Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Alle Aktivitäten

Dieser Stream aktualisiert sich automatisch

  1. Gestern
  2. Und Zack, schon Tag vier, also Halbzeit. Eingeläutet wurde der Tag in den frühen Morgenstunden vom Gejodel eines Elchs auf der anderen Seite des Sees. Wenigstens mal einen gehört, wenn schon nicht gesehen. Für heute war eine etwas längere Strecke als am Vortag geplant. Bis zur nächsten Schutzhütte, für den Fall eines verregneten Abends. Wieder über felsige Höhen mit tollen Ausblicken auf Seen. Wetter toll, ein paar Wolken, Sonne, etwas Wind. Man merkte das Wochenende: Es waren deutlich mehr Menschen unterwegs als am Vortag. Gegen späten Vormittag machen wir Rast mit tollem Ausblick auf das Westufer des Mellan Mårviken, unser Etappenziel. Ola-Hund macht sich sofort auf dem Felsen lang und schläft, während ich meine Mittagsnüsschen verspeise und auf der gegenüberliegenden Seite des Sees und einige Meter tiefer eine Gruppe Wandernder das Gleiche tut. Es geht weiter durch Kiefernwald mit vielen Blau- und Preiselbeersträuchern. Je näher wir dem Windschutz am See kommen, desto "voller" wird es und wir begegnen einigen Tageswandernden. Auf dem See gibt es einige Menschen mit Kajak, Kanu oder SUP - auch ich hätte Lust, dort zu paddeln. Ein anderes Mal vielleicht. Am Etappenziel angekommen bin ich baff: Hier sind wirklich viele Leute unterwegs. Es führt ein Rundwanderweg an den Windschutzhütten vorbei. Eine Hütte ist schon belegt mit Gepäck, das offenbar aus einem Kanu das am Ufer liegt, stammt. Die dazu gehörigen Menschen kann ich leider nicht ausfindig machen. Irgendwie habe ich keine Lust auf Gesellschaft und mache mich in der Nähe auf die Suche nach einem Plätzchen. Versuch 1 scheitert (leider Waldameisenrevier), aber dann finde ich direkt am Weg zwar, aber wieder mit einer kleinen "Privatinsel" nebst Feuerstelle ein Plätzchen. Ich überprüfe noch einmal den Wetterbericht bezüglich Wind, denn es stehen hier viele tote Bäume (Borkenkäfer...)in der Nähe. Soll aber alles Ruhig bleiben. Ein weiteres Mal bin ich froh um den überschaubaren Platzbedarf meines Zeltchens. Lustigerweise reißt der Strom an Tageswanderern ab, sobald ich mich für meinen Schlafplatz entschieden habe und es kommen nur noch einmal meine Nachbarn, die im Windschutz residiern an mir vorbei. Offensichtlich waren sie Pilze sammeln. Es folgt das Abendprogramm: Lagerfeuerchen, Abendessen, Tee, bisschen in die Landschaft gucken, Bett. Ich freue mich, dass ich zwei Eistauchern beim erfolgreichen Jagen zusehen kann. Im See herrscht ordentliche Fischaktivität. Es wird hier und da ordentlich gehoppst und geplatscht.
  3. Bevor ich ein neues Thema dazu anfange: Welche App könnt Ihr denn für Wasserstellen empfehlen? Ich bin demnächst (wieder nur für ein verlängertes Wochenende) in den Vogesen unterwegs. Für die ersten 100 km der Vogesendurchquerung habe ich die Testversion der HEXA-Trek-App genutzt, war aber, was die Wasserstellen angeht, damit nicht zufrieden.
  4. Beim Rainbow Li noch mal deutlich reduzierter, was den Materialaufwand betrifft. Hatte auch erst ein bisschen komisch geguckt, weil diese vorher verwendeten Täschchen fehlten. Funktioniert aber auch ohne diese Täschchen ohne Probleme.
  5. Ach cool! Den hatte ich auch noch auf meiner Liste. Fand ich auch sehr ansprechend. Besonders da man wohl recht frei Zelten konnte.
  6. Halte ich für absolut ungeeignet. Zum Einen kommt es bei einem Packraft-Rucksack, daneben, daß man damit hohe Gewichte transportieren kann (kommt ja nun mal Packraft, Paddel, Kanusandalen, Sicherheitsausrüstung dazu) sehr auf die Wasserdichte an. Ruchsäcke mit angenähten Aussentaschen, evtl Durchlassen für ein Trinksystem usw, erfüllen das nicht. Noch wichtiger finde ich aber den Sicherheitsaspekt : Bei einer Kenterung auf einem Fluß mit Strömung dürfen einfach keine losen Leinen, Gurte, offenen Taschen o.A. da sein, in denen man sich mit Armen / Beinen verfangen kann, ist eine der häufiigsten Todesursachen bei Packraftunfällen (kann man gut bei L.Mehl nachlesen der ja jeden schweren Packraft-Unfall "auseinandernimmt") d.h. ein Rucksack ohne Aussentaschen, mit dem Rahmen nach unten gedreht, Schultergurte, Hüftgurt drunter geschoben, dann sehr stramm auf´s Boot geschnallt, das auf keinen Fall bei einer Kenterung die Riemen vorrutschen, mit einem Rahmen, der das aushält (das sind wir beim HMG Porter mit seinen Voll-Alustäben, habe ich in der 70 & 90 l Variante dafür schon häufiger benutzt) oder halt ein spezieller Packraft-Rucksack, da sind wir bei der vor Jahren verbesserten Variante vom SMD Flex PR (Plus) Pack, den ich für "heftigeres" Wildwasser benutze, kann ich auch sehr empfehlen, von der Sicherheit her Top, das Prinzip ist klasse, das beim Laufen alle nassen Sachen abtropfen können, mit dem ganzen WW-Schutzkram wie WW-Weste, Helm, Trocki usw habe ich da auch schon häufiger 20 kg mit getragen, geht ganz gut... Aber mir wäre für Wanderungen das morgentliche zurechtschnallen zu nervig, das ist bei mir der Rucksack für heftigeres WW mit dem Packraft mit "Laufanteilen" zum Zurückkommen, als Wander bzw Hybridrucksack für gemischte Touren ist meine klare Empfehlung HMG Porter für die Meisten wird die 70 l Variante ausreichen.
  7. gewünschte Größe wäre evtl hilfreich
  8. Erledigt, Danke
  9. Noch da!
  10. 😄 Genau, damit man mit seinem Rennrad nicht davonfliegt.
  11. @dee_gee Vieleicht benutzen sie Bleigarn, für die Nähte?
  12. Ich denke mal, dass folgendes Teil nicht neu ist, aber ich seh's zum ersten Mal: Santini - Alpha Long-Sleeve Baselayer - Radunterhemd: https://www.bergfreunde.de/santini-alpha-long-sleeve-baselayer-radunterhemd/ https://www.santinicycling.com/de/bekleidung-funktionsunterwasche-fahrrad-herren/bm005gllalpha-6515.html Sieht sehr interessant aus, und den Preis finde ich erstaunlich niedrig. Ich wundere mich nur, dass es mit den (von BERGFREUNDE) angegebenen 200 g so schwer zu sein scheint. Ich habe das Funktionshemd in XL-XXL, mWn Alpha60, meinst wiegt 42 g. Es ist sehr eng geschnitten (vermutlich für kleine, drahtige, italienische Grio d'Italia-Ragazzi); insofern vermute ich, dass das langärmelige Hemd auch recht eng (körpernah) bemessen ist. Hat schon jemand so ein Teil, und kann was zu Gewicht oder Passform sagen?
  13. Letzte Woche
  14. Ich meine in irgendeinem Ami YT-Video gesehen zu haben, dass man das X-Dome 1+ auch "klassisch" aufbauen kann: also das inner ans Gestänge klipsen und das Fly außen über die Stangen spannen. Damit hätte man das Problem mit dem Kondenswasser morgens gelöst, nimmt dafür aber natürlich bei verregnetem Aufbau in Kauf, dass das inner dadurch nass wird. Aber vielleicht habe ich das auch falsch in Erinnerung.
  15. Wandertag drei begann etwas grau und verregnet, aber immerhin ohne starken Wind. Also keine Eile beim Packen. Und dann kam ein bisschen Sonne, sodass das Frühstück auf einem Stein im See eingenommen werden konnte. Mitgefrühstückt hat ein Grashüpfer, der einen winzigen Grashalm vor meinen Augen verspeist hat. Happs happs... Los ging es durch teils unglaublich grüne, moosige Täler. Überall Pilze in verschiedensten Farben und Formen. Sogar weißer Schimmelpilz, der andere Pilze flaumig und gespenstisch umhüllte. Irre. Auf einer Schotterstraße erschien plötzlich ein Tier hinter einer Kurve. Meine Hündin total erschrocken zu mir gerannt... Dabei war es nur ein kleiner Hund, der zu zwei älteren Schweden auf Spaziergang gehörte. Der Mann fragte mich, ob ich denn die Wölfe schon gehört habe. Hier gäbe es nämlich seit etwa 6 Jahren welche. Und die hätten auch mal zwei Camperinnen nachts am Zelt besucht, am Djupsjön (da, wo ich gerade genächtigt hatte). Soso. Nach diesen interessanten Informationen ging weiter. Einmal auf den Aussichtsturm auf dem Fräkesjöberget steigen. Man sieht: Wald. In alle Richtungen. Weiter zum Stora Kvarnsjön, an der dortigen Quelle Wasser auffüllen. Und eine riesige Krause Glucke (ein Speisepilz) sehen. Hätte ich doch nur Butter und eine Pfanne. Ein täglicher Pilzeschmaus wäre kein Problem gewesen. Dann weiter direkt am Seeufer entlang spaziert und neugierig über einen stark angegammelten Steg vom Weg ab auf ein kleines Inselchen gestromert. Ui, das gefiel mir aber gut! Eigentlich nicht viel mehr als ein großer Felsen mit ein paar Bäumen drauf. Ob man hier den (noch großen) Rest des Tages einfach rumgammeln und hier übernachten könnte? Tatsächlich ließ sich ein winziges Fleckchen finden, auf das mein Lanshan 1 gerade so eben passte. Und sogar genug weicher Boden für Heringe! Also schön auf Kilometer gepfiffen und den Rest des Tages mit Rumlungern, Baden, Socken und Unterhose Waschen und rucksacklosem Erkunden der Umgebung verbracht. An diesem Tag gab es auch das leckerste (selbstgemachte) Urlaubsessen: Reis mit Möhrengemüse, Sojageschnetzeltem und Maggi-Saucenfix für Huhn in Currysauce sowie etwas Milchpulver vermischt. Heißes Wasser dazu und beim Essen gestaunt, wie gut das war. Wie zuhause frisch gekochtes Curry, gar nicht wie Tütenfraß. Leider war ich so müde, dass ich kurz nach dem Verschwinden der Sonne ins Zelt musste, statt dem Hereinbrechen der Nacht zu zu sehen. Dafür konnte ich in der Nacht beim Pinkeln Sternenhimmel und Halbmondsichel bewundern. Auch schön!
  16. Wir waren in der Schweiz vorletzten Sommer mit den kids Bikepacking im Yura und dabei viel am Doubs entlang, am Ende dann in Frankreich. Wir sind bis Basel mit dem Zug und dann los. Nur ohne Höhenmeter Radfahren ist auf Dauer öde, ab und an eine Abfahrt bzw. ein Trail macht es erst spannend. Hatten allerdings auch für zwei Kids ein Longtail und ein einziges Kinderrad dabei. So konnten sie immer Pause machen. Kinder gelegentlich mit einem Seil abschleppen sehe ich nicht so dogmatisch, hilft und man kommt an spannendere Orte. Verrückt, dass es das in meiner Kindheit nicht gab. Wenn man gut im Planen ist, gibt es in der Schweiz immer wieder eine Halbtax Aktion, ähnlich dem Bahncard Probeabo, da sind teils auch Gondeln dabei und mit Halbtax gehen dann auch die Preise.
  17. hab ein paar sachen abzugeben: MSR Miniwork EX mit div dichtungen und packsack (das filterelement ist alt und sollte wahrscheinlich mal getauscht werden) 30€ Ortlieb Wassersack 4L Blau (neu, unbenutzt) 120g 10€ Ortlieb Wassersack 4L Schwarz (gebraucht) 116g 3€ 4x Sawyer squeeze flaschen (neu, unbenutzt) ca 29g stk zu verschenken Mamut Air Pillow (3x genutzt aber ewig im rucksack rumgeschleppt) 39g 5€ Pappel schneidebrettchen unbehandelt ca 16x12cm 53g 5€ (sollte in zip beutel/trocken gelagert werden weil es sich bei feuchtigkeit stark verzieht) zu verschenken: -Sawyer netzbeutel -TAR xlite packbeutel -Anker beutel Gepolstert (passt zbsp perfekt für nitecore nb 10000) -diverses fizan compact zubehör
  18. Wer mag sich von seinem Garmin Inreach Mini 2 trennen und mir verkaufen.
  19. Mir fallen auf die Schnelle auch nur die Streben von Sockdolager und die fertigen Platten von AtomPacks ein. Innerhalb EU oder gar Deutschlands ist mir nichts bekannt. Aber so Streben wie von Sockdolager selbst zu basteln halte ich nicht für besonders aufwendig. Klar, die richtige Biegung kann etwas Übung erfordern. Aber ein paar 8x1- oder 10x1-mm-Alurohre bekommst du günstig im Baumarkt oder online (hab grad ein paar bei ALU-SHOP24.de bestellt). Biegen, Kappen drauf, fertig.
  20. Hast du in den Baumärkten schon nach den Alustreben geschaut? - gibt es (meist) in rund - verschiedene Größen (weiß natürlich nicht ob das für dich passt) OT: OT: danke für den link zum Larry den kannte ich noch nicht, finde 90L aber zu groß Ich bastel an einem packraft-Rucksack (HIko Umbau) 60L - der ist zu klein, und der umgebaute 80L ist (mir) zu groß - bin auch am überlegen da Streben reinzumachen für die bessere Verteilung des Gewichts (hätte aber lieber einen 70L, das würde m.E. reichen) - daher liegt der 80 L Umbau im moment auf "Halde" bis ich weiß wo, wie und ob ich die Streben da verwende, oder eben doch einen kompletten Eigenbau 79 L angehe...
  21. Vielleicht ist das ersatzteillager von Atompacks was. Ist zwar eine Strebe plus Platte, aber wenn das nicht für dich passt zwei kaufen und zerlegen. https://atompacks.co.uk/collections/accessories/products/the-prospector-frame
  22. Hallo, für mein MYOG-Projekt suche ich bereits fertige einzelne Rucksackgestänge. Ich möchte einen großen Rucksack zum Packraften nähen, empfinde jedoch das Fertigen des Gestells als sehr aufwendig und fehleranfällig. Ich möchte daher gern auf fertige Gestelle zurückgreifen, am liebsten in Form von einzelnen Streben. Vorbild für meinen Rucksack sind z.B. der Sockdolager Bad Larry oder der SWD Big Wild, welche auch einzelne Streben nutzen. Leider finde ich in Dtl. keine Bezugsquelle für solche einzelnen Streben wie diese hier: https://sockdolagerequipment.com/products/ultralight-frame-stays-custom Kennt jemand eine Bezugsquelle für vergleichbare einzelne Streben?
  23. Ok, mit der Schweiz verbinde ich immer die "Hope1000". Aber gucke ich mir mal genauer an, danke!
  24. Das Apex ist eigentlich als Decke für oben drauf gedacht. Obwohl der Hund das anders sieht... Als Isolation von unten bringt es eher nix, es wird ja platt gedrückt. Ich habe mir die Apex Decke selbst gemacht, da wahrscheinlich leichter als ein Kinderschlafsack. Und sowas ist gut zum Üben für größere Projekte... Als Winter-Unterlage habe ich eine günstige, alte Second Hand Thermarest Neo Air Luftmatte mit Schere, Mut und Bügeleisen auf Hunde Format gebracht. Das ist also auch eine Option für sehr verwöhnte (oder ältere) Hundekollegen.
  25. @Maalinluk Meine Idee fürs Hunde-Schlafsetup, wäre eine gekürzte Schaummatte und ein Kinderschlafsack gewesen. Aber die Apexdecke sieht sehr bequem aus. Aber ich habe Apex noch nie in den Händen gehabt und könnte gar nicht sagen, ob das dann als Schlafunterlage taugt. Aber meine Hündin ist tendenziell von zu Hause auch verwöhnt genug, dass nur die Evazote als Unterlage nicht reichen würde.
  26. Lustig, bei mir genauso, rot und grün! Meine Hündin liegt bevorzugt auf der Decke, die eigentlich im Winter (am Geschirr befestigt) auf ihr drauf sein soll. @Krumpo ich würde, falls du auch bei kühlem Wetter auf Tour willst, ZLite (gekürzt) nehmen. Hat etwas mehr Isolation als ne dünne Evazote. Und ist etwas weicher.
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen

Forumssponsoren









  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      15,4k
    • Beiträge insgesamt
      246,5k
×
×
  • Neu erstellen...