Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Einsteiger sucht UL-Zelt als ersten UL Gegenstand


Grilo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Vorab vielen Dank für die Aufnahme im Forum! Ich bin schon länger stiller MItleser allerdings noch gar nicht im Thema Ultraleicht unterwegs. Allerdings bin ich gerne leicht unterwegs, sodass ich mich jetzt dazu entschieden habe nach und nach die großen 4 auf UL umzustellen. Ich werde wahrscheinlich nie ganz UL unterwegs sein, da ich einfach manche Gegenstände zu gerne dabei habe, aber villeicht kann mir hier geholfen werden einige Kilo zu sparen.

Ich bin auf der Suche nach einem leichten Zelt ich habe hier schon viel gestöbert, allerdings ist die Welt von UL Zelten groß und unübersichtlich (zumindest für mich) ich habe mir ein Zelt rausgesucht von six moon designs nämlich das lunar solo. Jetzt habe ich gesehen, dass es nur einwandig ist, was eigentlich immer aufgrund von Kondens ein Ausschlusskriterium war...

Könnt Ihr was zum Zelt vor allem zur Feuchtigkeit sagen oder ggfs. Alternativen nennen?

Ich bin auch offen für Tarp und Mesh Innenzelt. (bevor die Frage kommt ja es ist leichter ohne Innenzelt und näher an der Natur, trotzdem möchte ich eins haben)

das Zelt soll für 3 Jahreszeiten genutzt werden EDIT: für trekking und Angeln
1 Person
möglicht keine Signalfarben gerne braun, oliv, grau
leicht (mein letztes Zelt wog 2,2Kg, dass sollte deutlich leichter gehen)
In Mittel- und Südeuropa (Konkret Hauptsächlich Deutschland - 75%, Niederlande, Tschechien 15%, Portugal, Spanien 15%)

EDIT: Preisrahmen bis 300€

Mir gefallen diese Pyramidenzelte sehr gut!

 

Hoffe das ist ausreichend an Angaben.

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Beste Grüße

Grilo

Bearbeitet von Grilo
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Menge des Kondenswassers läßt sich durch einige Maßnahmen beeinflussen. Wald ist besser als Wiese, Ufernähe ist ungünstig, Zelt im Wind dagegen vorteilhaft usw.

Wie wäre es mit einem Gatewood Cape? Es hat einiges mit den Lunar Solo gemeinsam, kann aber zusätzlich als Regenponcho genutzt werden. Als Mückenschutz / Innenzelt verwende ich dazu das Serenity Net Tent.

Beides zusammen gibt es auch als Bundle.

Bearbeitet von Mittagsfrost
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @Grilo und willkommen im Forum.

vor 1 Stunde schrieb Grilo:

das Zelt soll für 3 Jahreszeiten genutzt werden EDIT: für trekking und Angeln

Ohne selbst Erfahrung dazu zu haben, UL-Zelte gelten in der Regel als nicht sehr resitent gegen UV-Strahlen. Für Ihren Zweck müssen Sie das nicht, denn man baut Sie beim Wandern abends auf und morgens ab. Wenn du daher das Zelt den ganzen Tag beim Angeln stehen lassen willst, würde ich mich über die Anfälligkeit gegen UV-Strahlen erkundigen. Vielleicht kann hier einer der Forumsweisen etwas dazu sagen. 

 

Es hilft, wenn du noch ein paar Fragen beantwortest:

- Es wäre gut zu wissen, ob du über 1,80m bist. Ab der Größe fangen bei einigen Zelten die Platzprobleme an.

- Wie viel bist du bereit auszugeben? 

- Bist du mit Trekkingstöcken unterwegs, in Hinblick auf den Aufbau (mit Gestänge oder mit Trekkingstöcken)?

- Steigst du lieber quer oder längs ins Zelt?

 

Das SMD Lunar Solo wird häufig empfohlen, andere sich wiederholende Empfehlungen sind das oben erwähnte SMD Gatewood Cape, Zelte von ZPacks (DCF = leicht und teuer), von Tarptent das Rainbow, das double Rainbow und das Stratosphire sowie das Trekkertent Stealth. Garantiert fehlen in dieser Liste eine Menge guter Zelte, die ich gerade nicht im Kopf habe. Dazu kommen preiswerte Chinazelte wie das Lanshan 1, das Lanshan 1 Pro, das Lanshan 2 sowie das Naturhike Vik (für Personen unter 1,80m). Auf Aliexpress findet man einige Mesh-Innen-Zelte, die für die Benutzung mit einem Tarp ausreichen sollten.

Anregungen findest du auch in anderen Fäden zu dem Thema:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, willkommen!

Ich empfehle dir kein Zelt, sondern erst mal zu einem Treffen zu kommen. Da stehen dann ziemlich viele ziemlich leichte Zelte herum, und alle Ultraleichten sind bereit, ihre Ausrüstung vorzuzeigen, Tipps über Möglichkeiten zur Kondensvermeidung etc zu geben. Wenn du schon eine Idee hast, in welche Richtung es gehen soll, kannst du auch vorab fragen, ob jemand so ein Exemplar hat und es zum Treffen zum Befingern mitbringen kann. So bin ich ohne Fehlkauf zu meinem ersten Zeltchen gekommen. Eventuell kann man vor Ort etwas in 2. Hand günstig erstehen-  wer weiß, vielleicht auch ein Zelt…

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke allen für die vielen Antworten!

@Mittagsfrost

danke für den Tipp schau ich mir mal in Ruhe an!

 

@Gibbonich bin 1,77m und bin bis jetzt immer ohne Stock unterwegs, wollte es aber mal mit ausprobieren, alternativ habe ich mir so Carbon-Pols angeschaut.

Budget liegt bis 300€

ob quer oder längs ist mir erstmal egal.

 

das Trekkertent gefällt mir SEHR gut! Und super leicht! Das Lanshan ist auch super und einfacher zu bekommen. Ist das qualitativ auch für regnerische Nächte geeignet?

 

@cafeconleche

ich schau mal, ob ich so lange warten kann. Danke für den Tipp!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb cafeconleche:

Hi, willkommen!

Ich empfehle dir kein Zelt, sondern erst mal zu einem Treffen zu kommen. Da stehen dann ziemlich viele ziemlich leichte Zelte herum, und alle Ultraleichten sind bereit, ihre Ausrüstung vorzuzeigen, Tipps über Möglichkeiten zur Kondensvermeidung etc zu geben. Wenn du schon eine Idee hast, in welche Richtung es gehen soll, kannst du auch vorab fragen, ob jemand so ein Exemplar hat und es zum Treffen zum Befingern mitbringen kann. So bin ich ohne Fehlkauf zu meinem ersten Zeltchen gekommen. Eventuell kann man vor Ort etwas in 2. Hand günstig erstehen-  wer weiß, vielleicht auch ein Zelt…

 

Wann findet denn ein UL Treffen statt? 
Bzw. wo erfahre ich davon? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abonnier den Bereich Forumstreffen - oben auf Folgen klicken

Dann bekommst Du alle Stammtische und alle geplante Treffen mit.
Solltest jetzt natuerlich einmal durchforsten...

Ob man jetzt lieber im Winter zu indoor-Treffen, oder in den anderen Jahreszeiten zu Outdoortreffen geht, (die meisten ULer haben ja nicht die Ausruestung im Winter 24 std draussen zu sein) muss jeder fuer sich entscheiden...

Was aber auch sehr viel Sinn macht, mal Deinen Wohnort im Profil zu ergaenzen, dann koennen Gearfreaks sehen, ob Du in deren Naehe bist, dass Du evtl bei ihnen mal Zelte schauen kannst.... 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Grilo:

Danke allen für die vielen Antworten!

@Mittagsfrost

danke für den Tipp schau ich mir mal in Ruhe an!

 

@Gibbonich bin 1,77m und bin bis jetzt immer ohne Stock unterwegs, wollte es aber mal mit ausprobieren, alternativ habe ich mir so Carbon-Pols angeschaut.

Budget liegt bis 300€

ob quer oder längs ist mir erstmal egal.

 

das Trekkertent gefällt mir SEHR gut! Und super leicht! Das Lanshan ist auch super und einfacher zu bekommen. Ist das qualitativ auch für regnerische Nächte geeignet?

 

@cafeconleche

ich schau mal, ob ich so lange warten kann. Danke für den Tipp!

 

Beim Angeln fährt man aber meistens mit dem Auto hin, oder? Daher würde da vielleicht ein billiges Zelt aus dem Baumarkt mehr Comfort bieten. Weiterhin  gibt es spezielle Schirmzelte: (z. B. hier)  in zig Varianten, die auch komplett geschlossen werden können und Fenster haben. Weil diese nicht als Zelt gelten darf man sie halt fast überall aufstellen und ist auch noch schnell beim Fisch. Weiterhin passt in sowas auch ein Angelstuhl (Gartenliege) rein, denn man dann nachts zum Schlafen umklappt.

Das Wanderzelt würde ich extra planen.

Vielleicht erstmal eine Tour mit Stöckern machen und schauen ob es einen Mehrwert hat.

Ohne Stöcker und leicht bis 300 € wird schwer. Vielleicht das Naturehike 10d oder Vik oder Nemo Hornet. Allerdings gehen die eher in Richtung light, ohne ultra.

 

 

 

 

 

Bearbeitet von bandit_bln
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

vor 18 Stunden schrieb Grilo:

Allerdings bin ich gerne leicht unterwegs, sodass ich mich jetzt dazu entschieden habe nach und nach die großen 4 auf UL umzustellen. Ich werde wahrscheinlich nie ganz UL unterwegs sein, da ich einfach manche Gegenstände zu gerne dabei habe, ...

vor 18 Stunden schrieb Grilo:

ich habe mir ein Zelt rausgesucht von six moon designs nämlich das lunar solo. Jetzt habe ich gesehen, dass es nur einwandig ist, was eigentlich immer aufgrund von Kondens ein Ausschlusskriterium war...

Könnt Ihr was zum Zelt vor allem zur Feuchtigkeit sagen oder ggfs. Alternativen nennen?

Ich nehme an, dass Du beim Angeln einiges an Kram dabei hast.
Damit wäre meine erste Empfehlung, das Lanshan-1 wahrscheinlich zu klein.
Die Dimensionen sind hier so ausgelegt, dass man den Großteil seiner Sachen ausgepackt im Innenzelt hat. Damit bleibt für die Apsis nur noch wenig Ausrüstung zum Abstellen übrig. Dementsprechend klein fällt das Vorzelt aus.

Dies hier ist mit extra mesh Innenzelt. Aber es kann auch alternativ ein solid inner gewählt werden.
Mit solid inner wird es deutlich wärmer im Zelt, aber man kann nicht so schön im Liegen rausschauen wie beim mesh inner.

Durch den hochgezogenen Saum am Vorzelt und dem Toplüfter hält sich das Kondenswasser in Grenzen. Wenn man sich viel im Zelt bewegt, streift man manchmal schon etwas mit der Kopf ab, aber alles nicht der Rede wert.

Mein zweiter Gedanke ging in Richtung Liteway shelter. Die kleine Manufaktur aus der Ukraine baut feine, leichte Zelte. Für etwas mehr Platz würde ich Dir zum Pyra-Omm-Plus raten. Leider sprengt es Dein Budget, da das inner extra dazu gekauft werden muss. :-(
https://www.walkonthewildside.de/tarps/7367-liteway-pyraomm-plus-half-mesh-shelter.html
https://www.walkonthewildside.de/tarps/7364-liteway-pyraomm-plus-tarp.html

Alternativ dazu gäbe es noch das Pyra Omm Solo Tarp beim "shop dessen Name nicht genannt werden darf". (Link ist verboten, bei Interesse Nachfragen via PN)
Zusammen mit dem Inner aus dem Angebot wäre es noch in Deinem finanziellen Rahmen, aber auch sehr viel niedriger als das "Plus". Hier kannst nur Du die Prioritäten setzen und entscheiden, was Dir wichtiger ist.

VG. -wilbo-

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kombination aus Gatewood Cape, Deschutes oder Deschutes Plus mit dem Serenity muss man moegen, da das Inner nur 66 cm breit ist, mag fuer nicht zu breite Leute beim Trecking gut passen, aber beim Angeln hast Du ja ziemlich viel Kram bei...

Fuer Deine Zwecke, Angeln & Wandern in gemaessigten Gebieten und Deinem 300 € Preislimit (da muss man halt Abstriche machen) geht meine Empfehlung zu dem Zelt, was Du Dir eh ausgesucht hattest, dem Lunar Solo...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt einiges gelesen und durchgeschaut und mein aktueller Favorit wäre das trekkertent Stealth 1.5 mit solid inner.

Gefällt mir super, mache mir aktuell nur Sorgen bezüglich Wind, da ich noch nie in einem Zelt, welches "nur" mit Stöcken aufgestellt wird geschlafen habe.

 

Bezüglich Angeln, ich gehe glaube ich dem Tipp nach und kaufe fürs Angeln ein günstiges Zelt, zur Not habe ich noch das Auto. Somit ist es denke ich einfacher ein Zelt für Trekking zu finden.

 

@wilbo dank! werde dir mal schreiben.

 

@khyaldanke für die Einschätzung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 5.1.2023 um 10:18 schrieb Grilo:

Gefällt mir super, mache mir aktuell nur Sorgen bezüglich Wind, da ich noch nie in einem Zelt, welches "nur" mit Stöcken aufgestellt wird geschlafen habe.

 

Nicht das gleiche Zelt, aber das mit Stöcken und Wind ist kein Problem. Das wichtigste ist das richtige Abspannen und wenn möglich, das Profil absenken.

Ich (Idiot) habe bei Böen bis zu 120 km/h (laut Wetterbericht) auf einem Höhenzug gepennt und das Zelt hat gehalten. Der Wind kam für mich überraschend. Die Heringe noch mit Steinen gesichert und es hielt. Irgendwann habe ich trotzdem abgebrochen weil a/irre Laut und daher nicht wirklich erholend, und das wäre in anderen Zelten wahrscheinlich auch so und b/der Wetterbericht sagte noch mehr Wind voraus. Konnte dann weniger exponiert weitergehen und alles gut.

PS : war mit dem Gossamer Gear 2 unterwegs, also auch nicht das Zelt mit dem windschnittigsten Profil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...