzeug soll das Ding auch noch umstülpbar sein, damit nix abreissen kann. Dazu gabs hier ja schon einen verwandtenThread hier:

http://www.ultraleicht-trekking.com/forum/viewtopic.php?f=7&t=218&hilit=rucksack+Weste

Rucksackweste_01.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So, die Planung verdichtet sich.

Los gehts am 26. Oktober, zurück um den 21. Dezember. Ich werde demnächst die Flüge buchen und das Visum organisiseren. Die detailierte Routenplanung steht noch aus. Es gibt einfach zu viele schöne Varianten.

Freue mich sehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Meine Meinung bitte nicht so hoch bewerten, da ich nur aus der Ferne urteilen kann:

Aber der Iran ist mMn momentan das ruhigste Land in der gesamten Region, zudem seit August mit einem eher gemäßigten Präsidenten gesegnet.

Deine Tour geht ja nur im Herzen Irans von Nord nach Süd. Da Du nicht auf der Grenze zum Irak, zu Afghanistan rumläufst und nicht im Persichen Golf die Marineboote störst, sollte sich eigentlich nichts grundlegendes seit Beginn Deiner Planung geändert haben.

Was ich nicht wusste, ist die Ballung vom AA kritisch gesehener Gedenk-/ historischer Tage. Aber das wirst Du schon bei Planung etc berücksichtigt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dani: Da beim EDA noch nicht einmal die letzten Wahlen stattgefunden haben und sich in der Risikobeurteilung der letzte datierte Zwischenfall im November 2011 ereignet hat, ist diese Quelle nicht unbedingt meine erste Wahl. Aber die entsprechenden Stellen anderer Staaten sind da nicht viel besser... Andere Quellen sind sogar widersprüchlich und variieren zwischen "nicht empfehlenswert" und "weitgehend unproblematisch" :roll:

@fettewalze: Danke für deine Einschätzung, die ich eigentlich teile. Ich hatte bereits geplant, an den besagten Daten nicht in grösseren Städten sein.

Naja, es sind ja noch ein paar Wochen bis zum Abflug...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...