Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Die Qual der Wahl: Ein Zelt, das gefällt


Leichtsinn

Empfohlene Beiträge

Na ja: Das Problem ist eigentlich vorrangig, daß Du das Luxe Hexpeak wegen der benötigten Grundfläche ausschließt - aber noch gar nicht beschrieben hast, wo die ihrerseits zum Problem würde. Ansonsten hättest Du damit, weil's das Außenzelt auch separat gibt, eine extrem schlechtwettertaugliche, leichte Lösung mit reichlich Platz für relativ wenig Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Leichtsinn:

Am liebsten wäre mir sowas wie SMD Lunar Solo, leider komme ich damit auch auf einen Preis jenseits der 300€ (bei einem Gewicht von ca 1 kg). bearpaw design fängt ja erst bei diesen Preisen an, aber danke für die Erwähnung :-o.


Was mir jetzt wieder ins Auge gesprungen ist, ist das Naturehike, 20D-Version. Natürlich jetzt nicht das stabilste aller Zelte, aber für das gesparte Geld (>200€) kann ich wohl wo anders wesentlich mehr als 200g sparen ...
 

Das SMD Lunar Solo gibt es in der mMn besseren LE Variante für kleines Geld.

Es ist echt verwirrend mit Dir. Du willst es sturmfest und nun willst Du aus Kohlegründen Naturehike kaufen und sagst es ist nicht so stabil.

Also was nun? Wenig Geld und leicht und robust widerspriccht sich einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls Du den Faden zum Naturehike Cloud Up 2 noch nicht gesehen hast, dann lies ihn mal:

Ich habe das Zelt und schreibe in diesem Faden auch was dazu. Halte es für eine sehr gute Alternative zum günstigen Preis, wie offensichtlich viele hier, die es auch haben. Ich selbst habe noch wenig praktische Erfahrung damit (keine Zeit), aber andere haben es wohl schon intensiv eingesetzt und berichten in dem Faden darüber. Auch über Strarkwinderfahrungen. Wenn richtig aufgestellt und abgespannt, scheint es auch da eine sehr gute Figur zu machen. Aus meiner Sicht hat das Zelt viele Vorteile. Neben guter Verarbeitung zum günstigen Preis wiegt es mit den Serienhärigen "nur" 1300 Gramm ohne Packsäcke und die braucht man nicht. Das Original-Groundsheet ist zu schwer. Ich habe es durch Polycro ersetzt, wenn man überhaupt ein weiteres Groundsheet will und braucht.

Das hört sich für viele hier nach "heavy" an, ist es aber nicht unbedingt. Beim Tarp rechnet ja niemand das Gewicht von Trekkingstöcken dazu und wer ohne läuft, kommt mit so manchem Tarptent mit einem Gestänge auch auf nahezu das gleiche Gewicht. Dazu kommt, dass dieses und baugleiche Zelte Semi-Freistehend sind. Also ist das Innenteil auch mal ohne Außenzelt unter einem Shelter als Bugnet brauchbar. Oder aber die Außenhaut als Tarp ohne Innenzelt. Falls Du mit der 1-Personen-Version klar kommst, liegst Du noch mal rund 100 Gramm unter dem Gewicht.

@bitblaster hat es beispielsweise auf seiner Packliste für einen 2000 km Track für ein halbes Jahr mit zwei Personen. Sicher nicht ohne Grund.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe,

Bitblaster hatte auch einen Kocher in der Packliste, den er jetzt austauscht, weil er doch zu anfällig ist ;-)


wir hatten mit dem Karrimor Alpine Stove bislang keine Probleme und uns primär wegen der Schnelligkeit für diesen Kocher entschieden. Da es uns aber letztendlich egal ist, haben wir uns nun aufgrund der Berichte im Nachbarforum für Spiritus entschieden.

Aber nun zum Zelt: Wir nehmen das Cloud Up 2, da wir auf dem Bibbulmun Track wahrscheinlich eh nur das Innenzelt im Shelter aufbauen werden. Die restlichen Nächte werden zeigen, ob wir in den USA beim Cloud Up bleiben, oder vor Ort etwas anderes kaufen...

Stefan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...